Anzeige

Anzeige

Anleitung: Wlan vom Campingplatz auf mehreren Geräten nutzen mit Raspberry und Web-Interface

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Neu

War ich also doch auf der richtigen Spur, nur leider öffnet sich auf meinem Pi der Dialog für die Wifi-Netzwerke nicht.
      Es sind zwar die beiden Pfeile in der Menüleiste zu sehen, aber es öffnet sich kein Dialog beim Klicken.
      Muss ich ggfs. noch(mal) etwas installieren, oder muss ich etwas reparieren?
    • Neu

War ich also doch auf der richtigen Spur, nur leider öffnet sich auf meinem Pi der Dialog für die Wifi-Netzwerke nicht.
      Es sind zwar die beiden Pfeile in der Menüleiste zu sehen, aber es öffnet sich kein Dialog beim Klicken.
      Muss ich ggfs. noch(mal) etwas installieren, oder muss ich etwas reparieren?

Ergänzung: die beiden Pfeile sind jeweils mit einem roten X durchgestrichen.
      Beim Mouse-Over wird eingeblendet "Connection to dhcpd lost"
    • Neu

könnte es damit etwas zu tun haben?

ich erhalte einen Hinweis beim Starten und schaue daraufhin im Systemlog nach:

Quellcode

1. ● dhcpcd.service - dhcpcd on all interfaces
      2. Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dhcpcd.service; enabled; vendor preset: enabled)
      3. Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2019-09-12 12:05:22 CEST; 2min 0s ago
      4. Process: 385 ExecStart=/usr/lib/dhcpcd5/dhcpcd -q -b (code=exited, status=6)
      5. Sep 12 12:05:22 x systemd[1]: Starting dhcpcd on all interfaces...
      6. Sep 12 12:05:22 x dhcpcd[385]: Not running dhcpcd because /etc/network/interfaces
      7. Sep 12 12:05:22 x dhcpcd[385]: defines some interfaces that will use a
      8. Sep 12 12:05:22 x dhcpcd[385]: DHCP client or static address
      9. Sep 12 12:05:22 x systemd[1]: dhcpcd.service: Control process exited, code=exited, status=6/NOTCONFIGURED
      10. Sep 12 12:05:22 x systemd[1]: dhcpcd.service: Failed with result 'exit-code'.
      11. Sep 12 12:05:22 x systemd[1]: Failed to start dhcpcd on all interfaces.
      Alles anzeigen
    • Neu

ich habe nun noch das Zusatzprogramm wicd installiert.
      damit kann ich mich nun endlich mit dem CP Netz verbinden.
      danach funktioniert auch das EInloggen der Endgeräte am Pi und somit ist der Pi als Hotspot aktiv.

leider geht damit die Suche der Netzwerke über die Browser-Schnittstelle nicht mehr und wicd nutzt auch nicht die wpa_supplicant,conf.

aber was soll's, für mich scheint das nun so zu funktionieren.
    • Benutzer online 1

1 Besucher