Anzeige

Anzeige

Angepinnt Auflistung Zugwagen und Anhängelast

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Seat Leon FR 2,0 TDi und LMC Favorit 520 HTD - darf ich das?

Hallo liebes Forum,
      ich fahre eine Seat Leon FR 2,0 TDI (zul. Gesamtgewicht 1,9 t, Leergewicht mit Fahrer 1406 kg, max Gewicht mit Anhänger 3301 kg) und möchte mir eine LMC Favorit 520 HTD kaufen (Leergewicht 1250 kg, zul. Gesamtgewicht aufgelastet 1600 kg) - darf ich diesen Wohnwagen-Typ ziehen? Ich kenn mich da leider nicht so aus.....
      Vielen Dank vorab für eure Hilfe
      Grüsse Patrick
    • Moin,

ja, darfst Du. Musst halt mit dem Zuggewicht max 3301 kg haben, also in WW oder Zugwagen nicht so viel reinladen. Außerdem natürlich Anhängelast nicht überschreiten! Ich finde es aber recht knapp in Sachen Zuladung.

Zum Leergewicht des Leon: Papierwert oder gemessen? Wenn nicht gemessen, fahr mal vollgetankt auf eine Waage :_whistling:
      Viele Grüße :w
      Markus

Liberté, Égalité, Fraternité
      Mind is like a parachute. It doesn't work if it is not open (F. Zappa)
    • jjk_1 schrieb:

Seit wann gibt der PKW-Hersteller vor, wie viel das gesammte Gespann maximal wiegen darf?
      seit wann, weiß ich nicht, ist aber durchaus verbreitet. Steht im Schein, in den technischen daten, ...

@Danpat: ja, wenn die Papierwerte stimmen. Aber: verlass Dich auf keinen der Papierwerte, die sind meist sehr optimistisch. Ich nehme an, der Leon wiegt real um 100kg mehr, als angegeben - beim LMC dürfte es ähnlich sein. Damit bleibt nicht viel Zuladung übrig. Geh auf jeden Fall auf die Waage!

Zur Anhängelast: guck mal diesen Thread an.
      Viele Grüße :w
      Markus

Liberté, Égalité, Fraternité
      Mind is like a parachute. It doesn't work if it is not open (F. Zappa)
    • Das geben in der Tat einige Hersteller vor.