Anzeige

Anzeige

Angepinnt Auflistung Zugwagen und Anhängelast

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Totaler Müll die Angaben.
      Unser Freemont hat eingetragen 2470 Kg Anhängelast und Gesamtzugewicht 4940 Kg.
      Sind schon Tec 720 gefahren ohne Probleme damit.
      Aktuell LMC 560 Aufgelastet 1800 Kg.
      Würde den Freemont nicht eintauschen da Top Zugfahrzeug mit fast 5 Metern und richtigen Kofferraum.
      Gesamtgewicht 2500 Kg also schon schwer genug
      Bremsen macht nur die Alufelgen schmutzig!!!
    • Teimanns schrieb:

Totaler Müll die Angaben.
      Unser Freemont hat eingetragen 2470 Kg Anhängelast und Gesamtzugewicht 4940 Kg.
      Sind schon Tec 720 gefahren ohne Probleme damit.
      Aktuell LMC 560 Aufgelastet 1800 Kg.
      Würde den Freemont nicht eintauschen da Top Zugfahrzeug mit fast 5 Metern und richtigen Kofferraum.
      Gesamtgewicht 2500 Kg also schon schwer genug

Hallo,
      Ja jetzt echt? Fand/find den freemont auch interessant...
      Habe damals aber davon abgesehen, weil in den technischen Daten nur gebremste 1000 KG Anhängelast drinnen standen....
      So ist es dann ein Doblo mit 1500 geworden...

Gruß

macapahi
      Wohnwagen SUnlight C 45 D
    • schade für dich vielleicht brauchst mal einen neuen.
      Kann nur sagen 170 Ps,Allrad & Automatik langt überall hin.
      Ist eben kein normaler Verdächtiger.
      Habe mal meien Kfz Schein in die Galerie eingestellt.
      Bremsen macht nur die Alufelgen schmutzig!!!
    • Hallo Leute,

ich hätte da auch mal eine Frage die Anhängelasten und Tempo 100 Regelung betreffend. Ich hoffe, ich kann mein Anliegen so erklären, dass man es auch versteht. Die Werte sind fiktiv, dienen nur der Darstellung.

Was ich weiß:
      1) Wenn ich z.B. eine zul. Anhängelast von 1300 Kg habe, der Wohnwagen aber z.B. 1500 Kg, ich ihn aber bis max. 1300 Kg belade, darf ich ihn ziehen.

2) Für Tempo 100 muss (neben entsprechender technischer Freigabe des
      Anhängers) das Leergewicht des PKW höher sein als das zul. Gesamtgewicht
      des Wohnwagen.

3) Frage nun: Wenn ich Wenn ich nun einen 1500 Kg Wohnwagen bis max. 1250 Kg belade und hinter einen PKW hänge, der 1300 Kg ziehen darf und leer 1400 Kg wiegt, darf man damit nun 100 Km/h fahren oder nicht? Auf der einen Seite ist das effektive Gewicht des Wohnwagen ja unter dem Leergewicht des PKW, auf der anderen Seite stehen in den Papieren des Wohnwagen ja 1500 Kg, was ja 100 Kg mehr ist, als das Leegewicht des PKW und somit gäbe es keine 100 Km/h - Freigabe. Kann man die Frage verstehen?
    • Wenn einem die 100 so wichtig sind, ja. Man kann aber auch drauf pfeifen, so um echte 88 fahren und gut ist. Diese 100 gibt es eh nur in D und A. Ich würde den Zugwagen mal lerr aber vollgetankt auf eine Waage fahren, wer weiß, was er wirklich wiegt. Man kann das eingetragene Leergewicht korrigieren lassen.
      Viele Grüße :w
      Markus

Liberté, Égalité, Fraternité
      Mind is like a parachute. It doesn't work if it is not open (F. Zappa)
    • Sicher, die 100 sind nur in D und A zulässig. Bin ich bisher auch nie auf Strecke gefahren. Per Tempomat meistens 94
      km/h. Nur zum Überholen sind es mehr, dann aber auch über 100. Meine Reiseländer sind aber D, A und I und in Italien habe ich es bisher riskiert, ebenfalls die 94 km/h zu fahren, was natürlich mit der Zulassung des Gespannes nichts zu tun hat, da nicht gestattet. Bisher handelte es sich um Mietvcaravan ( zul. Ges.gew. zwischen 1050 und 1350 Kg) und das Verhältnis zum PKW (leer lt. Papieren 1505 Kg) stimmte. Allerdings kann es sein, dass der nächste Zugwagen leichter wird - und wer weiß, ein Caravan könnte Einzug finden (allerdings mit 1300 Kg Ges.gew.)
    • So stimmt das nicht ganz, in Frankreich darf ich mit Anhänger bezw. Gespann 130 fahren, ausser bei Regen, da sind es "nur" 110 km. Gilt bis 3,5T zulässiges Gesamtgewicht.

Bei Gepannen über 3,5 T Zulässigesn Gesamtgewicht, gilt auf Autobahnen 110kmh.

Übrigens, darf ich dann 110kmh fahren auf Autobahnen und auf Schnellstrassen 100Kmh. (über 3,5T zulässiges Gesamtgewicht)

Ich fahre sehr oft in Frankreich, da ich direkt an der französischen Grenze wohne.

Wünsche Euch allen eine gute Fahrt.
    • Teimanns schrieb:

Fahr einfach 90 und freu dich oder kauf einen Suv mit 2000Kg Leergewicht max2600 kg und denk nicht nach.

Hallo, das sehe ich auch so - bitte nicht vergessen das die Vorgaben nicht willkürlich sind, sondern den Regeln der Physik folgen.

Selbst bei meinem Dicken mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3080kg (leer 2695kg) wären wohl bei einem 2,7t Hänger noch Tempo 100 möglich, aber ich würde das niemals riskieren - vom Benzinverbrauch mal ganz abgesehen.

Wir haben uns bewusst für ein Leichtgewicht (leer knapp 1000kg) entschieden, denn selbst die max. zulässigen 1500kg, bringen das Zugfahrzeug so schnell nicht
      aus der Bahn und das gibt Sicherheit während der Fahrt in den Urlaub.

PS: es ist ein gutes Gefühl zu wissen das man theoretisch noch 2t mehr hinten dran haben dürfte :thumbsup:

Ein zgZG von 6580kg ist schon eine Hausnummer für einen PKW ^^ - obwohl dann von jedem Pferdchen gut 17kg bewegt werden müssen.......... :anbet:

In diesem Sinne allen einen erholsamen Urlaub.
    • Tach zusammen...

Es gibt auch die möglichkeit mit einem Kombi-PKW und 1600kg Anhänger zulässig 100 km/h zu fahren.

Bsp. bei uns

VW Passat Variant 2.0 TDi 4Motion (140PS)

Leergewicht 1670KG
      ZuGG 2270KG
      Zulässiges Zuggesamtgewicht 4270KG
      Anhängelast 2000KG / 2200KG bis 8% (Wobei das ausreitzen hier bestimmt keinen Spaß macht)

Unser Hobby hat zwar nur 1500KG ZuGG was ein Zuggesamtgewicht von 3770KGergibt es wäre aber noch Luft nach oben. Das ist seit ca. 1 Jahr auch mit dem B Schein und einer erweiterung - ein so genannter B96 - möglich, Zuggesamtgewichte bist 4250KG zu fahren und man braucht nur ein paar Fahrstunden.

Wobei mir das Egal ist, da ich den C/CE habe.
      Zugfahrzeug NEU: VW Passat Variant 2.0TDi 4motion (2008)

Zugfahrzeug ALT: Mercedes C-Klasse 230 Kompressor (1998) 11,3 l/100KM
    • Unsere allseits vorhandene Bürokratie kann einfach alles verkomplizieren. Früher stand in den Papieren ganz einfach zul Anhängergewicht gebremst und ungebremst, fertig. Beim Hänger genauso, Leergewicht, zul Gesamtgewicht, fertig. Heute gibt es Leergewicht, zul. Gesamtgewicht und auch noch zul. Gewicht des Zuges, ich frage mich wieso? Normal ergibt sich das Gewicht aus den zulässigen Gesamtgewichten von selbst, ich weiß das zul. Gesamtgewicht des Hängers darf das Leergewicht des Zugfahrzeugs nicht übersteigen das war aber schon immer so.

Vor allem aber wird fast alles europäisiert, warum dann nicht die zul. Höchstgeschwindigkeiten und Gewichte bei Gespannen? IN D und Ö gibt es die Sonderregelung für Tempo 100, in Frankreich darf man bis zu 130 fahren und in Italien max. 80, keine Ahnung wie es in anderen auch EG-Ländern geregelt ist. Auch die Gewichte, bei uns zählt das tatsächliche Gewicht das heißt, habe ich einen Hänger der zulässig 1500 kg gesamt wiegen darf, er aber tatsächlich momentan nur 1300 wiegt darf ich ihn mit einem Fahrzeug das nur 1300 ziehen darf benutzen, im Ausland jedoch nicht, da zählt meistens das zulässige Gesamtgewicht, auch wenn der Hänger tatsächlich momentan leichter ist.

Wir sind noch sehr weit entfernt von Europa trotz aller angeblichen Angleichungen. Bei vielen anderen Vorschriften die Zulassung, oder den Führerschein betreffend gelten z.B. immer die des Landes in dem das Fahrzeug zugelassen ist, wäre die einfachste und für jeden verständlichste Lösung.

Ich verstehe auch das „Tamtam” um die 100ter Lösung nicht da muss man zum TÜV und der schaut nach, ob eine Antischlingerkupplung dran ist und ob der WW Stoßdämpfer hat das war`s im Prinzip das könnte man auch einfach per Verordnung festlegen und nicht extra kassieren nur damit der TÜV nachsieht ob vorhanden und dann noch Geld für den Eintrag kassiert wird der im Ausland sowieso nicht gilt.
    • corazon schrieb:

So stimmt das nicht ganz, in Frankreich darf ich mit Anhänger bezw. Gespann 130 fahren, ausser bei Regen, da sind es "nur" 110 km. Gilt bis 3,5T zulässiges Gesamtgewicht.

Übrigens, darf ich dann 110kmh fahren auf Autobahnen und auf Schnellstrassen 100Kmh. (über 3,5T zulässiges Gesamtgewicht)

Ich fahre sehr oft in Frankreich, da ich direkt an der französischen Grenze wohne.

Dann solltest du aber mal in den Papieren des WW nachschauen bis zu welcher Geschwindigkeit er vom Werk zugelassen ist. Bei unserem Bürstner sind eben max. 100 km/h zulässig. Ich "befürchte" das es bei anderen Herstellern nicht anders sein wird. Und dann darfst du eben nicht mehr als 100 km/h fahren...
      Lieben Gruss und immer schön draussen mobil bleiben... :0-0:
    • Campertax schrieb:

Wir sind noch sehr weit entfernt von Europa trotz aller angeblichen Angleichungen...
      das liegt leider weniger an Brüssel als viel mehr an den nationalen Regelungen, die man eben nicht aufgeben will. Viel mehr als 10% der eigenen Regelungen wird man nicht behalten können bei einer Harmonisierung. Ich möchte nicht den Sturm der Entrüstung schon bei einfachen Änderungen sehen, wie z.B. der Übernahme italienischer farbiger Markierungen zum Thema Parken/Halten. Oder Maut. Und aufregender: erkläre mal hierzulande die Einführung eines allgemeinen Tempolimits :evil: :undweg:

Aber klar: einfacher und harmonischer wäre sehr begrüßenswert :ok
      Viele Grüße :w
      Markus

Liberté, Égalité, Fraternité
      Mind is like a parachute. It doesn't work if it is not open (F. Zappa)
    • DraussenMobil schrieb:

corazon schrieb:

So stimmt das nicht ganz, in Frankreich darf ich mit Anhänger bezw. Gespann 130 fahren, ausser bei Regen, da sind es "nur" 110 km. Gilt bis 3,5T zulässiges Gesamtgewicht.

Dann solltest du aber mal in den Papieren des WW nachschauen bis zu welcher Geschwindigkeit er vom Werk zugelassen ist. Bei unserem Bürstner sind eben max. 100 km/h zulässig. Ich "befürchte" das es bei anderen Herstellern nicht anders sein wird. Und dann darfst du eben nicht mehr als 100 km/h fahren...
      Bei unserem WW steht nichts aber die Angabe auf der Achse macht Mut.........siehe Foto
      Dateien
      • PRO_7862-sm.jpg

(347,18 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Es ist richtig, dass man auf französichen Autobahnen mit dem Gespann 130 km/h fahren darf, aber schon einmal darüber nachgedacht was die deutsche Versicherung bei einem Unfall mit 130 sagen würdr?