Anzeige

Anzeige

Dethleffs C´go

• Vilm schrieb:

Also bei einer Verölung irgendwelcher Truma-Teile und einen dadrurch hervor gerufenen Fehler gibts keine Garantie.

Mfg.
      Hallo ,

warum soll das den bei dem Filter aus meinem Link passieren - der ist von der Wirkung genauso wie der Truma Orginalfilter .

Nebenbei gesagt verwenden sehr viele hier im Forum den günstigen Filter aus meinem Link - habe noch von keinem derer , gehört bzw gelesen das es zu einer Störung durch Schmutz oder Öl in den Anlagen gekommen ist . Viele benutzen ja sogar die Anlage ganz ohne Filter , meist sind die Anlage die vom Werk eingebaut werden auch ganz ohne Filter montiert .

Es bleibt aber jedem selber überlassen ob er den teuren Truma Filter verwendet oder eben die günstige Variante : Filtern tun beide gleich gut .

LG Ralf
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese
    • Ich lese hier schon eine Weile mit um mich zu informieren, weil ich in den nächsten WW sowas auch einbauen will.

Hallo Ralf @Seadancer

Ich glaube Vilm ging es gar nicht darum, dass dein Filter weniger kann oder schlechter ist. Er hat nur auf die Garantieleistungen im Garantiefall hingewiesen.

Seadancer schrieb:

warum soll das den bei dem Filter aus meinem Link passieren - der ist von der Wirkung genauso wie der Truma Orginalfilter .

Wirkung wahrscheinlich gleich, Qualität wahrscheinlich auch, aber der Hersteller behält sich eben vor, dass er nur Garantie gibt wenn Orginalteile verwendet werden.

Da Truma nicht der Filterhersteller ist, sondern dies nur ein Zukaufteil ist (maximal mit eigenen Spezifikationen, was ich mir aber nicht vorstellen kann), kann ich mir gut vorstellen, dass es auch genug Alternativen gibt die genau so funktionieren.

Aber nun zu meiner Frage:

Wie oft muss denn der Filter gewechselt werden?
      'Was kostet der Truma Filter?

Gruss

Wolfgang
    • Anwofa schrieb:

Wie oft muss denn der Filter gewechselt werden?
      'Was kostet der Truma Filter?
      Hallo ,

ich persönlich Wechsel den Filtereinsatz einmal im Jahr ( ob das zu häufig ist oder sogar zu wenig kann ich aber nicht sagen )

Preise :

1 x Truma Gasfilter Gehäuse mit einem Filtereinsatz zwischen 45 € und 90 € ?(

Ersatzfilter Truma zwischen 18 € und 33 € 8o

Filter mit Filtereinsatz ( aus meinem Link ) : 32 € ebay.de/itm/LPG-Filter-Hochdru…a3f59c:g:xEIAAOSw7KJXEN-H

Ersatzfilter 7,50 € ebay.de/itm/LPG-Hochdruckfilte…tools-F-701-/122954181610

LG Ralf
      2014 :
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
    • dischmi schrieb:

Hatte noch nie einen filter und auch keine probleme mit defektem gasregler, egal wo in Europa. wenn ich einen hätte, dann würde ich den filter auf jeden fall nicht nach zeit wechseln, sonderb einfach ersatzfiltereinsätze dabei haben.wenn filter zu, dann filter neu.
      Dann ist die Hoffnung mit uns, das dies nicht in der Nacht und im Winter vorkommt. Sollte im Winter die Heizung laufen.
      Mfg.
      Vilm
    • Hallo ,

für normale Gasregler würde ich auch keinen Filter zusätzlich kaufen - eine Ersatzregler haben die meisten Camper eh im WW genauso wie eine Ersatzwasserpumpe .

Eine Truma Mono / Duo Contoll CS als Ersatzteil für den Fall der Fälle mitschleppen werden wohl die wenigsten - die Anlagen sind viel zu teuer dafür.

Die Gasfilter sollen ja neben Schmutz auch Verölungen verhindern - daher ist ein mehr oder weniger regelmäßiger Austausch der Filter schon sinnvoll. Ob das nun Jährlich oder alle zwei Jahre ( oder noch seltener ) erfolgen soll muss jeder der so einen Filter verwendet selber entscheiden .

LG Ralf
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
    • Hallo,

Mal meine Erfahrung mit diesen Filtern:

Wir haben diese seit 2016 mit Duocontrol.
      Mangels Erfahrung nach der ersten leeren Flasche nachgeschaut.
      Da war eine stinkende, ölende Flüssigkeit in der Filtertasse.

Daher neuen Filter rein und sauber gemacht.

Seit dann 3 Flaschen verbraucht, keine sichtbaren Rückstände.

Ob die Duocontrol kaputt gegangen wäre kann ich nicht sagen.

Gruß
      Sommercamper