Anzeige

Anzeige

Wo sind denn die Beyerland-Fahrer ?

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Hallo zusammen, liebe "Beyerländer",
      freue mich, Besitzer dieser schönen Wohnwagen in einem Forum gefunden zu haben. Und freue mich auf einen Austausch mit euch.
      Ich bin erst seit einigen Wochen glücklicher Beitzer eines Beyerland Silverstream 410-2, Baujahr 1996, mit kompakten 5,60 m Länge. Nachdem ich rund 15 Jahre mit einem großen Knaus Südwind unterwegs war, ist er für mich allein dann doch etwas groß geworden. Aber: einmal Camper, immer Camper. Und so habe ich mich - nicht zuletzt auf Anregungen meiner ebenfalls campingbegeisterten Tochter - vor einiger Zeit auf die Suche nach einem gut händelbaren Wohnwagen gemacht. Und bin dabei auf die Beyerland-Modelle gestoßen. In meinen Silverstream habe ich mich ziemlich fix verliebt. Aber über Zweckmäßigkeit und Praktibilität brauche ich euch ja nichts zu sagen. :)
      Da der Vorbesitzer den in den Niederlanden zugelassenen WW schon dem TÜV vorgestellt hatte und auf meinen Wunsch hin auch noch das Gutachten für die 100-er-Zulassung erledigt hat, dachte ich zunächst, dass die Zulassung in Münster kein Problem sein dürfte. Umso größer mein Schreck, als mir bei der Zulassungsstelle gesagt wurde, dass eine Zulassung nicht möglich sei. Die Niederländischen Fahrzeugscheine seien nicht identisch mit dem TÜV-Gutachten. Die Niederländer hatten bei der Fahrgestellnummer eine 1 als I abgelesen und in ihre Papiere eingetragen. Und ein I ist nicht zulässig, habe ich dann lernen müssen. Gottseidank hat man bei der Zulassungstelle nach Rücksprache mit dem TÜV in Münster und am Niederrhein - da kommt der Wohnwagen her - eingesehen, dass es wohl lediglich ein Tippfehler war.
      Nun steht er also mit deutscher Zulassung und wartet auf die erste Ausfahrt/Reise.
      Einziges Manko: Der Vorbesitzer hatte kein einziges Handbuch zu dem Wohnwagen. Für die Thetford-Toilette, die Truma-Heizung und den Elechtrolux-Kühlschrank habe ich in kurzer Zeit die Handbücher im Internet gefunden. Was mir aber noch fehlt sind Infos zu der Stromversorgung.
      In dem 1996 bei ABI in Großbritannien gebautenn WW ist ein Powercentre II Type 1040 verbaut worden. Einen Anschluss ür eine Versorgungsbatterie habe ich im Deichselkasten gefunden und mit einer Motorroller-Batterie auch ausprobiert. 12-Volt-Beleuchtung und Wasserpumpen funktionieren. Ich weiß aber als elektrischer Laie nicht, wie es um die Aufladung der Batterie bestellt ist und habe zudem einen Schalter unter dem Gerät entdeckt, dessen Funktion sich mir gar nicht erschließt.
      Kann mir da jemand helfen? Mit der Copy eines Handbuchs oder Schaltplans? Ich füge mal Fotos von der Stromversorgung an sowie von dem Innenleben. Würde mich sehr über Infos freuen, die mir weiterhelfen.
      Wünsche allen noch ein schöne Woche.
      Viele Grüße aus Münster sendet Rudolf
      Dateien
    • Hi CamperRudolf,

Hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen. :/

Hab auch einen Beyerland, aber einen kleinen Sprinter. Der kam vor kurzem auch aus den NL und ist Bj 1997.
      Hattest ja ganz schöne Zulassungsprobleme. X/ Meine 100er Zulassung ist nur auf Austobahnen und Bundesstraßen erlaubt. Mit dem schreiben klappt es wohl nicht immer. :rolleyes:

Inzwischen hast bestimmt dein Elektroproblem gelöst, oder? Hab zwar einen Schwung Unterlagen mitbekommen, aber alles in so einer komischen Sprache. :lol:
      Ein Schaltplan von der e-Kiste war aber nicht dabei. Meiner war auch irgendwie umgebaut. Da ich keinen Landstrom nutze hab ich ihn mir für mich passend etwas umgestrickt da vom KFZ kein Strom ankam.
      Bei mir war der Schalter unten an der Kiste zum Wechsel von Landstrom zu KFZ.

Meine Elektrik passt jetzt soweit mal. Muss erst wieder ca. im September ran. Dann kommt der LiPoFe Akku und Solar dazu. Das wird wieder ein Spass, da bei mir ein Lattenrost über der vorderen Bank ist und da ist es einfacher 2,3 Latten raus zu nehmen als die Matratzen und den Rost.

Ich finde den Wohni einfach klasse, für mein Vorhaben/Leben der perfekte Grundriss.

In meiner Vorstellung kommen ab und an ein paar Infos dazu.

Im Moment suche ich nach passenden Winterreifen, das ist bei der Größe gar nicht so leicht. Werd wohl beim Tüv vorbei müssen was ich sonst noch für Größen montieren darf, bzw eintragbar sind.

Gruß
      Malfe :rolleyes:
    • Hi nochmal,

eine Frage hab ich auch noch. :whistling:

Hatte mal zu Testzwecken meine Nebelschlussleuchte angemacht. Bei mir dimmt es dann die Umrissbeleuchtung runter. Ist das normal?
      Irgendwie denke ich ja schon, dann blendet es nicht von hinten. Die NSL schaltet sich im Anhängerbetrieb ja auch aus, das ist ja BMW seitig so.

Gruß
      Malfe
    • Hi Pele,

Ich bin doch kein Pflanzengewächs oder Tee, mich schreibt man mit "f". ;)

Du hast recht, ich hab das nach den Lesen (hab alle KFZ Scheine die ich habe oder Reparatur habe auf dem Handy) wohl falsch gemerkt und geschrieben.

Da steht nicht Bundesstraßen sondern Kraftfahrstraßen.

Im Anhang der Abschnitt.

Gruß
      Malfe
      Dateien
    • Hi pele,

das passt schon, ist ja kein Beinbruch. :ok

Da steht ja Kraftfahrstraßen, sind das eigentlich nicht alle Straßen wo Kraftfahrzeuge fahren?
      Wie steht den das bei euch drin?

Ich weiß schon das sich das nur auf die AB bezieht, aber der Wortlaut wäre ja schon anderst auslegbar. Oder?

Gruß
      Malfe
    • Hallo

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Beyerland.
      Ohne Beschreibungen :(
      Einzige Daten die ich habe sind aus den Fzg-Papieren:
      Modelbezeichnung: 14044
      Baujahr 1997
      Länge/Breite/Höhe: 5900 / 2140 / 2500
      Gewicht 1050

Wenn jemand Infos über den Wagen hat....werden gerne angenommen.
      Oder Beschreibungen, Stromlaufpläne usw.
      Ansonsten geht es mir wie oben CamperRudolf.

Bilder muss ich noch machen.
      Nach Onkel Google "könnte" es ein Vitesse sein.

Gruß Kay
      Beyerland Quartz 430, Bj 97 seit 07/2019
      Adria 2004 bis 2009
    • CamperRudolf schrieb:

Hallo zusammen, liebe "Beyerländer",
      freue mich, Besitzer dieser schönen Wohnwagen in einem Forum gefunden zu haben. Und freue mich auf einen Austausch mit euch.
      Ich bin erst seit einigen Wochen glücklicher Beitzer eines Beyerland Silverstream 410-2, Baujahr 1996, mit kompakten 5,60 m Länge. Nachdem ich rund 15 Jahre mit einem großen Knaus Südwind unterwegs war, ist er für mich allein dann doch etwas groß geworden. Aber: einmal Camper, immer Camper. Und so habe ich mich - nicht zuletzt auf Anregungen meiner ebenfalls campingbegeisterten Tochter - vor einiger Zeit auf die Suche nach einem gut händelbaren Wohnwagen gemacht. Und bin dabei auf die Beyerland-Modelle gestoßen. In meinen Silverstream habe ich mich ziemlich fix verliebt. Aber über Zweckmäßigkeit und Praktibilität brauche ich euch ja nichts zu sagen. :)
      Da der Vorbesitzer den in den Niederlanden zugelassenen WW schon dem TÜV vorgestellt hatte und auf meinen Wunsch hin auch noch das Gutachten für die 100-er-Zulassung erledigt hat, dachte ich zunächst, dass die Zulassung in Münster kein Problem sein dürfte. Umso größer mein Schreck, als mir bei der Zulassungsstelle gesagt wurde, dass eine Zulassung nicht möglich sei. Die Niederländischen Fahrzeugscheine seien nicht identisch mit dem TÜV-Gutachten. Die Niederländer hatten bei der Fahrgestellnummer eine 1 als I abgelesen und in ihre Papiere eingetragen. Und ein I ist nicht zulässig, habe ich dann lernen müssen. Gottseidank hat man bei der Zulassungstelle nach Rücksprache mit dem TÜV in Münster und am Niederrhein - da kommt der Wohnwagen her - eingesehen, dass es wohl lediglich ein Tippfehler war.
      Nun steht er also mit deutscher Zulassung und wartet auf die erste Ausfahrt/Reise.
      Einziges Manko: Der Vorbesitzer hatte kein einziges Handbuch zu dem Wohnwagen. Für die Thetford-Toilette, die Truma-Heizung und den Elechtrolux-Kühlschrank habe ich in kurzer Zeit die Handbücher im Internet gefunden. Was mir aber noch fehlt sind Infos zu der Stromversorgung.
      In dem 1996 bei ABI in Großbritannien gebautenn WW ist ein Powercentre II Type 1040 verbaut worden. Einen Anschluss ür eine Versorgungsbatterie habe ich im Deichselkasten gefunden und mit einer Motorroller-Batterie auch ausprobiert. 12-Volt-Beleuchtung und Wasserpumpen funktionieren. Ich weiß aber als elektrischer Laie nicht, wie es um die Aufladung der Batterie bestellt ist und habe zudem einen Schalter unter dem Gerät entdeckt, dessen Funktion sich mir gar nicht erschließt.
      Kann mir da jemand helfen? Mit der Copy eines Handbuchs oder Schaltplans? Ich füge mal Fotos von der Stromversorgung an sowie von dem Innenleben. Würde mich sehr über Infos freuen, die mir weiterhelfen.
      Wünsche allen noch ein schöne Woche.
      Viele Grüße aus Münster sendet Rudolf
      Hi

Da ich das gleiche Problem habe, hab ich mal Jugend forscht betrieben.
      Einen kurzen Abriß dazu steht in einem anderen Threat: wohnwagen-forum.de/index.php?t…oniert-nicht/#post1835638

Wenn ich den selbsterstellten Schaltplan mal ins Reine gebracht habe, kann ich Dir den gerne zumailen.

Der Schalter.....Du meinst den Roten?
      Soweit jetzt rausbekommen, kannst Du dort bei vorhandenem Landstrom das Netzteil (und damit die Funktion des Akkuladens) ausschalten.
      In der einen Stellung wird es per 220V gespeist, wenn Landstrom eingesteckt ist.
      Ob man es parallel braucht, wenn man eh versorgt ist, habe ich noch nicht rausgefunden (z.B. Pumpen, Licht eher nicht, zusätzliche Stromversorgung)
      Das muss ich auch erst ausprobieren.

Ach...hab jetzt erst die Zeichnung gesehen.
      Zu dem Schalter kann ich leider nichts sagen....den hat mein PowerCentre II nicht :(

Gruß
      Kay
      Beyerland Quartz 430, Bj 97 seit 07/2019
      Adria 2004 bis 2009