Anzeige

Anzeige

Qualität unseres Sprite Wohnwagens

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Neu

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Kontaktdaten und die Präsentation, ich werde mir vorsorglich auf jeden Fall auch noch die Plastikteile beschaffen.

Deine Lösung ist gut, ich musste die Schublade allerdings provisorisch gangbar machen, ich habe dazu von der Außenseite 3 Spax durchgeschraubt, etwas anderes hatte ich nicht dabei. Zu Hause werde ich diese noch gegen Schrauben mit Kappen wechseln, ist aber kein Problem, man sieht die Köpfe wegen des Polsters sowieso nicht.

Liebe Grüße

Jürgen

P.S. Wir haben einen Alpine 470, bei dem ist der Aufbau mit den Schubladen analog zum Mondial.
    • Neu

Jetzt muss ich unserem Dicken mal ein Lob aussprechen. Morgen geht es mal wieder auf Tour und unser Wohni ist Reisefertig. Wir haben alles reingeladen was wir brauchen und dann gewogen. Reisefertig, mit Wasser in der Toilette. Frischwasser halb voll, 2 volle 11kg Stahlflaschen, Mover, Klima, Markise, Solar, 100Ah Bleiakku, allem was man halt so benötigt und noch ein bisschen mehr. Voller Angst ging es dann auf die Waage. Ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet. Ergebnis: 1485kg!!!! Wir haben also immer noch über 100kg Platz!!! Damit hätte ich niemals gerechnet. Deichsellast 75kg. Dazu musste ich lediglich die Rückenpolster der Couch zwischen die Betten legen. Hier also mal ein dickes Lob an den Hersteller. So gut hat das mit unserem alten Wagen nie geklappt, da waren wir immer überladen. Ich bin extrem positiv überrascht.
      Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014
    • Neu

Hi Micha,

die Erfahrung hab ich mit meinem Mondi auch gemacht. Fast fertig geladen, bis auf Fahrräder und ein bisschen Kleinzeugs, brachte 1340 Kg auf die Waage, 1500 Kg darf er. Also noch vieeellll Luft nach oben.
      Auch ich war in dem Moment sehr angenehm überrascht.
      LG Joachim

KFZ-Elektriker mit Meisterpüfung und Schrauber aus Passion :ok :ok
    • Neu

Klaus4711 schrieb:

Wir haben eine ähnliche Ausstattung und die Waage (auch für Sattelschlepper) hat 1700kg angezeigt.
      Klaus, dein Wagen ist zwar, durch einen anderen Aufbau, ein klein wenig schwerer, aber 1700kg überraschen mich dann doch schon. Hätte ich jetzt nicht mehr so erwartet. Das sind ja 200kg mehr als bei uns. Wo kommt das bei dir denn her?
    • Neu

(Michael) schrieb:

Jetzt muss ich unserem Dicken mal ein Lob aussprechen. Morgen geht es mal wieder auf Tour und unser Wohni ist Reisefertig. Wir haben alles reingeladen was wir brauchen und dann gewogen. Reisefertig, mit Wasser in der Toilette. Frischwasser halb voll, 2 volle 11kg Stahlflaschen, Mover, Klima, Markise, Solar, 100Ah Bleiakku, allem was man halt so benötigt und noch ein bisschen mehr. Voller Angst ging es dann auf die Waage. Ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet. Ergebnis: 1485kg!!!! Wir haben also immer noch über 100kg Platz!!! Damit hätte ich niemals gerechnet. Deichsellast 75kg. Dazu musste ich lediglich die Rückenpolster der Couch zwischen die Betten legen. Hier also mal ein dickes Lob an den Hersteller. So gut hat das mit unserem alten Wagen nie geklappt, da waren wir immer überladen. Ich bin extrem positiv überrascht.
      ich lese schon immer gern hier mit. Wir hatten auch schon das gleiche Modell mal im Auge.....

Wie funktioniert das mit über 1300 kg Leergewicht?
      Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
      Joachim Ringelnatz
    • Neu

Anwofa schrieb:

Wie funktioniert das mit über 1300 kg Leergewicht?
      Hat er doch gar nicht. Wir haben das Modell 2014. Das Leergewicht beträgt, laut Katalog, 1250g. Du verwechselst das mit dem Gewicht fahrbereit, dann sind es 1305kg. Also in etwa mit etwas Wasser, Bettwäsche und einer vollen Gasflasche. Ich habe allerdings den Reserveradhalter und das Reserverad entfernt und durch einen Vulkanisiersatz und kleinen Kompressor ersetzt, das spart noch einmal Gewicht. Ich schätze mal so 20kg.
      Jetzt rechne noch dazu:
      40kg Markise
      30kg Klima
      25kg Mover
      25kg Batterie
      15kg Solar
      20 kg Gasflasche
      Also noch einmal 155kg dazu. Macht rechnerisch in Summe 1440kg. Bleiben aktuell noch 45kg für ein paar Kleinigkeiten. In unserem Fall etwas Plastikgeschirr, 2 kleine Töpfe, ein paar Klamotten und ein kleiner Fernseher.
      Die Theorie stimmt hier also mit der Realität überein.
    • Neu

(Michael) schrieb:

Klaus, dein Wagen ist zwar, durch einen anderen Aufbau, ein klein wenig schwerer, aber 1700kg überraschen mich dann doch schon.
      Hallo Michael,

das hat mich auch verwundert. Wir haben auch nichts weiter im Wagen. Es fährt alles, inklusive Bettzeug, im Auto mit. Lediglich Geschirr, Stühle, Zwei 11kg Aluflaschen, 2 Wassertanks und der übliche Kleinkram ist im Wagen. Klimaanlage haben wir nicht. Ich wüsste nicht, was ich rausräumen kann. Schon gar keine 100kg.
      Ich muss noch mal auf eine andere Waage fahren.

VG Klaus
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

2014 Schweden zu empfehlen
      http://www.munkeberg.com/
      2015 Norwegen einfacher Platz http://www.longerak.com/
    • Neu

?( Boah Jungs, wie ihr das hinbekommt.
      Unser 495‘er urlaubsbereit 1640 kg( letzte Wiegen vor dem Urlaub).
      Und ich habe keine Solar, keine Klimaanlage nur 1x 11kg Alu und ein Fahrrad hinten drauf und das übliche Equipment. Ok wir sind zu viert. Selbst wenn ich 2 Stühle und Klamotten für 2 Personen abziehen würde , hätten wir 1600kg.
      Zum Glück dürfen wir 1700 kg.
      :_whistling:
      Liebe Grüße vom Niederrhein
      Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo

Marwin
    • Neu

Marwin schrieb:

Selbst wenn ich 2 Stühle und Klamotten für abziehen würde , hätten wir 1600kg.
      An Klamotten habe ich lediglich etwas Unterwäsche im WW. Die restlichen Klamotten, Stühle, Grill, Aquaroll, .... und ......und .... und..... ist alles im Zugfahrzeug untergebracht. Wir sind halt nur 2 Personen und können den Platz im Zugfahrzeug voll ausnutzen.
    • Neu

(Michael) schrieb:

Wir sind halt nur 2 Personen und können den Platz im Zugfahrzeug voll ausnutzen.
      Wir sind auch nur 2 Personen und der Kia ist voll. Hängt aber auch damit zusammen, dass wir gleich mal 8 Wochen oder sogar länger am Stück unterwegs sind.

VG Klaus
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

• Neu

So, jetzt hat's mich auch erwischt!!

Heute beim waschen des "Cruzers" aufgefallen bzw. festgestellt!

Das ist der hintere linke Griff!

Und "NEIN" ich habe diese Griffe noch nie in irgendeiner Form benutzt, zum rangieren benutze ich ausschließlich den Mover!

20190814_134430.jpg20190814_134536.jpg20190814_134546.jpg20190814_134652.jpg
      Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :ok
    • Neu

Deshalb kommt meiner nicht in die Werkstatt! Die gehen mit dem Zeugs um......als ob es kein Morgen gäbe. Die benutzen auch nicht den Mover! Wie auch......
      90 Prozent der Wagen sind an den Griffen undicht! ;(
      Kannst nur Unterlegsscheiben unterlegen und mit Sika verschließen und abdichten :pinch:
    • Neu

Abwarten was der Händler sagt, noch ist Garantie drauf!

Da werd ich schön die Finger von lassen!

PS: Mein Händler benutzt den Mover, zumindest fragt er jedesmal nach der Fernbedienung.
      Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :ok
    • Neu

kingfreddi schrieb:

Und "NEIN" ich habe diese Griffe noch nie in irgendeiner Form benutzt, zum rangieren benutze ich ausschließlich den Mover!
      Das sieht nicht gut aus und würde mir genau so wenig wie Dir gefallen. Da sind 6 lose Schrauben an der Innenwand, welche nichts wirklich zu halten haben, Kinderkram.
      Die Bilder sofort an den Händler schicken. Hoffentlich hast Du einen guten.

Viel Glück

VG Klaus