Anzeige

Anzeige

Angepinnt Suche verlinken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche verlinken

Moin moin allerseits,

es kommt ja immer wieder mal vor, daß man bei einer Antwort die Suchfunktion des Boards benutzen und verlinken will - ein Beispiel dafür hatten wir gestern hier (etwas weiter unten). Einen Link zur Suche kann man (leider) nicht einfach bauen, indem man eine eigene Suche nimmt, da die nur in der aktuellen Session gültig ist (also nur für den der gesucht hat für eine gewisse Zeit sichtbar ist). Das führt zu Verwunderungen, weil der, der den Link schreibt, ein paar halbe Stunden alles wunderbar sehen kann, aber niemand sonst.

Die "falsche" Verlinkung ist z.B. diese hier (einfach aus der Adresszeile des Browsers kopiert):
      http://www.wohnwagen-forum.de/index.php?form=Search&searchID=954789&highlight=zugwagen-info
      (ich kann sie im Moment sehen, alle anderen kriegen eine Fehlermeldung)

Es gibt aber eine Möglichkeit, diese Suche per URL zu verlinken - und zwar so:
      http://www.wohnwagen-forum.de/index.php?form=Search&q=zugwagen-info
      (ich habe die beiden entscheidenden Parameter mal rot fett gemacht).

So weit so gut. Sicher gibt es noch mehr Möglichkeiten, die Boardsuche bietet ja noch diverse Eingaboptionen und ich denke, daß es für alle auch URL-Parameter gibt bzw. der Parameter q (=query) entsprechend gefüllt werden kann/muss. Wie, das entzieht sich bisher leider meiner Kenntnis (anders ausgedrückt: mehr habe ich bisher bei WoltLab nicht gefunden :_whistling: ), vielleicht kann Tom hier ein wenig nachhelfen?
      Viele Grüße :w
      Markus

Liberté, Égalité, Fraternité
      Mind is like a parachute. It doesn't work if it is not open (F. Zappa)

Jede Nutzung von Facebook unterstützt aktiv die Hassmaschine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddy ()

• Einen Beitrag, den man per Suche gefunden hat, kann man ganz einfach verlinken, in dem man mit der rechten Maustaste auf die Beitragsnummer (oben rechts) klickt und dort die URL kopiert und diese dann verlinkt.

Edit: Ups, habe grade gemerkt, dass Du die kompletten Suchergebnisse gemeint hast :anbet: Aber vielleicht hilft mein Beitrag ja auch den einen oder anderen weiter ;)
      Gruß Schnuffis

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Schnuffis ()

• Einfacher gehts, wenn man auf das Wort --> Suchergebnisse <-- klickt und die Verknüpfung / URL kopiert, dann solle es auch funktionieren.

Test mich
      Gruß Schnuffis

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnuffis ()

• ja, cool :ok funktioniert - so ist es natürlich noch ein bißchen einfacher, da muss man nix zusammenbraten in der URL. Klappt aber nur mit Link kopieren (wie Du schreibst), weil Link folgen wieder eine searchID in der Adresszeile generiert

Übernimmt aber auch nur das, was man bei "Begriff" eingegeben hat, alle weiteren Angaben gehen leider verloren...
      Viele Grüße :w
      Markus

Liberté, Égalité, Fraternité
      Mind is like a parachute. It doesn't work if it is not open (F. Zappa)

Jede Nutzung von Facebook unterstützt aktiv die Hassmaschine