Anzeige

Anzeige

AHK Kugelkopf abschleifen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• AHK Kugelkopf abschleifen?

Hallo, ich habe gelesen, daß man bei einer neuen Anhängerkupplung den Lack oder die Beschichtung vor dem ersten Gebrauch bis auf das Metall abschleifen soll, da sich sonst die Bremsbacken zusetzen.

Ist das richtig? Kann man das irgendwo nachlesen? Unser Mechaniker weiß davon nichts.

Danke
    • Jepp, so ist das wenn an deinem WW eine Anti Schlinger Kupplung montiert ist!!

Der Lack würde von den Reibbelägenwährend der Fahrt "abgerieben " und würde dann eine Masse bilden, die dir Deine Reibbeläge in der AKS ruiniert und dadurch wird die komplette Wirkung dieser Antischlingerkupplung aufgehoben und du könntest auch ohne Fahren!!!

Also, Lack vor der ersten Fahrt mit feinem Schmiergel runter machen und vor jeder Fahrt die Kugel mit einem Reiniger säubern und Fett frei machen!! :ok

Das ist ganz wichtig um die Fahrsicherheit zu erhalten!!! :ok
      :evil: MfG, Sven, einzig nicht artig :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheMax ()

• Ich habe immer Topfreiniger im Kofferraum liegen, damit reinige ich vo dem ankuppeln immer kurt die Kugel von Schmutz und Rost.
      Viele Grüße aus dem Vogelsberg

Hans und Heike

[erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2

10.01 L/100km brauchte der große Indianer
    • Habe ich bei meiner nicht gemacht und würde es auch nicht machen. Hier sollte man unterscheiden, ob die Kupplung aus Stahl oder aus Alu ist. Ich habe jedenfalls meine Alu AHK nicht abgeschliffen, da die schon blank war ;) :D
      Gruß
      Marco

if ($ahnung == NULL) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
    • Was hast Du für eine AHK?

Alu für den Kugelkopf kenne ich noch nicht.

Es werden wohl in letzter Zeit immer öfter AHK´s ausgeliefert, bei denen die nicht mehr lackiert ist, sondern aus einem Stahl mit nicht lackierter Oberflächenhärtung.
      Viele Grüße aus dem Vogelsberg

Hans und Heike

[erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2

10.01 L/100km brauchte der große Indianer
    • Original von Belcanto
      Was hast Du für eine AHK?

Orig. Audi. Werde bei Gelegenheit ein Bild einstellen ;)
      Gruß
      Marco

if ($ahnung == NULL) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
    • und wenn der mech deines freundlichen audi partners fragen tut, wer das wann wo sagt, dann steht das in der anleitung deiner ASK...also bei mir steht das da jedenfalls...
      Grüßle, Thomas

Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

www.audi200.eu
    • Original von City 460
      und wenn der mech deines freundlichen audi partners fragen tut, wer das wann wo sagt, dann steht das in der anleitung deiner ASK...also bei mir steht das da jedenfalls...

Warum sollte ich das blanke Alu (nicht Lackiert) denn abschleifen? Wenn eine AHK lackiert ist, sehe ich das ein. Aber meine AHK ist blankes ALU !?(
      Gruß
      Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m.a.g. ()

• Original von Friedhelm

dei musst du nicht abschleifen, nur die geschwärzten Ahk`s.

Wäre ja irgendwie sinnlos gewesen ;) :prost:
      Gruß
      Marco

• Hey!

Ist dem tatsächlich so? Steht das auch irgendwo in der BDA meiner ASK drin? Habs jetzt nicht direkt gelesen ehrlich gesagt.

Bei der Abholung unseres Hobby machte der Techniker vom Händler mit uns zusammen den WW ans Zugfahrzeug dran und erwähnte diesbezüglich nichts.

Kann es also sein, das er das übersehen hat oder es ihm gar nicht bewusst ist, das dies notwendig ist?

Hab eine aus Stahl, schwarz von Westfalia. Kann gerne mal ein Foto davon einstellen. Wüsste jetzt nicht genau ob die nun lackiert ist oder nicht, denke aber das das schwarz wohl Lack sein dürfte.

lg René
      :w Gruß aus Minden :w

Fehmarn, du Perle am Ostseestrand
      bist über alle Grenzen hinaus bekannt
      Fehmarn, du Paradies ganz nah am Meer
      sturmerprobt durch Wetter, Wind und Heer
      du stolze Insel zwischen Sund und Belt
      bist einmalig - und schön auf dieser Welt.
    • Was mich nur wundert:

Wieso bekomme ich solche Infos als Neuling nicht direkt vom Händler, sondern erst später hier im Forum?

Klar, dafür ist das Forum ja da, aber generell würde ich doch so etwas (für mich absolut relevantes) von einem Händler zu hören bekommen.

Schließlich kann es auch passieren, das sich dadurch ein Defekt bildet, den ich dann wahrscheinlich selbst bezahlen muss, weil der Hersteller dann sagen wird "unsachgemäße Handhabung".

lg René
      :w Gruß aus Minden :w

Fehmarn, du Perle am Ostseestrand
      bist über alle Grenzen hinaus bekannt
      Fehmarn, du Paradies ganz nah am Meer
      sturmerprobt durch Wetter, Wind und Heer
      du stolze Insel zwischen Sund und Belt
      bist einmalig - und schön auf dieser Welt.
    • Original von Strahlemann
      Was mich nur wundert:

Wieso bekomme ich solche Infos als Neuling nicht direkt vom Händler, sondern erst später hier im Forum?

Klar, dafür ist das Forum ja da, aber generell würde ich doch so etwas (für mich absolut relevantes) von einem Händler zu hören bekommen.

Schließlich kann es auch passieren, das sich dadurch ein Defekt bildet, den ich dann wahrscheinlich selbst bezahlen muss, weil der Hersteller dann sagen wird "unsachgemäße Handhabung".

lg René

[IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_025.gif] René, trag's mit Fassung und hake es ab. Die Antwort Deines Händlers aber würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren.

Gruß Peter! [IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_025.gif]
      „Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.“

Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teddy ()

• Ich hatte das gleiche Problem, unsere AHK war auch noch schwarz und keiner hat mir was gesagt ;(.
      Nach der ersten Benutzung hatte sich das mit dem Schwarz erledigt.

Habe aber kein Knarren an der AHK und bin der Meinung die packt noch ganz gut, habe ich jetzt Glück gehabt oder wie? ?(

Ich habe auch mal gelesen, man kann die Reibbelege etwas anschleifen kann um sie griffiger zu machen. :D

Um meinen Kugelkopf zu reinigen, habe ich mir eine Dose Bremsenreiniger geholt, geht super :ok
      Gruß aus Schaumburg :w
      :0-0:
      Ingo, Alex, Christina, Sidney und Vierbeiner Tico

1.Nordtreffen Soltau, MUT 2008 in Eschwege, 1., 2.,3. Stammtisch Hannover/ Minden, UTIB Ostern 2009, RUT NRW 2009,
      Stammtisch NRW Hof Biggen,MUT 2010 in Eschwege. LUT-NRW 2013. Wir waren dabei!
    • Also ich habe das auch nicht gewust, aber mein Händler hat die Kugel gleich abgeschliffen noch bevor ich was sagen konnte. Ich habs dann noch etwas verbessert und ganz blank gemacht :D
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Eine Bitte an alle :
      Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
      Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
      Danke euch für's Mitmachen :ok

Forum Kennzeichenhalter für euren Wohnwagen :****Klick mich****