Anzeige

Anzeige

Averso Top 560Tk Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Averso Top 560Tk Fragen

Wir sind Neulinge und haben diesen WoWa neu. Zugfahrzeug ist ein T5. Welche Art Fahrradträger empfehlt ihr? Am T5? Vorne aud Deichsel? Am Heck des Wowa (hat dort kein Fenster.) sollte zumindest für 1ebike ind ein Fahhrad ausgelegt sein, evtl noch Kinderrad. Qualität vor preiswert, unkompliziert bevorzugt. Danke für Eure Erfahrungswerte. Gerne auch andere Erfahrungen und Verbesserumgsvorschläge für genau sieses Modell
      Adria Adora 613 UT Monoachse, Alde mit Smart Control, El. Fußbodenheizung, Freshjet 3000, Sinus Wandler 2000 W, Alko M Mover, fiamma 65L Markise, City Wasser Unterflur mit Magnetventil, Winterschalter, .....fehlt noch was wichtiges?
    • Hallo also wir bekommen unseren tk erst ende März aber unser Händler hat von den Träger hinten am ww total abgeraten.
      Das Eigengewicht des ww ist zu groß und dann noch das extra Gewicht hinten dran wäre nicht gut. Lieber einen auf der Deichsel. Wir haben einen von thule mitbestellt.

Gruß Kerze
      Reiseplanung 2016
      WINTER - Skifahren Ellmau
      Pfingsten - Campingpark Lüneburger Heide
      Sommerferien - Fehmarn Wulfener Hals
      Herbstferien - Blavand DK
    • Ich gebe Kerze recht; kein Träger am Heck!

Ich habe bei uns den Thule Omni-Bike sport Caravan Comfort montiert. Ich würde bei dem T5 aber eher zu Indoorträgern tendieren. Vom Platz her sollte das ja reichen.
      Reiseplanung 2018
      Sommerferien - Zaton Holiday Resort & Marina di Venezia

Reiseplanung 2017
      Sommerferien - Marina di Venezia
    • Danke, Heck sieht auch ein wenig hässlich aus. Was meinst mit Indoor? Im T5 möchte ich das nicht. Evtl. Denk ich noch an Heckklappe oder aufs Dach.
      Adria Adora 613 UT Monoachse, Alde mit Smart Control, El. Fußbodenheizung, Freshjet 3000, Sinus Wandler 2000 W, Alko M Mover, fiamma 65L Markise, City Wasser Unterflur mit Magnetventil, Winterschalter, .....fehlt noch was wichtiges?
    • Also Fahrräder auf dem Dach ist beim Sharan wegen der Höhe schon schwierig. Beim T5 sollte das noch ein bischen schwieriger/höher sein. :)
      Reiseplanung 2018

Reiseplanung 2017
    • Fahrräder auf das Dach vom T 5 ? Da hast du dir aber was vorgenommen. Das wird aber eine große Plackerei
      Mach dir vorher die Gedanken wie du sie da auch ALLEINE Rauf und Runter bekommst.

Gruß Kerze
      Reiseplanung 2016
    • Hab da system gesehe, wo die liegend transportiert werden. Find es nur nicht mehr. So mit Art Lift.
    • Wir haben nen 3er Thule auf der Deichsel. Klappt 1a. Der Averso Top ist von Werk aus sehr hecklastig also würde ich vo einem Heckträger abraten.
      Ostern 2014 Weissenhäuser Strand
      Christi Himmelfahrt 2014 Bad Dürkheim
      Pfingsten 2014 Alfsee
      Sommer 2014 Ossiacher See
      Herbst 2014 Gardasee

Ostern 2015 Schillig / Wangerland ( total im Modder versunken und nach 2 Nächten abgebrochen )

Himmelfahrt 2015 Julianadorp Holland
      Pfingsten 2015 Doktorsee Rinteln ( nie mehr )
      Sommer 2015 wieder Ossiacher See Kärnten

Herbst 2015 Camping Leukermeer
      Himmelfahrt & Pfingsten 2016 Regenbogencamp Tecklenburg
      2017 neues Haus gebaut und nicht gecampt :(
      Sommer 2018 ... und wieder Ossiacher See :thumbsup:

Sommer 2016... wo schon ??? Camping Mentl Ossiacher See
    • Franz Maersdonk schrieb:

Wir haben nen 3er Thule auf der Deichsel. Klappt 1a. Der Averso Top ist von Werk aus sehr hecklastig also würde ich vo einem Heckträger abraten.

Die Erweiterung fürs dritte Rad liegt hier auch schon; muss ich nur noch montieren. Allerdings habe ich beim letzten Mal die Räder nicht komplett abklappen können, da die Kurbel vom Stützrad im Weg war. Da muss ich nochmal schauen und ggf. die Räder anders positionieren.
      Reiseplanung 2018

Reiseplanung 2017
    • Hat schon jemand im Nachhinein eine Batterie eingebaut? Ich bin grad dabei. Angeblich soll es unterschiedliche Möglichkeiten und E-Systeme geben. ( nicht Elektro Kit) was wird vom Dauerplus und was vom Ladeplus gespeist. Kann es leider nicht messen,,da ich erst am Auto die beiden Plus installieren muss.
    • OK, in der Theorie hätte ich nun folgendes gemacht:

Klemm in der schwarzen Abzweigdose (AHK Zuleitung) unter dem Bett die 12V Dauerplusleitung ab und klemme diese mit Sicherung und Nato Knochen auf die Batterie. Masseverbindung zur Batterie herstellen. Somit versorgt Deine interne Batterie den Wohnwagen und kann über 230V und dem Ladegerät geladen werden. Umschaltung 12/230V übernimmt hierbei vorhandene Versorgungseinheit Schaudt CSV300.

Sicherheitshalber würde ich zusätzlich einen Spannungswächter installieren; ein Booster zum Laden der Batterie über die LiMa des Autos wäre auch nicht ganz verkehrt.
      Reiseplanung 2018

Reiseplanung 2017
    • so, nun klappt das mit den Fotos. Wer weiss, was die freien Kabelenden hier für Funktion haben?
      Dateien
    • Lad Dir bitte die Anleitung der CSV300 bei Schaudt kostenlos herunter. An Pin 7 unter der Abdeckung sollten 12V Dauerplus anliegen. Bitte 230V Versorgung trennen und mit Messgerät überprüfen! Lebensgefahr!

Das schwarze Kabel (AHK Zuleitung) wirst Du wohl auch durchmessen müssen. Ich habe auf dem Bild beim ersten Blick keine Adern in den Farben braun/rot, braun/blau oder schwarz/weiß gesehen. Prinzipiell sollten aber 3 Adern einen höheren Querschnitt 2.5mm² aufweisen.

Die beiden freien Adern könnten Pin 11 und 12 sein. Die sind aktuell bei der 13pol. AHK nicht benutzt.
      Reiseplanung 2018

Reiseplanung 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Unchained ()

• Hut ab André aber ich verstehe nur Bahnhof. Elektrik ist ein dunkles Kapitel bei mir.
      Reiseplanung 2016
    • Den Plan für die Autark Lösung habe ich bereits hier für meinen 560TK schon fertig ausgearbeitet liegen. Ich muss nur erst noch einen Blick auf die Waage werfen und dann kanns los gehen.Batterie und Kleinkram bringen ja locker 30kg auf die Waage. GGf. muss ich die wo anders wieder einsparen.
      Reiseplanung 2018

Reiseplanung 2017
    • Ich muss mich korrigieren und bin zugleich verwundert:

Scheinbar nutzt Bürstner die Ladeleitung ohne Autark Paket nicht; es handelt sich hierbei um die beiden orangen Kabel ohne Belegung. Der Kühlschrank scheint nur Dauerplus zu nutzen.

Dauerplus sind die beiden dicken Adern blau und braun. Die entsprechende Belegung ist auch im 2014 Bürstner Handbuch auf Seite 111 hinterlegt.
      Reiseplanung 2018

Reiseplanung 2017