Anzeige

Anzeige

Beleuchtungsschalter Defekt?

• Beleuchtungsschalter Defekt?

Hi Ich habe ein Problem mit einem Beleuchtungsschalter im Wohnwagen. Es handelt sich um den 4 Fach Lichtschalter am Festbett. Wenn ich auf den Schalter Drücke, leuchtret der komplette Schalter auf aber es wird kein Licht eingeschaltet. Der Schalter ist auch sonst dunkel, normal wäre der beleuchtet.Der andere Lichtschalter an der Eingangstür funktioniert wie gehabt. Der Austausch vom Schalter brachte keine Besserung. Jemand ne Idee was da das Problem sein könnte. Vielen Dank schonmal vorab, mfg Alex
    • Für eventuell hilfsbereite Experten wäre bestimmt hilfreich,
      wenn Du mal das Geheimnis lüften würdest,
      um welchen Wohnwagen es sich handelt ...

Traust Du Dich, mehr darüber zu schreiben?
      Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza

Erster Tipp: Der "Schalter" ist kein Schalter, sondern ein Bedienfeld. Geschaltet wird an anderer Stelle. Dort oder eher auf dem Weg dorthin wird dann wohl bei dir der Fehler liegen. Würde da mal systematisch die Leitungen nachverfolgen und durchmessen.

Grüße
    • Wenn der Schaltertausch keinen Erfolg brachte, dann tausche doch mal die beiden Stecker an der Lichtsteuereinheit. Ich gehe zumindest davon aus, das die Verkabelung zwischen Anschluß und Schalter bei beiden Schaltern (Schlafen/Türe) gleich ist. Mußt du vorher mal checken.
      --> Mit dem Kabel-Tausch würdest du einen Defekt vom Lichtsteuergerät ausschließen, wenn dann alles wie gewünscht funktioniert.

Wenn es mit dem anderen Kabel geht, ist irgendwas mit dem Kabel unterwegs. Dann hilft nur Kabel verfolgen und sichtbare Beschädigung (Quetschung, Riß, etc.) suchen. Ist da auch nichts auffällig muß man die einzelnen Adern durchklingeln. Eine müßte defekt sein.

Alle Angaben ohne Gewähr, nicht das ein defekter Schalter das Steuergerät killt oder umgedreht und man dann zwei nicht funktionierende Eingänge/Schalter hat.
      Peugeotpik, Kurzform von Peugeot RC PIK
      RC Pik und RC Karo: 2 Konzeptstudien von Peugeot für den Genfer Automobilsalon 2002
    • bei mir war es das Modul für das Licht. Eingang links oben in der Ecke verbaut. Zugang vom Schrank daneben links neben der Eingangstür, war eine Blende mit 4 Schräubchen befestigt. Ich weiß nicht ob das bei Eriba 2012 auch schon dort versteckt war.
      Gruß Jörg
    • Hoddini schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten. Werde ich checken. Sitzt das Steuergerät wenn man reinkommt links oben im Schrank. Quasi in Fahrtrichtung hire?
      Mfg
      in Fahrtrichtung rechte Seite ganz hinten oben in der Ecke....jedenfalls bei mir LMC.
      Ist ja jetzt zu Eriba ,,baugleich“ aber 2012 ??? Sicher noch nicht!B2D64198-D357-4954-BE21-8988E805B4DC.jpeg446C5653-6CAD-4C6F-8B72-D4060BC2FDF4.jpeg
      Gruß Jörg
    • Benutzer online 1

1 Besucher