Anzeige

Anzeige

Midi Heki Kurbelantrieb defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Wir haben das Problem, dass die Kurbelstellung nicht mehr stimmt wenn das Dach zu ist ist die Kurbel nicht mehr mittig. Wollen wir im Februar im Rahmen der Garantie richten lassen.

Gesendet von meinem KFJWI mit Tapatalk
    • Bei mir war ein Zahnrad defekt. Hatte Zahnausfall. Passierte natürlich drei Tage vor der Abfahrt nach Spanien. Habe ich selber repariert. Was zeigt deine Dachhaube für Symptome?
      2012 - 2018: Fendt Saphir 495 SKM (Etagenbetten) verfolgt Mercedes E350 Diesel T- Modell
      2019 - 20xx: Fendt Diamant 550 SG (Einzelbetten) verfolgt Mercedes XXX XXXX
    • Mid heki Kurbelkantrieb defekt

Hallo zusammen,

da wir jetzt auch stolzer Besitzer eines Wohnwagens sind habe ich natürlich auch schon im Forum gestöbert. :thumbup:
      Hätte allerdings nicht gedacht das mein erster Entrag gleich wegen eines Defektes erfolgt.

Wir haben den Wohnwagen im Spätherbst letzten Jahres gekauf und kurz darauf ins Winterquartier gebracht.
      Nachdem ich ihn letzte Woche geholt hatte wollten wir den Wagen etwas durchlüften. Jetzt läßt sich bei unserem Fendt 515SKm Bj.2014 das mittlere Dachfenster nur noch mit leichtem Druck gegen das Glas öffnen. Wenn die Luke ein Stück offen ist gehts wunderbar.

Wurden Eure Schäden auf Garantie behoben? Ich geh mal davon aus das man die Mechanik irgendwie wieder reparieren kann.

Gruß Robert
    • Wir haben unseren neuen Fendt auch letztes Jahr bekommen.Nach der ersten Fahrt hatte unser Heki den gleichen Fehler wie bei Euch.
      Es wurde vom Händler auf Garantie repariert und funktioniert seitdem einwandfrei. Laut Aussage unserss Händlers ist der Fehler nicht unbekannt .

Gruß
      Jörg
    • Habe ich selber in ner knappen Stunde erledigt., weil

Erstens außer der Garantie und
      Zweitens hätte ich das gar nicht geschafft noch vor dem Urlaub dort vorbei zu fahren

:undweg:
      2012 - 2018: Fendt Saphir 495 SKM (Etagenbetten) verfolgt Mercedes E350 Diesel T- Modell
    • @Jackson

Ich habe auch das beschriebene Problem mit einem Heki Midi.
      Derzeit wollen weder Heki noch Fendt mir eine Lösung anbieten.

Daher würde mich auch interessieren, wie Du das Problem mit der Mechanik gelöst hast.
      Das Leben lachend lieben zu lernen...
    • Super freue mich für dich.
      Leider habe ich keine Garantie mehr und steht
      jetzt auch auf einem dauerstelplatz
      deshalb suche ich ja eine Lösung es selber wieder
      ihn zu bekommen leider gibt ja keiner eine Anleitung die es
      schon mal gemacht haben.

Gruß Dirk
    • Hallo zusammen!
      Äaktuell ist mein WoWa nicht hier und ich habe seinerseits keine Bilder gemacht. Von daher aus meinem Gedächtnis:

Zuerst muss die Kurbel mit zwei Schrauben demontiert werden.
      Dann kann der Rahmen in dem auch die Verdunkelung untergebracht ist abgezogen werden. Keine Angst, ist nur geclipst.
      Nun kommt eine schwarze Kunststoffbox zum voschein. Dies ist das Getriebe. Ist aber gekapselt und da kann beim Ausbau nix passieren. Also losschrauben und raus damit.
      Nun sieht man ein kleines Zahnrad. Dieses treibt zwei flexible Schnecken an. Bei mir hatte dieses Zahnrad zahnausfall (siehe Bild)
      Es gibt im Netz komolette Sets bestehend aus den Schnecken und dem Zahnrad, aber Letztgenanntes auch einzeln.
      Der Einbau des neuen Zahnrades ist etwas fummelig, da es zwischen die Schnecken muss. Hier hat mir leichtes drücken unter die Dachhaube geholfen, da dadurch sich die Schnecken bewegt haben und das Zahnrad dann die Lücke fand.
      Nun alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Dabei die endposition der Kurbel beachten, da hierdurch die Luke gegen öffnen von außen geschützt wird.

LG
      Lucas