Anzeige

Anzeige

Dometic Toilettenspuelung (Keramikschuessel)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Seadancer schrieb:

die 22 € sind echt günstig - damit würde ich es probieren - wenn es nicht klappt dann ist nicht so viel Geld , was man " umsonst " ausgegeben hat .
      Wahrscheinlich ist die Pumpe nicht geeignet. Dometic schreibt hier im Thread, dass die Pumpe 7-8l/min liefern sollte. Die von mir verlinkte schafft aber nur 6l/min. Da drängt sich die Frage auf: Was liefert den die serienmäßige Tauchpumpe im c'go?

lg
      Gernot
    • tng schrieb:

Seadancer schrieb:

die 22 € sind echt günstig - damit würde ich es probieren - wenn es nicht klappt dann ist nicht so viel Geld , was man " umsonst " ausgegeben hat .
      Wahrscheinlich ist die Pumpe nicht geeignet. Dometic schreibt hier im Thread, dass die Pumpe 7-8l/min liefern sollte. Die von mir verlinkte schafft aber nur 6l/min. Da drängt sich die Frage auf: Was liefert den die serienmäßige Tauchpumpe im c'go?
      lg
      Gernot
      Sicher weniger.

Genau da liegt ja das Problem warum keiner für den Mist haften will.

Dometic sagt wir brauchen die 8 Liter und die Hersteller haben durch ihre teilweise weite Entfernungen es nicht hinbekommen.

Bernd

WEINSBERGFREUND ♛

225 Tage on Tour :ok
    • Hatte in meinem Tabbert das Problem, dass das Spülwasser in der Schüssel nicht die ganze Runde schaffte. Kurzerhand im Tank nach der Pumpe geschaut, Comet Lux mit 0,6 bar und 15 l/min, einfach eine Klasse besser gekauft, Lux Plus mit 0,8 bar und 19 l/min, und jetzt funzt es 1a.
      the second place is the first loser
    • Hallo ,

wenn 7 bis 8 Liter in einer Minute durch die Toilette gespült werden ist nach weniger als 2 Minuten die Cassette voll - ohne Menschliche Ausscheidungen eingerechnet .

Komisch das die Handpumpe im Prota Potti mit wenig Wasser ein brauchbares Spülergebniss erzieht - man muss nur den " Spülkopf " kurz und kräftig runterdrücken .

ggf einfach die Dometic CT 41xx Toilette komplett ausbauen und so eine Toilette an der Stelle reinstellen :

obelink.de/thetford-porta-pott…3D2%26category_id%3D11223

gibt es auch " Ohne Strom " : obelink.de/thetford-porta-pott…fK3ks8Epgl8YaAs8SEALw_wcB

LG Seadancer
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese

2018 :
      4 Campingplätze in Südtirol / Trentino
      7 Plätze in Südfrankreich
      / Provence
    • Seadancer schrieb:

wenn 7 bis 8 Liter in einer Minute durch die Toilette gespült werden ist nach weniger als 2 Minuten die Cassette voll -
      ;( So habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Tatsächlich eine tolle Errungenschaft das KLO :thumbdown:

Kommst du auf die 8 Liter das es funktioniert bist du nur noch am leeren.

Das wäre mir jetzt auch wieder zu blöd.

Eigentlich gehört was verbaut wie ein Hochdruckreiniger als Spülung.

Bernd

WEINSBERGFREUND ♛

• Hallo ,

wenn ich genügend Zuladung und Platz im WW wäre sowas die erste Wahl was die verbaute Toilette angeht :

compass24.de/sanitaer/toilette…QbKDLguTyyTIaAlhzEALw_wcB

Dazu ein Unterflur Abwasser / Fäkaltank mit 2 Wege Hahn mit Anschluß für Abwasserschlauch wenn am Platz eine Abwasseranschluß vorhanden ist .

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf

2018 :
      / Provence
    • Seadancer schrieb:

Komisch das die Handpumpe im Prota Potti mit wenig Wasser ein brauchbares Spülergebniss erzieht - man muss nur den " Spülkopf " kurz und kräftig runterdrücken .

ggf einfach die Dometic CT 41xx Toilette komplett ausbauen und so eine Toilette an der Stelle reinstellen :
      Und funktioniert ganz ohne Strom.
      Ist echt eine Überlegung wert, ich vermisse jetzt schon mein altes Porta Potti :D
      Und die Öffnung sitz mittig an der richtigen Stelle. Das ist auch Mist wenn die CT41XX um 90° gedreht ist.

Die Wassermenge die beim Porta Potti raus gekommt, verteilt auf den Spülring von der CT41XX, ist ringsrum nur noch ein Rinnsal das nicht mal mehr ein Klopapierblatt weg spült.
    • #724 Wenn man sich das Porta Potti mal anschaut - 21l !!! Fäkaltank. Wo hat man das heute noch. 129,- € und eine Dometic 500/600 €?

Das Porta wäre was als Nachrüstklo für einen ehemaligen Dauercamperwagen etc.
      Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
      Camping International, Nieuwvliet NL, lang
      De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
      Südseecamp, Wietzendorf D
      Heldense Bossen, Helden NL, 2x
      Camping Südstrand, Fehmann D, 3x
      Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
      Campingplatz Laasphetal D
    • Deichpiraten schrieb:

#724 Wenn man sich das Porta Potti mal anschaut - 21l !!! Fäkaltank. Wo hat man das heute noch. 129,- € und eine Dometic 500/600 €?

Das Porta wäre was als Nachrüstklo für einen ehemaligen Dauercamperwagen etc.
      Hallo ,

oder für einen älteren WW der nur über einen Waschraum mit Waschbecken verfügt .

Warum eine super teure Casseten Toilette nehmen wenn es deutlich günstiger eine gut spülende Alternative gibt .

Optisch sieht das als meinem Link angegeben Porta Potti auch schön aus und mit einem so großen Fäkaltank braucht man es auch nicht so häufig entleeren :thumbup:

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Seadancer schrieb:

Hallo ,

wenn 7 bis 8 Liter in einer Minute durch die Toilette gespült werden ist nach weniger als 2 Minuten die Cassette voll - ohne Menschliche Ausscheidungen eingerechnet .
      Die Pumpe soll 8l/min bringen, das heißt nicht, dass du 1min spülen sollst.

Das die Toilette das ist, was sie runterspülen sollte, ist klar. Die Behauptung hier war aber, dass es im Womo mit der richtigen Pumpe funktioniert. Und so eine einzubauen wäre mit so schwierig.

LG
      Gernot
    • Hallo ,

das Problem ist nicht nur die Spülung mittels des Spülringes sondern auch die Position wie die Toilette zum Einbau gedreht werden muss . Wenn sie gerade eingebaut ist geht es mit Druckwasserpumpe , ist sie wie z.B. im c ´go und seinen Baugleichen Brüdern von LMC oder Bürstner um 90 Grad gedreht ist das einfach :thumbdown: .

Das Abflußloch im Toilettenbecken muss halt da sein ,wo es wenn man das menschliche Hinterteil betrachtet , auch hingehört wenn man auf der Toilette sitzt .

Ist echt ein Sch... Thema so ein " Toilettentröt " :lol: :undweg:

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Ich hatte auch div. Probleme mit der CT4110. Zu wenig Spülleistung, trotz verstärkter Pumpe und Wassertank direkt neben dem Toilettenraum. Die bekannten Verbesserungsmaßnahmen brachten leider keine nennenswerte Verbesserung.
      Dazu noch undichter Schieber des Tanks. Nach erneuerung der kompletten Schiebereinheit war nach einem Urlaub wieder der Schieber undicht.

Habe dann die Dometic gegen eine Thetford C223 getauscht. Der Umbau ging bei unserem LMC relativ einfach, es musste nur ein paar kleinigkeiten angepasst werden.
      Die Thetford hat zwar keine Karamikschüssel, aber dafür wenigsten alles dicht und sie spült vernünftig.

Die Dometic habe ich als defektes Bastlerteil bei E...-Kleinanzeigen verkauft. Wurde einem förmlich aus der Hand gerissen. Mit dem Verkauf der Dometic beliefen sich die Umbaukosten auf nur ca. 100.-€
      Dateien
    • Hallo ,

eine Toilette die vernünftig funktioniert :

campingwagner.de/product_info.…N90HzUSf7zAxoCr-oQAvD_BwE für 388 €

und eine mit der man nur Ärger hat :

koberger-hamburg.de/dometic-ct…opWZKdFYsNFRoC3LkQAvD_BwE für 580 € 8o

für 200 € weniger bekommt man was gescheites - warum bauen die WW Hersteller immer noch so ein Mist ein ?(

Sowas kann ich einfach nicht verstehen !

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Björn_R schrieb:

Ich hatte auch div. Probleme mit der CT4110. Zu wenig Spülleistung, trotz verstärkter Pumpe und Wassertank direkt neben dem Toilettenraum. Die bekannten Verbesserungsmaßnahmen brachten leider keine nennenswerte Verbesserung.
      Dazu noch undichter Schieber des Tanks. Nach erneuerung der kompletten Schiebereinheit war nach einem Urlaub wieder der Schieber undicht.

Habe dann die Dometic gegen eine Thetford C223 getauscht. Der Umbau ging bei unserem LMC relativ einfach, es musste nur ein paar kleinigkeiten angepasst werden.
      Die Thetford hat zwar keine Karamikschüssel, aber dafür wenigsten alles dicht und sie spült vernünftig.

Die Dometic habe ich als defektes Bastlerteil bei E...-Kleinanzeigen verkauft. Wurde einem förmlich aus der Hand gerissen. Mit dem Verkauf der Dometic beliefen sich die Umbaukosten auf nur ca. 100.-€
      ;( Genau das hält mich ab von größeren Verbesserungen.

Das ist wie mit einem Lada.

Da kannst du dran rumschrauben wie du willst :thumbdown:

Bernd

WEINSBERGFREUND ♛

• Hallo.

Hier möchte ich mal meinen Umbau vorstellen.
      Auf den Bildern ist das ganz gut zu erkennen was ich gemacht habe. Das ist allerdings nicht die endgültige Lösung. Ich hab im Nachhinein durch ständiges Ausprobieren die richtige Position für den Wassereintritt an der für mich besten Stelle herausgefunden. Da kommen dann auch noch Bilder. Video geht leider nicht.20190530_084944-1209x1612.jpg20190530_085158-1612x1209.jpg20190530_085029-1209x1612.jpg20190530_085441-1209x1612.jpg20190530_092539-1209x1612.jpg20190530_092552-1209x1612.jpg20190530_114226-1209x1612.jpg20190530_114232-1209x1612.jpg20190530_114542-1209x1612.jpg

Wenn jemand Fragen hat antworte ich gerne.

Gruß Rainer
    • Interessante Lösung, was hast du für einen Schlauch benutzt, den originalen wohl nicht, wenn ich richtig gelesen habe. Kannst du mir ein Video vom Spülergebnis schicken, wenn ich dir per PN eine Emailadresse zukommen lasse?
      Gruß Sascha

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:
    • Hallo.
      Ich hab transparenten Kaltwasserschlauch genommen. Von der Düse am Ende mach ich noch ein Foto. Video kommt Ende der Woche per E-Mail wenn gewünscht. Im Moment sind die Tanks leer. Ab Freitag Urlaub, dann geht's.

Gruß Rainer