Anzeige

Anzeige

Wohnwagenbreite - 2,30m oder 2,50 - was habt ihr und warum?

• Unsinkbar II schrieb:

Lohnt sich die Anschaffung eines speziellen "Campernavis"?
      Sind die Staßenkarten so vollständig wie die beim klassischem PKW-Navi?
      Werden Strecken mit (zu) niedrigen Brücken, zu schmalen Straßen, ... sicher empfohlen?
      Wende-oder Rückfahrmanöver auf schmalen oder kurvenreichen Straßen möchte ich mir anfangs wirklich nicht antun.

Viele Grüße
      Dieter :w

Ich denke ein Campernavi ist das gleiche wie ein Camping TV, das Gleiche wie alle Anderen,nur doppelt so teuer.

Kauf lieber ein normales Navi wo man seine POIs einspielen kann.
      Brücken die tiefer wie 3 Meter sind hab ich noch nicht gesehen.
      Die Karten selber sind alle gleich,es gibt nur zwei Kartenlieferanten.

Gruss Dieter
      Wir reisen mit einen Dethleffs Nomad 510 ER u. Ford Kuga 4x4 Titanium 180 PS
    • dieter2 schrieb:

Unsinkbar II schrieb:

Lohnt sich die Anschaffung eines speziellen "Campernavis"?
      Sind die Staßenkarten so vollständig wie die beim klassischem PKW-Navi?
      Werden Strecken mit (zu) niedrigen Brücken, zu schmalen Straßen, ... sicher empfohlen?
      Wende-oder Rückfahrmanöver auf schmalen oder kurvenreichen Straßen möchte ich mir anfangs wirklich nicht antun.

Viele Grüße
      Dieter :w
      Ich denke ein Campernavi ist das gleiche wie ein Camping TV, das Gleiche wie alle Anderen,nur doppelt so teuer.

Kauf lieber ein normales Navi wo man seine POIs einspielen kann.
      Die Karten selber sind alle gleich,es gibt nur zwei Kartenlieferanten.

Gruss Dieter
      @dieter2
      Bitte erstmals über ein Campernavie informieren bevor Du solche falschen Informationen verteilst !
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit ......

MfG
      Gordon
    • dieter2 schrieb:

Davon gibt es schon einige. Oft immer dann, wenn es von der Hauptstraße rechts oder links abgeht und eine Eisenbahnstrecke unterquert werden muß weil der CP genau dahinter liegt. Diese Stellen sind aber deutlich ausgeschildert, wer dann noch abbiegt ist selber schuld.
      Schluß mit Camping ?, zuviele Wölfe, nervige Parkplatzüberfälle, falsche Reifen bei der ersten Schneeflocke, Stromschlaggefahr wegen fehlendem Erdungsmast am WW, Keime im Trinkwasser, schmale Einfahrten am CP, Parzellen Teilflächenokkupanten, die Gefahr von Gasexplosionen und und und... So gehts nicht, Wo kommen wir denn hin, wenn alte Männer auch noch die Straßen unsicher machen , CP belegen und Beiträge schreiben.

Applaus den Sandburgenbauern, die sich zum Architekten des Lebens ernennen.
    • Schluß mit Camping ?, zuviele Wölfe, nervige Parkplatzüberfälle, falsche Reifen bei der ersten Schneeflocke, Stromschlaggefahr wegen fehlendem Erdungsmast am WW, Keime im Trinkwasser, schmale Einfahrten am CP, Parzellen Teilflächenokkupanten, die Gefahr von Gasexplosionen und und und... So gehts nicht, Wo kommen wir denn hin, wenn alte Männer auch noch die Straßen unsicher machen , CP belegen und Beiträge schreiben.

Applaus den Sandburgenbauern, die sich zum Architekten des Lebens ernennen.
    • Hallo. Wir haben unseren Wohnwagen Ende Juli 17 gebraucht gekauft. Wie breit der WoWa ist, hatte ich beim Kauf nicht geachtet. Er ist aber 2,28 m breit. Als Anfänger wüsste ich nicht, ob ich mit 2,50 m klar kommen würde. Im kommenden Frühjahr werde ich ein Fahrsicherheitstraining absolvieren.

Wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen fleissigen Weihnachtsmann.

Euer Enrico
      :0-0:
    • Guentha schrieb:

Wir haben 240cm genommen. Einige erfahrene Wohnwagenfahrer haben uns gesagt, dass selbst die 10cm weniger (z.B. an Mautstellen) einen großen Unterschied machen.

Keinen großen Unterschied aber eine gewisse Luft die es einfach entspanntermacht. Ich habe mich auch bewusst für 2,40 entschieden obwohl ich LKW undAnhänger mit 2,50 Fahre.
    • Neu

carsten283 schrieb:

Wir können unseren neuen 560 kmfe am Samstag abholen, wir haben bewusst die 2,5 genommen.
      Es ist einfach schön ein bisschen mehr Platz zu haben ;)

Gruß
      Carsten
      Wir sind vom 560Kmfe auf 2,30m Breite (2-Personen-Grundriss) gewechselt und freuen uns über mehr Platz/Bewegungsfreiraum.
      Klingt absurd aber tatsächlich bestimmen Grundriss/Aufteilung das Raumgefühl und weniger das Breiten- oder Längenmaß.

Viel Spaß mit dem 560er!

Gruß, Uli
      Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...
    • Neu

Katsegler schrieb:

carsten283 schrieb:

Wir können unseren neuen 560 kmfe am Samstag abholen, wir haben bewusst die 2,5 genommen.
      Es ist einfach schön ein bisschen mehr Platz zu haben ;)

Gruß
      Carsten
      Wir sind vom 560Kmfe auf 2,30m Breite (2-Personen-Grundriss) gewechselt und freuen uns über mehr Platz/Bewegungsfreiraum.Klingt absurd aber tatsächlich bestimmen Grundriss/Aufteilung das Raumgefühl und weniger das Breiten- oder Längenmaß.

Viel Spaß mit dem 560er!

Gruß, Uli
      Kann ich nur bestätigen.
      Wir haben uns beim 560er auch beide Varianten angeschaut und uns schon wegen der Aufteilung für den schmaleren entschieden.
      Bei den Modellen von 2017 hatte der 2,5er bei der Küchenzeile keine Ablagefläche mehr und der Gang war tatsächlich sogar schmaler, als beim 2,3er und so wichtig empfand ich die Rundecke jetzt nicht.
      Für 2 Personen sowieso uninteressant.

Desweiteren haben uns viele Freunde, die selbst seit Jahren campen davon abgeraten, da wenn man mal ins Ausland fahren will, auf bestimmten Straßen und/oder Wegen schon Probleme bekommen kann.
      Wir hätten wohl schon Probleme einen 2,5er durch unsere Einfahrt zu den Wohnungen durchzuschleusen. Der 2,3er passt da perfekt, auch wenn die Nachbarn mal nicht ganz so toll parken :D
    • Neu

Wir haben 2,2m, das ist uns aber erst nach dem Kauf bewusst geworden. Er passte für die Beste von allen und mich, was sollte ich also mit dem Gliedermaßstab (Zollstock) um den Wagen rennen.

Peter
      Diesellandy

It's never the fall that kills, it's the sudden stop at the end!!!!!

:motz: Ethnology is the study of everybody shorter and darker than you :motz:

R.W.B. Mc Cormack

Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist

Der größte Lump im ganzen Land,
      das ist und bleibt der Denunziant

(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)

Zu sagen, hier herrscht Freiheit, ist immer ein Irrtum oder aber eine Lüge:

Freiheit herrscht nicht!

(Erich Fried)
    • Neu

Das ist uns auch passiert. Als wir unseren Stercki (war unser 1. WW ) gekauft haben,habe ich erst in die Papiere geschaut und die 210 cm Breite bemerkt.
      Hatte mich nie für die Maße interessiert. Hatte einfach gepasst.
      Aber es reicht uns aus. Was vorne durchpasst,passt auch hinten durch.
      Kleine Ortschaften und Gassen,alles kein Problem.