Anzeige

Anzeige

Bordüberwachung mit Arduino

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Hallo Fabian,
      Die Bezeichnung IBS200x kann eine Sammelbezeichnung für die Hella IBS sein (hella.com/soe-electronics/de/Elektronik-3919.html) - selbst für das fertige Reisemobil-System gibt es zwei Sensoren (Haupt und Zusatzbatterie). Daher kommt es auf die Artikelnummer an. Ich habe einen aus der Bucht (Artikel-Nr. 6PK 010.842-20), der bei der LinID 0x22 und angeschlossener Batterie "FF:81:84:1E:D3:2E:80:7A:FB" rausgibt, wobei "81:84:1E" 11,99V und "D3:2E" 0,001A entsprechen. Ich habe die richtige LinID rausgefunden, indem ich mal alle LinIDs durchprobiert habe - ist etwas tricky ...

Welche Nummer steht auf Deinem Sensor?
    • KaFun schrieb:

111Dark schrieb:

Vielleicht später Mal aber das ist mir derzeit zu viel Zauberei. ...
      Angebot steht: Gib Bescheid, wenn Du mit dem automotive Parksensor Hilfe brauchst. Interface-Schaltung ist ein Transistor und 4 Widerstände und den Arduino Code habe ich auch. Läuft bei mir sowohl auf ESP8266 als auch Nano stabil seit einem Jahr. Minimal messbarer Abstand ist 15cm.
      Also wenn der minimal messbare Abstand 15 cm ist, dann ist das Teil ja wohl nicht so geeignet. Außer man möchte sich oben auf dem Wassertank eine Röhre drauf bauen. Gerade wegen des minimal messbaren Abstandes von 2 cm habe ich den HC-SR04 genommen.
      Die Verschmutzung des HC-SR04 ist mit dem Adapter, den ich oben beschrieben habe auch kein Thema mehr, man muss den Tank also nicht mehr zwangsweise trockenlegen vor Fahrtbeginn.
    • KaFun schrieb:

Hallo Fabian,
      Die Bezeichnung IBS200x kann eine Sammelbezeichnung für die Hella IBS sein (https://www.hella.com/soe-electronics/de/Elektronik-3919.html) - selbst für das fertige Reisemobil-System gibt es zwei Sensoren (Haupt und Zusatzbatterie). Daher kommt es auf die Artikelnummer an. Ich habe einen aus der Bucht (Artikel-Nr. 6PK 010.842-20), der bei der LinID 0x22 und angeschlossener Batterie "FF:81:84:1E:D3:2E:80:7A:FB" rausgibt, wobei "81:84:1E" 11,99V und "D3:2E" 0,001A entsprechen. Ich habe die richtige LinID rausgefunden, indem ich mal alle LinIDs durchprobiert habe - ist etwas tricky ...

Welche Nummer steht auf Deinem Sensor?
      Hallo,

also auf meinem Sensor steht: 6PK 010.842-01

ich komme aber auch mit dem Code nicht ganz zu recht hast du eventuell ein Beispiel-Code Wie ich den Sensor auslesen kann/muss?
    • Dein Sensor ist laut Datenblatt (siehe Hella-Link weiter oben) tatsächlich der Sensor 1 und sollte daher entsprechend anderer Quellen auf LinID 0x28 etwas ausspucken. Darf ich fragen, wo Du den her hast und zu welchem Preis?

Ich habe mal meinen LinID-Scanner angehangen. Ich weiß, der Code ist hingerotzt - ich habe andere Programme böse stümperhaft zusammengeschnipselt - aber für mich tat es ...

Mein Sensor spuckt auf "ID: E2 --> 22:" Spannung und Strom aus, Deiner sollte das auf "ID: A8 --> 28:" ausspucken (vorausgesetzt, Deine Interface-Schaltung tut). Bin mal gespannt, was Du berichtest.
      Dateien
    • Vielen Dank KaFun,

ja du hast recht mit der LIN id 0x28 und deinem Code kann ich den Sensor auslesen.

Vielen Dank du hast mir damit wirklich sehr weitergeholfen!!!

Der ist aus der Bucht und hat 15€ + 4,95€ Versand gekostet. Auf dem Sensor selber steht aber Sensor2

Mit freundlichen Grüßen
      Fabian
    • KaFun schrieb:

Oh Mann, jetzt hast Du mich überzeugt - eine geile Idee!!! Und wie geschaffen für den Arduino. Und wenn Du es mit GPS koppelst, kannst Du vielleicht auch die Koordinaten automatisch berechnen - also ohne Urlaubsregionenkatalog!
      Könnte ja fast bedauern, dass ich nicht Fernsehen schaue 8)
      so der erste Versuch einer passenden Mechanik ist druckfertig....
      Dateien
      Eine eigene Meinung ist ein Grundrecht,
      sie auch mal für sich zu behandeln ist Anstand,
      denn das Gegenteil von Ungewissheit ist Fakt und nicht Glauben.

Da stellt sich die Frage weshalb die Platzordungsfetischisten meist keine CEE Kabel verwenden :whistling:
    • Neu

KaFun schrieb:

Hab mir den jetzt auch bestellt. Soll Ende der Woche da sein, dann mach ich weiter ...
      Die Version soll SOC selbst ausrechnen können, wenn man ihn mit Batterietyp und Nenn-Kapazität initialisiert. Bin mal gespannt!
      und ist dein Sensor schon eingetroffen?

Leider finde ich keinerlei Informationen im Netz wie man die Batteriegröße und Typ in den Sensor schreibt.
    • Neu

Sorry Fehlpost !
      Eine eigene Meinung ist ein Grundrecht,
      sie auch mal für sich zu behandeln ist Anstand,
      denn das Gegenteil von Ungewissheit ist Fakt und nicht Glauben.

Da stellt sich die Frage weshalb die Platzordungsfetischisten meist keine CEE Kabel verwenden :whistling:
    • Neu

capptn schrieb:

KaFun schrieb:

Hab mir den jetzt auch bestellt. Soll Ende der Woche da sein, dann mach ich weiter ...
      Die Version soll SOC selbst ausrechnen können, wenn man ihn mit Batterietyp und Nenn-Kapazität initialisiert. Bin mal gespannt!
      und ist dein Sensor schon eingetroffen?
      Leider finde ich keinerlei Informationen im Netz wie man die Batteriegröße und Typ in den Sensor schreibt.
      Ja, ist Freitag gekommen! Und spricht wie Deiner auf 0x28 an ... habe nur leider im Moment keine Zeit gehabt, mehr damit zu machen.
      Aber die andere Quelle ist wieder offen - da habe ich all meine Weisheit her :saint: :
      kastenwagenforum.de/forum/thre….31724/page-2#post-549106