Anzeige

Anzeige

Angepinnt ENC - freie Fahrt auf dem Istrien-Ypsilon

• ENC - freie Fahrt auf dem Istrien-Ypsilon

Wer in den Sommermonaten längere Aufenthalte an den Mautstellen vermeiden will, oder häufig auf dem Y oder dem Ucka-Tunnel unterwegs ist der sollte darüber nachdenken, ob er sich nicht ein ENC-Gerät zulegt. (ähnlich der GO-BOX in Österreich) Erhältlich ist es an vielen Tankstellen entlang der Autobahn oder bei der Mautstation Pula. Es wird mit einem Guthabenbetrag aufgeladen, an die Windschutzscheibe geklebt oder einfach ins Auto gelegt, und so kann man an den Zahlstellen die (rechte) ENC-Spur benutzen, die meistens frei ist, das funktioniert auch mit Wohnwagen! Der Mautbetrag wird elektronisch abgelesen und vom Guthaben abgebucht. Das Gerät selbst kostet 50 Kuna und das Mindestguthaben muss 200 Kuna betragen, die innerhalb von 90 Tagen zu verbrauchen sind. Dafür erhält man bei der Fahrt durch den Ucka-Tunnel einen Rabatt von 50 % und einen Rabatt von 30 % auf die anderen Strecken der Autobahn in Istrien.

Ein besonderer Service ist das aufladen per Internet. Man kann das Guthaben abfragen und bei Bedarf online nachzahlen. Kommt man bei einer Fahrt ins Minus ist dies nicht schlimm, man muss nur vor der nächsten nachbuchen wobei das Minus ausgeglichen wird:
      bina-istra.com/Default.aspx?sid=5#

Für uns lohnt es sich bei einem Urlaubsaufenthalt.
      Tierschutz in Deutschland und Kroatien => Urlaubspfoten e.V. Mein Urlaubsdomizil => Istrien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddy ()

• Rechtzeitig zur Reisesaison will ich diesen Beitrag doch noch einmal "aufwärmen".

Mit ENC-Box kann man nämlich durch ALLE Spuren fahren und muss nicht dicht an einen Automaten heran fahren um ein Ticket zu ziehen. Gerade mit einem breiten Anhänger ein grosser Vorteil!

Gruss
      Lutz
      Tierschutz in Deutschland und Kroatien => Urlaubspfoten e.V. Mein Urlaubsdomizil => Istrien
    • Aber gerne!
      Nochn Tipp: Wenn die Schranke nicht gleich hochgeht das ENC-Gerät nicht nach links in Richtung Automat halten, der Scanner ist ganz oben an der Decke der Mautstation und nicht seitlich. Also das Gerät OBEN an die Scheibe halten.

Gruss
      Lutz
    • Das Gerät hast Du unbegrenzt. Aufladen geht online. Das Guthaben ist 3 Monate aktiv, danach inaktiv, geht aber nicht verloren. Sobald wieder eingezahlt wird (mindestens 200 Kuna) ist das alte Guthaben ebenfalls wieder aktiv. Es gibt übrigens per Mail jeden Monat eine schöne Übersicht mit allen Daten der gefahrenen Strecken.

Gruss
      Lutz