Anzeige

Anzeige

WLAN vom Campingplatz optimal und für mehrere Geräte nutzen mit dem TP-Link CPE210 Richtantenne ( Nachfolger des TL-WA7210N )

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

Unser Hoster wird in der Zeit zwischen Montag, den 13.01.2020 22:00 Uhr und Dienstag, den 14.01.2020 06:00 Uhr Wartungsarbeiten durchführen.

Wir werden in dieser Zeit mit unserem Server einmal für 30 bis 60 Minuten nicht erreichbar sein.

Wann genau dies sein wird, konnte unser Hoster uns leider nicht sagen.

• Eigentlich alle aktuellen Smartphones und auch viele ältere lassen sich auch mit einem Micro USB oder USB-C Adapter mit LAN Schnittstelle ausrüsten, für die Einrichtung reicht das. Ist winzig und kann im WW verbleiben.

Bei Apple geht das natürlich auch mit entsprechendem Adapter.
      Gruß,
      Daniel
    • Familie-Flodder
      In meiner Anleitung steht wie du den CPE mit einem Handy oder TAB ohne Notebook in Betrieb nehmen kannst.
      Das ganze geht mit einem Notebook deutlich einfacher.
      Deshalb habe das beschrieben
      Für ein Handy oder Tab brauchst du dazu noch ein Accesspoint.
      Haben ja die Kollegen schon beschrieben.

Es ist sinnvoll die Anleitung zumindest einmal durch zulesen.

Dadurch das die Anleitung für Leute gemacht wurde die keine Ahnung haben wäre zumindest das Lesen hilfreich. :)

Der wo sich auskennt braucht meine Anleitung nicht.

Aber ich kann nicht Garantieren das es immer klappt.
      Ich sage das deshalb weil ich hier im Forum schon von einem Mitglied per Mail und WhatsApp beschimpft wurde.
      Ich hatte mit im versucht das ganze auf einem Campingplatz zum laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Was nicht oft passiert.

Aber nach 5 Stunden Hatte ich auch genug Zeit investiert.
      Deshalb Handbuch lesen und mitnehmen.

Harry
    • V511
      Du hast recht solche Adapter gibt es. Nur sind die sehr schwer zu benutzen.
      Das heißt, wenn ich helfe brauche ich ein klar definierte Umgebung.
      Nur dann kann ich per Foto oder wie auch immer den Fehler finden.

Wenn jeder ein anderes Gerät anschleppt habe ich keine Möglichkeit und auch keine Lust.
      Der wo sich auskennt kann alles selber machen. Der wo keine Ahnung hat, was ja nicht schlimm ist, soll sich das kaufen was ich Empfehle.

Dann und nur dann kann und werde ich helfen.

Harry
    • HarryB66 schrieb:

V511
      Du hast recht solche Adapter gibt es. Nur sind die sehr schwer zu benutzen.
      Das heißt, wenn ich helfe brauche ich ein klar definierte Umgebung.
      Nur dann kann ich per Foto oder wie auch immer den Fehler finden.

Wenn jeder ein anderes Gerät anschleppt habe ich keine Möglichkeit und auch keine Lust.
      Der wo sich auskennt kann alles selber machen. Der wo keine Ahnung hat, was ja nicht schlimm ist, soll sich das kaufen was ich Empfehle.

Dann und nur dann kann und werde ich helfen.

Harry

Das ist richtig, der Hinweis richtet sich eher an die Personen die es schon per Notebook gemacht/geschafft haben und sich nun fragen wie sie ohne Ethernet oder AP nach einem Reset auch wieder per Smartphone draufkommen.
      Gruß,
      Daniel
    • Man nutzt den CPE vielleicht mehrmals im Jahr.Mit zunehmendem Alter wird man vergesslicher.Deshalb habe ich mir die Anleitung von Harry ausgedruckt.In einem Ordner geht sie mit auf Reisen.Wenn ich mal auf dem CP Probleme mit der Einrichtung habe brauche ich nur nach zu lesen.

Gruss Parabol
    • Neu

Hallo Harry,
      wir haben diese Woche genutzt, um mal "raus zu kommen" und dabei den nach Deiner Anleitung eingerichteten CPE getestet.
      Es hat Alles funktioniert.
      Danke nochmals für Deine Arbeit und "Pflege" der Anleitung.
      Ich wünsche Frohe Pfingsten !
      Gruß Michael
    • Neu

Das freut mich.

Leider hatte ich jetzt zwei Kollegen bei denen es nicht ging auf dem Campingplatz.
      Einer war oder ist auf dem Inselcamp Fehmarn, der andere
      war der Camping de Gorshoeve.

Hat vielleicht dort schon Informationen über Probleme.

Harry
    • Neu

HarryB66 schrieb:

Habe ich leider alles probiert.
      Die zwei CPEs bekommen einfach keine IP.
      Habe schon alle versucht ohne Erfolg.

Harry
      Hallo Harry,

Ja, das hast du wirklich. :thumbsup:
      Im Moment gehen wir direkt mit jedem einzelnen Gerät ins schwache W-LAN des Campingplatzes. Geht solala...

Gibt es eigentlich noch was anderes um das W-LAN hier zu verstärken?

Gruß Rainer
    • Neu

Dein 901 kann das Signal auch verstärken.
      Probier doch mal ob du den benutzen kannst.

Die Einstellung sollte Repeater(Range Extender) - Extend your existing wireless coverage by relaying wireless signal. sein.
      Der muss halt draußen und so nah wie Möglich am Sender sein. Oder auf dem Dach.

Den CPE geht auch als Repeater aber das wird wahrscheinlich nicht klappen.
      Harry
    • Neu

Ok dann war es der andere Camper.

Steht in der Beschreibung, ist eine Möglichkeit ohne Notebook auf den CPE zu kommen.
      Das Teil kostet nicht viel, aber wenn du es nicht hast würde ich es nicht für deinen Fall kaufen. Es kann sein das alle TP-Links da ein Problem haben.

Du könntest noch mal den CPE auf Repeater umschalten und testen.

Harry
    • Neu

Ich bin leider sehr enttäuscht von dem CPE210.

Habe ihn heute das erste mal ausprobiert.

Er bekommt das W-LAN zwar rein, aber schlechter und langsamer, als mein iPhone (und der CPE hängt 4m hoch am Mast an der Deichsel)

Schade. Das Internet, was er bekommt, ist unbrauchbar.

Aber auch das W-LAN signal vom Gerät zum CPE ist sehr schlecht. Lt. Antennensymbol nur 1-2 von 3 Signalbalken, und ich sitze in der Rundsitzgruppe direkt an der Deichsel.
      Hobby Prestige 720 KFU 2016 ALDE - Auflastung 2,5to - Fußbodenerwärmung - original Teppich - Mover - Klima - Citywasser - 2x TV Halter :love:
    • Neu

Nein, tatsächlich noch nicht. Habe ihn nun ausgesteckt, weil ich so enttäuscht war.

Muss ich morgen mal testen. Aber das bringt mir ja dann wenig, ich habe das Ding ja eigentl. um im Wohnwagen gutes CP W-LAN nutzen zu können.
      Hobby Prestige 720 KFU 2016 ALDE - Auflastung 2,5to - Fußbodenerwärmung - original Teppich - Mover - Klima - Citywasser - 2x TV Halter :love:
    • Neu

Naja das sind schon wenig Infos.
      Test morgen noch ein mal. 4 Meter sind auch zu hoch.
      Oder ist dein IPhone auch 4 Meter hoch.
      Nimm den CPE runter und richte ihn auf deinen nächsten Sender aus dann Teste noch mal.

Harry
    • Benutzer online 3

2 Mitglieder und 1 Besucher