Anzeige

Anzeige

Wie alt sind / waren Eure Vorzelte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

Unser Hoster wird in der Zeit zwischen Montag, den 13.01.2020 22:00 Uhr und Dienstag, den 14.01.2020 06:00 Uhr Wartungsarbeiten durchführen.

Wir werden in dieser Zeit mit unserem Server einmal für 30 bis 60 Minuten nicht erreichbar sein.

Wann genau dies sein wird, konnte unser Hoster uns leider nicht sagen.

• Wie alt sind / waren Eure Vorzelte

Wie lange hat Euer Vorzelt gehalten? 95
      1.  
        über 15 jahre (34) 36%
      2.  
        15 Jahre (17) 18%
      3.  
        7 Jahre (7) 7%
      4.  
        10 Jahre (15) 16%
      5.  
        5 Jahre (22) 23%
      Ich habe ein gebrauchtes Zelt von Brand, das Madras in Farbe braun, bei einem Händler gekauft.

Das Zelt macht einen sehr guten Eindruck. Wie alt das Zelt ist kann ich nicht feststellen (der Händler sagt so 4 Jahre - aber kann das sein, wenn ich über das Zelt im Internet keine Infos finde????) Ich vermute das es ca. 10 jahre alt ist - oder. Ich habe einen Hinweis, dass zur gleichen Zeit auch das Brandvorzelt "Strato" im selben Katalog in der Farbe grau angeboten wurde. Das Strato gibt es auch heute noch.

Für uns wäre es ausreichend, wenn das Zelt die nächsten 3 bis 4 Jahre seine Dienste im Deichvorland an der Nordsee währen der Saison von Mai bis September, gut überstehen würde.

Wie lange halten die Qualitätsvorzelte oder auch die "Preiswerteren"? Ich kann mir vorstellen, dass auch Qualitätszelte auch mal ihren Geist aufgeben müssen, bzw. ihren Zweck nicht mehr erfüllen.

Sicherlich ist es auch abhängig von dem Standort, der Nutzungszeit, Pflege usw.
      Freundliche Grüße aus Bremen

Peter Klemens
    • :w Unser erstes Vorzelt haben wir aus dem Bauch raus gekauft, es war von Herzog, das >Vario Color<. Ein durch und durch Qualitätszelt, das man auch zum Dauercampen hätte nehmen können. Da wir neu waren und keinen Vergleich hatten, hat uns das doch recht hohe Gewicht nicht gestört. Obwohl an diesem Zelt keine Alterungsspuren vorhanden waren, konnten wir im Frühjahr 07 auf der Hausmesse eines WW-Händlers seinem Angebot nicht wiederstehen und haben uns dieses äußerst leichte Zelt zugelegt. Vier Einsätze hat es hinter sich und wir haben es nicht bereut! Tja, das "Alte" liegt nun in der Garage und hart der Dinge, die da kommen.

Grüße Teddy! :w
      „Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.“

Oscar Wilde
    • RE: Wie alt sind / waren Eure Vorzelte

MoinMoin

Unser erste war ein Brand nennt sich Jena das habe ich auch noch,
      wird aber nur noch zum Reisen verwendet.
      Gebrauchtkauf 1997 da war es schon 6 Jahre alt haben es dann noch bis 2005 verwendet.Nun hat das dach eine Impregnierung erhalten und es ist wie bereits erwähnt zum reisen. :ok
      Da es ein atmungsaktives dach hat, fing es an Wasser durchs selbiges zu lassen,
      was natürlich als Camper nicht schön ist. :nein
      Dann hatten wir eines geschenkt bekommen mit PVC Dach eine sogn. Hausmarke
      vom ansässigen WWHändler.
      Letztes Jahr angefangen das sämtliche Nähte Porös werden und lösen sich auf .
      Zelt ist ca 13-15 Jahre alt.
      Wollen uns im Frühjahr ein neues für Saison Camping Kaufen es wird wohl
      von DWT das Matador III werden.Dieses
      kuhnshop.de/Caravanvorzelte-So…WT-Matador-III::1307.html

cbxhobby
      8)Wer später bremst fährt länger schnell :0-0:8)

[Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/233258.png]

als ich meinen wilk gekauft habe war mein Zelt bereits dabei!
      Beides war gebraucht!Aber wie alt nun das Vorzelt genau war kann ich nicht sagen!Es ist ein Isabella Penta und man kann die gebrauchsspuren sehen! :w
      MFG
      Steven /
      Camperkaiser

Wer am Forenleben teilnimmt sollte zwischendurch mal damit rechnen, dass er auf User trifft die nicht seiner Meinung sind
      und - schlimmer noch - es ihm auch noch sagen.

Unser Isabella Ambassador ist 21 Jahre alt!Und so langsam werden die ersten Nähte morsch am Faulstreifen.Wir haben das Zelt samt Wohnwagen von meinen Großeltern übernommen und die waren "Hardcore-Camper" das heißt mehrere Monate im Jahr mit dem Wohni unterwegs.Also scheint die Qualität bei Isabella zumindest in Ordnung zu sein ;)
      August 2014 .......mal sehen was England so zu bieten hat! England ist Toll!!!! Wir waren nicht das letzte mal dort!!!!

Als wir uns einen neuen Wohnwagen gegönnt haben, behielten wir aber das Vorzelt vom Alten noch.

Es ist 13 Jahre alt und von einem spanischen Hersteller.

Es ist noch in Ordnung, bis auf zwei, drei kleine Risse in der Fliegengaze der Fenster. Die sind dort entstanden, wo da Zelt immer gefaltet wird beim Zusammenlegen.

sonnige Grüße :w
    • Unser erstes war ein Isabella, und ich glaube es war so alt wie der Wohni ( 28 Jahre ). Nun haben wir ein Brandvorzelt im Gebrauch, welches 4 Jahre alt ist. Da es uns aber nicht wirklich gefällt, benutzen wir ab dem Frühjar unser neues Sunlinevorzelt, welches dann 1 Jahr alt ist. Im Übrigen hat das Brand schon mehr abnutzungserscheinungen nach 4 Jahren, als das alte Isabella. OK, wir wissen nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, aber in dieser Preisklasse müsste es schon was mehr aushalten. :wall:
      http://alte-wohnmobile.foren-city.de/
    • Hallo an alle,
      wir hatten bis zum letzten Jahr ein Zelt der Marke FroWolf "Jade" Hat 19 Jahre bei uns an der Ostsee im Dauercamping gestanden. War bis zum Schluß in Ordnung, bis auf ein paar kleine Stellen. Haben dann den WW verkauft, und das Zelt ging mit.
      Leider gibt es die Marke nicht mehr. Haben uns dann letzte Woche ein Güsto "Sylt" zugelegt. Nagelneu. Denke, das wird auch seine Jahre halten!
      Gruß Mima
    • bei uns war ein vorzelt beim Kauf mit dabei.
      Wigo Traveller - ist finde ich völlig i.O.
      Doch da wir auch gerne durch die Gegend tingeln haben wir uns
      aus Bequemlichkeit ne Caravanstore ZIP angeschafft. Seit ca 1 Jahr
      ungefähr ist der Markisensack jetzt eingefädelt und ich dachte,
      je nach Wetter, Ziel und Dauer der Aufenthalte werden wir abwechseln.
      Doch bisher gab es kein Anlass. Wir sind aber auch "Süden"-orientiert.
      Bin mal gespannt wann unser Vorzeilt mal wieder aufgebaut wird.
      grüße
    • Spitfire2 schrieb:

Woran kann man denn erkennen wie alt ein Vorzelt ist
      ...wenn man sich gemerkt hat, wann man es (neu) gekauft hat...
      Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,

Der Geograph

2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
      2020

One more voyage to go! (Nightwish)
    • Wir haben gerade einen Wohnwagen mit einem 12 Jahre alten Vorzelt verkauft... Marke war glaub ich DWT oder so??? - War ein festes, stabiles Zelt, dass auch für den Winter taugt.

Hält sicherlich noch eine geraume Zeit, aber evtl. hätte ich mir auch so einfach mal ein neues gekauft, ohne Stahlgestänge...
      viele Grüße aus (gerade-noch!)Franken,

Irina

:0-0:
      Endlich! - neuer Caramelli am Haken
    • Hallo ,

das Vorzelt von unserem Balu ist bestimmt deutlich älter als 20 Jahre aber noch super in Schuß für das Alter - ist eins von Brand aus dickem PVC Gewebe . Zum Reisen eher nicht so toll - weil sau schwer . Für Saison oder Dauercamping aber perfekt . Wird aber auch von uns nur für Saisoncamping genutzt !

Für unseren Lumpi habe ich ein gebrauchtes Dorema Panorama Sonnensegel mit Seitenteilen zum rausnehmen für 110 € incl Alugestänge gekauft - das bestimmt aber auch mindest 10 bis 15 Jahre alt und auch noch top in Ordnung .

LG Seadancer
    • Unser Brand Centimo ist jetzt 7 Jahre alt und hat ein paar beigeflickte kleine Risse und Kniffe. Die Nähte werden langsam ''porös" beim einziehen in den Keder kann schon mal was reißen.

Aber alles gut, das Zelt stand 3 x 6,5 Monate und 4 x 3 Monate und 4 x 2 Monate. Plus Sommerferien. Rechnet man das auf den Standurlaub um 3 x 2 Wochen, hat das Zelt sein Geld verdient. Beschriebn war es als leichtes Reisevorzelt.
      Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
      Camping International, Nieuwvliet NL, lang
      De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
      Südseecamp, Wietzendorf D
      Heldense Bossen, Helden NL, 2x
      Camping Südstrand, Fehmarnn D, 3x
      Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
      Campingplatz Laasphetal D