Anzeige

Anzeige

Ersatzrad oder Pannenset ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Ersatzrad oder Pannenset ?

An Bord ist: 389
      1.  
        - ein Reserverad (255) 66%
      2.  
        - ein Pannenset (67) 17%
      3.  
        - keins von beiden (55) 14%
      4.  
        - Reserverad nur bei Auslandfahrten (12) 3%
      So die große Frage für mich 2007.

Soll ich mir einen Reservereifen zulegen oder komme ich mit einem Pannenset über die Runden ?

Was habt Ihr im Wagen ?
      Wenn Ihr ein Ersatzrad habt, wo habt Ihr es verstaut ?
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Eine Bitte an alle :
      Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
      Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
      Danke euch für's Mitmachen :ok

Forum Kennzeichenhalter für euren Wohnwagen :****Klick mich****

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddy ()

• Ich hab mir vor kurzem bei eBay einen Ersatzreifen für unseren Fendt ersteigert. Der war recht günstig und ist erst 1,5 Jahre alt.

Pannenset hin oder her, aber was machst du, wenn der Reifen nicht zu flicken ist? Ich wollte gerade im Ausland nicht auf einen Pannenservice vertauen. Wer weiss, ob die so einen Reifen überhaupt liefern können?!

Also -> Ich bin für einen Ersatzreifen ;)
      Gruß
      Marco

if ($ahnung == NULL) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von m.a.g. ()

• Original von m.a.g.
      Pannenset hin oder her, aber was machst du, wenn der Reifen nicht zu flicken ist?

Genau das ist der Punkt. Mit einem Pannenset kann man halt nicht 100% der Reifenpannen abdecken.
      Mitr einem Erssatzrad schon.

Aber mich würde mal Interessieren wie oft unsere User Pannen schon gehabt haben und vor allem welche (Reifenplatzer, oder nur ein Loch ect.) ?

@MAG

Wo hast Du dein Rad untergebracht ?
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Eine Bitte an alle :
      Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
      Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madness ()

• Unser WoWa hat im Gaskasten eine Extra Halterung dafür.

Ich denke mal eine Reifenpanne wird nicht so häufig vorkommen. Ich fahre nun schon fast 13 Jahre Auto, und hatte erst eine Reifenpanne. Wobei das bei einem WoWa anders sein kann.
      Gruß
      Marco

if ($ahnung == NULL) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
    • Original von madness

Aber mich würde mal Interessieren wie oft unsere User Pannen schon gehabt haben und vor allem welche (Reifenplatzer, oder nur ein Loch ect.) ?

Also wir hatten bei unserem ersten Wohnwagen in über 10 Jahren keine einzige Panne mit einem Reifen.
      Wir haben aber alle 4 Jahre neue Reifen montiert.
      Den Ersatzreifen haben wir im Gaskasten untergebracht. Damals gab es aber noch keine richtige Halterung. Der Reifen wurde nur in den Gaskasten reingelegt.
      Grüße aus Baden

Die Webseite über unsere Camping-Reisen Klick Hier
      Die Kroatien - Fans

Dany + Harry :) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fidu99 ()

• Original von m.a.g.
      Unser WoWa hat im Gaskasten eine Extra Halterung dafür.

Wir in unserem auch....

[Blockierte Grafik: http://www.fet-net.de/bilder/ersatzrad.jpg]

Aber ich (Miss-)brauch den Platz immer für was anderes :D

Für ALKO Fahrgestelle gibt es ja einen Halter für unter den Wagen.

Nur min. 100 Eus und wieder extra Gewicht ;(

@Fidu99

Habt Ihr dann alle 4 Jahre extra Reifen ausgesucht - ich meine vielleicht speziel mehr Traglast oder für Lieferwägen ect.
      Eine Bitte an alle :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madness ()

• Original von Madness
      Habt Ihr dann alle 4 Jahre extra Reifen ausgesucht - ich meine vielleicht speziel mehr Traglast oder für Lieferwägen ect.

Nein ich habe immer normale Reifen auf den Wohnwagen montiert. Das Gesamtgewicht des Wohnwagens war damals auch nur 1200 kg.
      Einen Tip noch: Wenn der Wohnwagen stand, also auf dem Dauerplatz oder auch im Urlaub habe ich die Reifen immer abgedeckt so dass keine Sonnenstrahlen an die Reifen kamen.
      So mache ich es auch heute noch.
      Grüße aus Baden

Die Webseite über unsere Camping-Reisen Klick Hier
      Die Kroatien - Fans

Dany + Harry :) ;)
    • Das ist auch so eine Sache - lange Standzeiten gehen auf die Reifen.

Unser Wagen steht "zum Glück" nicht auf einem CP. Der rollt ein paar mal das Jahr über. Im Winter bzw. auch im Sommer wenn er nicht mit uns unterwegs ist, steht er dann in einer Halle was den Reifen im Bezug auf Sonneneinstrahlung nur zu Gute kommen kann. Denn da steht er ja im Schatten ohne direkte Sonneneinstrahlung.
      Eine Bitte an alle :

• Original von Lifestyle
      ADAC-Mitgliedskarte
      :D :D :D :D :D

D.H. - das heißt ? Klär mich mal auf Markus :O
      Eine Bitte an alle :

• Original von Madness
      Original von Lifestyle
      ADAC-Mitgliedskarte
      :D :D :D :D :D

D.H. - das heißt ? Klär mich mal auf Markus :O

Na, sein Pannenset heist: ADAC-Mitgliedskarte.... :D :ok
      Viele Grüße

Tom

Ich hab immer ein leeres Bier im Kühlschrank, falls mal einer keins will. Und heiß Wasser eingefroren, geht dann schneller wenn jemand Tee will. :ok

• . . . kommt der auch nach Kroatien etc.
      Keine Scherzfrage.

Im Ausland gibt es sogenannte Partnerclubs des ADAC's. Wenn man Plus Mitglied wird, bekommt man einen Euroschutzbrief. Dieser enthält Cheques mit denen man im Ausland bezahlen kann. Die kosten übernimmt dann der ADAC.

So steht es auf der ADAC Homepage

Zusätzlich zur Unterstützung im Inland erhalten Sie auch Kostenerstattung für Hilfeleistungen durch unsere ausländischen Partnerclubs. Wir übernehmen die Kosten für Pannen- und Unfallhilfe an Ort und Stelle bis zu 200 EUR.

Aber noch eine Anmerkung zu Lifestyle... ;)

Was ist wenn der Reifen nicht mehr zu flicken ist bzw. das Pannenspray nicht mehr hilft. Der ADAC hat keinen Reifen dabei. Sollte der Plattfuß dann abends um 22 Uhr passieren, kann man sich auf eine Nacht am nächsten Rasthof / Werkstatt einrichten ;)

Wenn man länger unterwegs ist (z.B. Jahresurlaub), sollte man schauen, daß man einen Ersatzreifen hat. In 15 Zoll und 195er Breite muss man ca. mit 100 € rechnen. Diese 100 € sind dann aber auch sinnvoll angelegt.
      Gruß
      Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m.a.g. ()

• Die Weiterfahrt ist halt mit einem Ersatzreifen gesichert. Aber das Gewicht :(
      Eine Bitte an alle :

• Das Gewicht ist es mir wert. Denn ich will nicht in Kroatien (oder sonst wo) einen Reifen kaufen müssen.
      Gruß
      Marco

• Original von m.a.g.
      Das Gewicht ist es mir wert. Denn ich will nicht in Kroatien (oder sonst wo) einen Reifen kaufen müssen.

Macht Sinn :D
      Eine Bitte an alle :

• Ich hatte vor Jahren mal eine Reifenpanne mit denn Wohnmobil von meinem Vater am Freitag um kuz vor 18 Uhr in Sterzing :wall: 500m von einem Reifenhaus entfernt.Der freundliche Monteur zog mir dann für einen Runderneuerten Reifen damals(ca 10Jahre)190 Mark aus der Urlaubskasse X( X( X(Das war mir eine Lehre

Ich bin nicht Alt ich bin nur schon länger Jung als andere

• @michi
      Also hast du auch einen Reifen dabei - richtig ?

Mal eine andere Frage, sind bei euch die Reifen gewuchtet ? Schaut mich nicht so böse an. An unseren Reifen habe ich keine Wuchtung gefunden. Die Reifen waren ab Werk so montiert :nein
      Eine Bitte an alle :

• Mal eine andere Frage, sind bei euch die Reifen gewuchtet ?

Also die Reifen am Wohnwagen ... hmmm das weiss ich jetzt gar nicht. Der Ersatzreifen ist nicht gewuchtet. Diesen wollte ich in nächster Zeit wuchten lassen. Oder ist das nicht nötig?

Ich schau aber nach sobald ich zum WW gehe. Sag dir dann bescheid.
      Gruß
      Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m.a.g. ()