Anzeige

Anzeige

Tipps Campingplätze Schwarzwald

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tipps Campingplätze Schwarzwald

Hallo zusammen,

in den Sommerferien soll es auf einen Campingplatz im Schwarzwald gehen. Camping Münstertal wurde uns schon von zwei Bekannten als sehr gut empfohlen und der hat ja auch im Internet sowie hier im Forum sehr gute Bewertungen, ich habe aber noch folgende Alternativen:

Camping Sulzbachtal
      Kaiserstuhl Camping
      Campingpark Oase
      Camping Kirchzarten

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder ( 16 und 14 ) und wollen sowohl in den Europapark als auch nach Freiburg, Basel, Elsass und ggf. auch in den Hochschwarzwald.

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Tipps.
      Gott, gib mit die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Hallo Markus1

wir waren im Frühjahr 2015 auf dem Campinglatz Kreuzhof in Lenzkirch.

Ein überschaubarer Platz, Sani sauber mit einem kleinen Laden und Hallenbad für die Kids.

Vorteil: direkt am Platz sind zwei sehr gute Gaststätten und die Brauerei gehört dem Platz Inhaber.

Bernd
      Entscheide lieber ungefähr richtig, als genau falsch.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

:_whistling:

:undweg:

Mai 2014 Campinganfang im Pfälzerwald CP/Freizeitzentrum Sägmühle
      Juli 2014 Strandcamping Waging am See
      September 2014 Mosel
      4. RUT RMS Rhön Camping Park
      5. RUT RMS Freizeit-Center Oberrhein
      Pfingsten 2015 CP Kreuzhof/Lenzkirchen
      Sommer 2015 CP Strandcamping Waging am See
      6. RUT RMS CP Lindelgrund in Guldental
      7. RUT RMS CP .fortuna-camping in Binau am Neckar
    • Hallo Markus,

ich würde mit deinen "großen" Kids tatsächlich nach Münstertal fahren.

Dort finden auf jeden Fall andere Jugendliche in ihrem Alter. Die treffen sich immer auf der Bank vor dem hauseigenen Campingplatz-Laden. Im Keller dieses Gebäudes gibt es genug Aufenthaltsmöglichkeiten bei gutem wie schlechtem Wetter. Auch Billardspielen (nur Pfand notwendig). Der Sport- und Spielplatz liegt auch etwas abseits, so dass sich die Jugendlichen in aller Ruhe dort treffen können um zu kicken, Körbe zu werfen, Tischtennis zu spielen oder für Volleyball. Dort liegt auch die platzeigene Minigolfanlage, symbolischer Preis pro Nase ca. 70 ct.

Direkt vor dem CP ist die Haltestelle der Münstertalbahn. Da aufgrund des CP Aufenthaltes die KONUS Gästekarte inkl. ist, kannst du damit kostenfrei den ÖPNV in der Region nutzen. Die Anschlüsse in Bad Krotzingen Richtung Basel oder Freiburg sind super. Du bist tatsächlich innerhalb von 30 min in der Freiburger Innenstadt. :ok

Mit dem Fahrrad bist du schnell auch im benachbarten Staufen.

Also von uns, eine klare Empfehlung.
      Viele Grüße :w
      Tanja (Frau von Klaus)
    • Troy McClure schrieb:

Hallo :w

Im Sommer '14 waren wir 2 Wochen auf dem CP Kirchzarten auf dem Platz 351. Hier der Bericht :D

Ihr habt ja auch so 'nen kleinen Wohni wie wir. Da ihr aber mit Kindern reist, würde ich auch dort eine andere Parzelle empfehlen. Und die haben die Preise "modernisiert" - statt Person u. Stellplatz zu berechnen, werden nun Tagespauschalen verlangt ...

Moin zusammen,
      wir waren mal vor ein paar Jahren Ostern dort.....noch mit Schnee :rolleyes:

Liegt günstig zum Wandern und für Ausflüge.
      Auch das Bad ist direkt vor der Türe ( ist es noch dort :rolleyes: ?( )

Auchgibt es eine Gästekarte, mit der man kostenlos mit der Bahn nach Freiburg reinfahren kann

Gruß Thomas
      das verbrennt der KUGA seit 2012 im Durchschnitt:
      hier klicken = besuchte Campingplätze
    • Hallo,
      der CP Münstertal ist immer voll und für Jugendliche bestimmt die beste Wahl. Allerdings wurde uns der Platz zu trubelig, wir sind dann auf den ruhigeren CP Sulzbachtal (in der Nähe von Sulzburg) gegangen, aber mit Kindern würde ich dort wiederum nicht hin gehen.
      Gruß aus der Pfalz von Dieter
    • Hallo,
      auch ich kann den CP Münstertal empfehlen. Für die Kids wird alles geboten. V.a. Dingen sehr gute Verkehrsanbietungen dank der kostenlosen Konuskarte, usw, usw.
      Eine Empfehlung: sofortige Nachfrage nach einem Platz in den Sommerferien ist zu empfehlen.
      scandi
      Grüße aus dem Rheinland
      scandi
    • Danke für die Tipps. Die sofortige Nachfrage hat ergeben, das in dem von uns gewünschten Zeitraum nichts mehr frei ist. Es wäre nur etwas vom 07.-13.08. frei, hierzu bekomme ich heute per Mail nähere Infos. Schade.

Somit bleiben nach gestriger Familienlagebesprechung noch Camping Kirchzarten sowie Camping Sulzbachtal übrig.
      Kirchzarten hat noch einige Plätze frei, wahrscheinlich werden wir dahin fahren.
      Gott, gib mit die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Da hatte ich auch angefragt, sehr schön aber auch sehr teuer und kaum grün, hat meine Tochter dann abgelehnt...
    • kauderwelsch schrieb:

wir waren im Frühjahr 2015 auf dem Campinglatz Kreuzhof in Lenzkirch.
      Den haben wir auch auf der "to do Liste" mit unseren Kindern (14, 16), wenn wir mal in den Schwarzwald fahren.
      Da wir auch gerne Ausflüge machen, kommt hier die Hochschwarzwaldcard, die man auf dem Camping bekommt gerade recht.
      camping-kreuzhof.de/index.php/…7-33/hochschwardwald-card

Das badeparadies-schwarzwald.de/ z.B. haben wir schon ausprobiert. :thumbsup:

:0-0:

PS. Beim Badeparadies ist der Eintritt unter der Woche für 1,5 Stunden frei mit der Hochschwarzwaldcard.
    • Hallo,

der CP in Kirchzarten ist ein alternativ. Schwimmbad direkt nebenan, in 10 Minuten ist der (hübsche) Ort fußläufig zu erreichen, Wandermöglichkeiten, auch Fahrradtouren in der Ebene sowie im hügeligen Umland, mit der kostenlosen Konuskarte Fahrten in alle Richtungen möglich. :ok

Würde allerdings auch in Kirchzarten wegen einer Reservierung nachfragen.
      Grüße aus dem Rheinland
      scandi
    • Danke scandi zu viele Grüsse ins Rheinland aus dem Rheinland :D

Also:

- Münstertal hat nur noch in der "A-Reihe an der S-Bahn" Plätze frei... davon wurde uns abgeraten von unseren Bekannten und auch hier im Forum habe ich das schon gelesen. Thema somit erledigt.

- Kirchzarten einige mehr, hier würden wir uns für Platz 392 oder 394 entscheiden, alternativ noch 523

- Sulzbachtal auch nur noch einige, hier würde ich Nr. 12 bevorzugen, alternativ die 18

Falls jemand einen oder mehrere Plätze kennt wäre es schön wenn er sich mit Vor- und Nachteilen melden würde.

Danke schonmal vorab!

Ach so: Il de Rhin habe ich noch gesehen, auf einer Insel im Rhein. Hörte sich auch gar nicht so schlecht an, allerdings wahrscheinlich nicht der Standart wie die Kirchzarten oder Sulzbachtal.
    • Ich könnte Dir noch den Titisee empfehlen, dort gibt es zwei CP nebeneinander, sind beide schön, ich selbst war auf dem CP Sandbank. Ist ein Terrassenplatz und man hat einen tollen Blick auf den See.
      Der andere Platz ist der Bankenhof ( hier hat man nicht so einen schönen Blick auf den See) die Konuskarte gibt es da auch und ihr könnt im schönen See baden.
      Vielleicht wäre das ja was für euch ? :)
      :0-0: ... bin dann mal weg...

LG Elke
    • x-file schrieb:

Ist der Schwarzwälder Hof keine Alternative? Nebendran Schwimmbad.

.............das wäre auch ein Tip von mir, gutes Restaurant, Stellplätze ca. 100 qm, mit die beste Wellnessanlage die ich kenne, nagelneues Freibad direkt nebenan und rundum schön grün mit Wiesen und Wäldern :thumbup:

Camping Sulzbachtal ist eigentlich auch very nice, liegt aber für uns in der Pampas und für Jugendliche ungeeignet ;)

Camping Kirchzarten ist in den Sommermonaten sehr stark von unseren holländischen Nachbarn frequentiert, wer das mag ?( :D

Camping Münstertal ist über jeden Zweifel erhaben, auf den A Plätzen möchte ich dann aber auch nicht stehen :thumbup:

Rainer :w

Hattet ihr früher Spaß in der DDR ?( .........es hielt sich in Grenzen :D

Wir sind Zebras weiß-blau, unser Club der MSV
    • Titisee ist für uns zu weit im Hochschwarzwald. Wir wollen Elsass, Europa-Park, Freiburg, Basel etc machen und ich habe Verwandte in der Schweiz die ich besuchen möchte. Somit soll der CP in der Region um Freiburg sein. Trotzdem danke für den Tipp, merke ich mir für spätere Reisen.

Mit den Holländern muss ich leben, da gibt es ja wie bei den Deutschen solche und solche :)

Wir sind spät dran mit der Planung und somit muss ich wohl Kompromisse eingehen.
      Frau und Kinder wären mit Kirchzarten aber schonmal einverstanden... das ist ja das wichtigste. Aber ich muss natürlich als Familienoberhaupt ( auf dem Papier, wer das wirklich ist wissen wir ja alle :D ) auch noch meinen Segen geben bzw. plane lieber so gut wie möglich damit ich nachher nicht das Gejammer habe...

Der Tipp mit der Nachfrage wegen den qm war gut, Mail ist schon raus...

Bin aber immer wieder begeistert, wie hier einem geholfen wird und was für Tipps kommen. Dafür schonmal :ok :ok :ok

Wenn dann endlich mal gebucht ist, widme ich mich wieder intensiver der Suche nach einem neuen gebrauchten leichten Wohnwagen mit Einzelbetten... :P
    • Hallo Zusammen,

anbei meine Reisebericht zum Bankenhof am Titisee

Gruß

Karlsruher
      ----------------------------------------------------------------
      Touareg II 3,0 TDI / Skoda Superb Sportsline 2,0 TDI
      Adria Alpina 663 UK
      ----------------------------------------------------------------

Besucht in der Camping Saison 2015:
      Kleinenzhof Bad Wildbad (DE), Schwarzwälder Hof (DE), Terspegel Eindhoven (NL), Nibelungen Camping Odenwald (DE), Isolino Lago Maggiore (IT), Sankt Leoner See (DE), Fischer-Michl Altmühlsee (DE), 2x Freizeit Center Oberrhein (DE), CampingIN Umag (HR), Rödlgries Chiemsee (DE), Klaverheide Brouwersdam (NL), Wintersaison: Bankenhof Titisee (DE)
      Besucht in Camping Saison 2016:
      Terspegel Eindhoven (NL), Sankt Leoner See (DE), Klaverheide Brouwersdam (NL), Prinzenmeer (NL), Albertros Camping (IT), 2x Freizeit Center Oberrhein (DE), Camping Die Grune Les Peupliers (FR), Freizeitcenter Hardtsee (DE), Wintersaison: Bankenhof Titisee (DE),