Anzeige

Anzeige

Qualität unseres Sprite Wohnwagens

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Hi Kollegen,

soweit ich mich erinnern kann, gab es das Problem mit der herausspringenden Bediehnstange beim Gasregler der Trumaheizung hier schon einmal und es waren einige davon betroffen.

Kann den Fred auf die Schnelle nicht finden und mich / mein Mondi ist davon ebenfalls betroffen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was war die Abhilfe?
      LG Joachim

KFZ-Elektriker mit Meisterpüfung und Schrauber aus Passion :ok :ok
    • Hi Dirk,

dank dir für die schnelle Antwort, aber soweit war ich auch schon :thumbup:

Mir ist die Stange auf dem letzten Urlaub mindestens 5 herausgesprungen, hatten halt teilweise Schotterpiste und schlechte Strassen. Wollte das Teil eigentlich nicht bei jedem Halt wieder einfädeln müssen und ich dachte gelesen zu haben, dass es dafür auch eine simple Abhilfe gab / gibt. :whistling:

Na mal schauen, vielleicht meldet sich der Ein oder Andere noch :w :w
      LG Joachim

• Truma anschreiben und nachfragen. Deren Service ist schnell und kompetent.
      Best regards

Christoph

Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
      Albert Camus
      1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph
    • Habe ich letztes Jahr in Düsseldorf gemacht : Haben wir noch nie gehört !!
      Bei jeder längeren Fahrt springt die Stange raus . Ist so . Habe ich jedes Mal bei der Inspektion bemängelt . Ergebnis ? Null !
      Ist ein Truma Fehler , da kann Sprite nichts dafür . Ist bei anderen Herstellern auch .
      LG Axel :0-0:
    • Die Stange springt bei mir auch ab und zu mal raus. Erst jetzt, nach den 520km nach Leipzig, war sie raus.
      Meine bisherige Idee ist eine schwache Feder, welche ich über die Stange schiebe. Diese nach oben schieben und unter leichter Spannung einen Gegenhalter mit einer Klemmschraube darunter befestigen. Muss mal basteln.

VG Klaus
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

2014 Schweden zu empfehlen
      http://www.munkeberg.com/
      2015 Norwegen einfacher Platz http://www.longerak.com/
    • Hi Dirk,

bin ich bei dir, dass es kein Sprite-Problem ist, das hatte ich auch nicht so auf dem Schirm. Und JA, ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Beanstandung auch bei anderen Fahrzeugherstellern vorhanden ist. :)

Die Frage in diesem Zusammenhang ist doch, muß ich mich als Kunde, der noch 2 Jahre Garantie auf das Gesamtfahrzeug hat, mit jedem einzelnen "Zulieferer" in Verbindung setzen, wenn ich mit dessen Teile ein Problem habe, oder muss das der Händler, bzw. der Herstellerservice machen?! ?( ?(

Nur mal so dahingedacht: Du kaufst dir ein Auto und dir geht in den ersten paar Kilometer der Anlasser kaputt, an wen wendest du dich innerhalb der Garantiezeit? An z.B. Bosch, weil er der Zulieferer ist? Oder dann doch eher zu dem Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde? :rolleyes: :rolleyes:

Nicht böse gemeint, nur ein paar grundsätzliche Fragen, die zum Nachdenken anregen sollen! Ich habe das Thema persönlich schon durch. Musste mich bereits mit dem Hersteller der Schubladen und der Achse in Verbindung setzen, weil mein Sprite-Händler sich dagegen verwehrt hat. :cursing: :cursing:

Am Ende werde ich mich dann sicher auch mit Truma in Verbindung setzen müssen, wenn bei Klaus "Basteltest" nichts brauchbares herauskommt. :xwall: :xwall:

Oder ich mach es wie Klaus und schau mir das Teil mal genauer an und versuche ebenfalls eine Bastellösung zu kreieren, die ich mir am Ende vielleicht dann noch patentieren lasse?! :lol: :lol:
      LG Joachim

• jobo2811 schrieb:

Hi Kollegen,

soweit ich mich erinnern kann, gab es das Problem mit der herausspringenden Bediehnstange beim Gasregler der Trumaheizung hier schon einmal und es waren einige davon betroffen.

Kann den Fred auf die Schnelle nicht finden und mich / mein Mondi ist davon ebenfalls betroffen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was war die Abhilfe?
      Hatte ich reklamiert und mein Händler hatte Teil wo die Stange fixiert ist ausgetauscht( neu). Ich hatte zuvor das Problem bei Truma auf der Messe letztes Jahr in D‘Dorf erörtert, was denen schon bekannt war.
      War eine Carge nicht optimal gefertigt worden.
      Bis jetzt nicht mehr vorgekommen, selbst belgische Schlaglöcher haben verloren. :thumbup:
      Meiner ist Modelljahr 2017
      Liebe Grüße vom Niederrhein
      Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo

Marwin
    • Neu

So, nun hat es uns im 2.Griechenland Urlaub auch erwischt. Nichts schlimmes, aber das ganze kann wirklich nicht halten. Ich spreche von der mittleren Schublade an der Spüle, diese ist uns nun auch herausgebrochen. Das ganze ist nur getackert, nicht verschraubt!

Mit den richtigen Schrauben eigentlich kein Problem, hat man aber im Urlaub nicht unbedingt dabei, daher die Info an Alle, dies in jedem Falle vorher mit zusätzlichen Schrauben zu sichern.

Ansonsten sind wir aber nach wie vor glücklich mit unserem Sprite

Viele Grüße aus Gythio
      Dateien
    • Neu

@ Marvin:
      Dann werd ich mal beim nächsten Kundendienst bei Reiner Münk darauf hinweisen.
      Hatte das dieses Jahr mehrfach hintereinander, ist einfach mühselig das Teil jedesmal wieder einzuhängen.

@ Stuhli:
      Der nächste mit einer Schublade mitten im Wohnwagen! :thumbdown: :xwall:
      Hatte das zuvor im Fred ja schon beschrieben. Bei mir war zusätzlich noch die Arretierung der Schublade zu den Führungsschienen gebrochen, ist ein Plastikteil rechts und links, gibt es als Einzelteil bei Fa. Ninka, dem Hersteller der Schublade (Kunststoffwanne). Dadurch hat die Schublade nicht mehr in den Führungsschienen gehalten.

Übrigens, Ninka ist aus Deutschland! :undweg:

Ninkaplast GmbH
      Benzstraße 11
      32108 Bad Salzuflen
      Deutschland

Tel.:+49 (0) 52 22 / 9 49-0
      Fax:+49 (0) 52 22 / 2 11 69
      E-Mail:info@ninka.com

Hatte einen angenehmen Kontakt mit einer Service - Mitarbeiterin (per Mail), die mir kostenlos die Teile zugesandt hat.

Hab dir mal einen Ausschnitt aus der Präsentation angehängt und wie ich es gelöst habe.
      Dateien
      LG Joachim

• Neu

merlin0027 schrieb:

Wo habt Ihr denn da ne Schublade? Wir haben keine an der Spüle?
      Beim Modell 2016 ist unter der Spüle und zwischen Kühlschrank und Herd eine Besteckschublade. Darunter der Apothekerauszug.
      Alles, aufgrund vom Beitrag, kontrolliert und fein.

LG Klaus
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

2014 Schweden zu empfehlen
      http://www.munkeberg.com/
      2015 Norwegen einfacher Platz http://www.longerak.com/
    • Neu

Hi Merlin,

ich habe z.B. einen 2018er Mondial 470 SE. Der hat keinen Backofen, an der Stelle steht der Kühlschrank und darüber ist der Gasherd. Rechts daneben ist die Spüle und darunter befinden sich eine Besteckschublade, eine etwas grössere Schublade in der Mitte für Töpfe und Pfannen und ganz unten eine Klappe.
      Mondial-470-SE-05.jpg

Kann man auf dem Bild sehr schön erkennen.
      LG Joachim

• Benutzer online 2

2 Besucher