Anzeige

Anzeige

Tipps Campingplätze Schwarzwald

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich häng mich hier mal ran, um nicht noch einen Tröööööt zum Schwarzwald aufzumachen.

Mir spukt die Idee im Kopf, meinem Mann zu seinem Geburtstag ein Wochenende im Schwarzwald zu schenken. Immer wenn er zufällig da lang fährt (vom Bodensee oder Südbayern nach NRW), schwärmt er mir von der schönen Gegend dort vor.

Es sind zwar 450-480 km von uns zu fahren und demnach eigentlich für ein Wochenende zu weit, aber vielleicht nehmen wir einfach den Donnerstag mit dazu. Ich würde so planen, dass wir 2 ganze und 2 halbe Tage dort hätten.

Reisezeit würde Anfang bis Mitte September sein.

In der engeren Auswahl sind

Münstertal

und

Schwazwälderhof

Muss man in dieser Zeit vorher reservieren? Ab wann darf man auf die Plätze und bis wann muss man Sonntags wieder weg sein? Also sehen die das wirklich so streng, oder kann man späte Abreise vorher vereinbaren?

Mein Mann geht gerne in die Sauna und ich würde dann auch gerne mit ihm in ein schickes Restaurant essen gehen. Restaurant ist wahrscheinlich auf dem CP Münstertal, Sauna auf dem CP Schwarzwälderhof besser, oder? Familie und Freunde könnten dann den ein oder anderen Massagegutschein verschenken.

Wir würden auch die beiden Großen zu Hause bzw. bei einem Freund lassen und nur das Baby und den Hund mitnehmen.

Gibt es Alternativen du den beiden CPs? Welchen CP von den beiden würdet ihr für ein Wellnesswochenende im Schwarzwald empfehlen?
      2014
      2x CP Schinderhannes, 2x Roompot Beach Resort/ NL, 1x Knaus Camping Eckwarderhörne, 1x CP Altschmiede in Bollendorf und Schwedenrundreise (Kollevik Camping/ Karlshamn, Böda Hamns/ Öland, Harge Bad & Camping/ nördl. Vätternsee, Aspen Camping/ Göteborg und First Camp/ Malmö) mit Abstecher nach Oslo/ Norwegen (dort CP Eckeberg)

2015
      CenterParcs Port Zelande; Marveld /NL; CP Vier Jahreszeiten am Biggesee und Frankreichrundreise mit Abstecher nach Barcelona (Le Brasilia/ Perpignan, Camping Barcelona, Le Pins/ Verdon und zum Abschluss Nature Camp L'Ardechois/ Ardeche)

2016:
      Ostern: Roompot Beach Resort
      Christi Himmelfahrt: CP Schinderhannes (nie wieder....)
      Pfingsten: CP Marvel (2. Weinsbergtreffen)

Sommer: CP Kirchzarten/ Schwarzwald
    • Für den CP Münstertal habe ich im vorigen Jahr September einen Stellplatz für dieses Jahr Sept. gebucht und nur noch mit Mühe diesen bekommen. Ohne frühzeitige Reservierung wird das dort leider nichts mehr. Ist eigentlich auch nicht mein Ding solange vorher was so buchen, aber bei einigen Plätzen geht es wohl nicht mehr anders und wenn ich mir so die Auslastungen anderer Premiumplätze so ansehe, wird es wohl auf zukünftig so bleiben.
      Gruß
      Ralf
    • Waaaaas?

In der Nebensaison ein Jahr im Voraus reservieren???

Wollen die auch eine Anzahlung?
      2014
      2x CP Schinderhannes, 2x Roompot Beach Resort/ NL, 1x Knaus Camping Eckwarderhörne, 1x CP Altschmiede in Bollendorf und Schwedenrundreise (Kollevik Camping/ Karlshamn, Böda Hamns/ Öland, Harge Bad & Camping/ nördl. Vätternsee, Aspen Camping/ Göteborg und First Camp/ Malmö) mit Abstecher nach Oslo/ Norwegen (dort CP Eckeberg)

2015
      CenterParcs Port Zelande; Marveld /NL; CP Vier Jahreszeiten am Biggesee und Frankreichrundreise mit Abstecher nach Barcelona (Le Brasilia/ Perpignan, Camping Barcelona, Le Pins/ Verdon und zum Abschluss Nature Camp L'Ardechois/ Ardeche)

2016:

• Es gibt in Staufen direkt am Schwimmbad noch den Campingplatz Belchenblick,schaut Euch den mal im Internet an.Er ist gut gelegen,kommt nicht ganz an den CP Münstertal ran.Ist aber auch sehr schön.

Gruss Udo
    • Hallo,

waren bisher nur auf dem Münstertal, über Silvester werden wir aber dieses Jahr mal im Schwarzwälder Hof sein.

Münstertal ist eigentlich ein schöner Platz, leider werden die Leute dort an der Rezeption und Platzwart jedes Jahr unfreundlicher.
      Auch gibt es einige kleine Sachen die stören, die teilweise nun wieder behoben wurden.

Allerdings haben wir uns nach ein paar Jahren in Folge Münstertal nun einmal dafür entschieden den anderen Platz zu besuchen.
    • Wenn du an Wellness und Sauna denkst, kann ich dir den Schwarzwälder Hof wärmstens empfehlen.

Wir waren über Karneval da und haben die Saunalandschaft kurz getestet. Wirklich beeindruckend was da auf einem Campingplatz geboten wird, da muss
      man bei uns wirklich suchen um was Vergleichbares zu finden!

Den Münstertal kenne ich nicht!
    • Sweetshark schrieb:

Waaaaas?

In der Nebensaison ein Jahr im Voraus reservieren???

Wollen die auch eine Anzahlung?

Keine Anzahlung, aber ich hab dort ein ganz anderes Problem, Stellplätze im neuen Premiumbereich müssen in der Hauptsaison ( Bayern hat ja wie jedes Jahr dann auch noch Sommerferien ! ) mindestens für zwei Wochen reserviert werden.
      Da ich aber max. 1 Woche am Stück Urlaub machen kann, fällt der Premiumbereich in der Hauptsaison dann leider für mich weg.
      Egal, Platz - Betreiber und das gesamte Umfeld sind immer wieder ( schon seit 6 Jahren ) für uns eine Reise wert. :thumbup:
      Gruss Ralf
    • Ich habe gestern eine Anfrage an den CP Münstertal rausgeschickt. Mal sehen, wann die Antworten.

Über den Schwarzwälderhof habe ich jetzt viele negative Bewertungen gelesen. Insbesondere, das Münstertal besser sein soll ?!

Schwarzwälderhof ist aber 50km näher und hat die Saunalandschaft....preislich geben die beiden CP sich nicht viel.
      2014

2015

2016:

• karlsruher schrieb:

Hallo Zusammen,

anbei meine Reisebericht zum Bankenhof am Titisee

Gruß

Karlsruher

Wir sind über Weihnachten dort gewesen und hatten uns entschieden den WW bis Ende Februar stehen zu lassen.
      Haben dann immer Verlängerte Wochenenden dort verbracht und haben den WW dann Ende Februar Heim geholt.

Der CP ist sehr schön und gepflegt, allerdings sind da auch so einige Dinge die seeeeehr ausbaufähig sind.
      Wären Gaspreise, Strompreise, Wlan sehr teuer, Wlan geht nur auf den vorderen Plätzen des CP und der Senirocheff ist ein na sagen wir mal sehr unangenehmer Mensch.
      Der macht keinen Hell draus das er nicht und auch nie zu dem fahrendem Volk gehört und ist sehr arrogant gegenüber seinen zahlenden Gästen.
      Und wo ich erst zweimal lesen musste "Vorzeltboden 0,50 € / Tag" :wacko:
      MfG

Gordon
    • Auf dem CP Münstertal ist Anfang September nur noch was im Bereich A (40-60) reservierbar. Aber die nette Dame am Telefon meinte, wir könnten ein paar Tage vorher anrufen und dann könnte sie mir sagen, ob auch noch anderswo ggf. ein Komfortplatz noch frei geworden ist.
      Den Platz an der Bahn könnte ich jetzt reservieren, dann hätten wir auf jeden Fall einen Platz.

Was meint ihr? Reservieren? Wie schlimm ist es da an der Bahnlinie? Sie meinte, die Bahn fährt stündlich bis 0.30 Uhr.

Oder doch im Schwarzwälderhof nachfragen?
      2014

2015

2016:

• Wo sind denn die Plätze genau, im Alten oder neuen Teil?

Wir standen im alten Teil und uns hatte es nicht gestört, da dort, wo wir standen der Zug immer angehalten hat und dadurch auch wieder sanft losfahren musste war die Geräuschkulisse nicht sonderlich hoch.

Wie bereits geschrieben waren wir schon ein paar Mal auf dem CP Münstertal, das vorletzte Mal waren die Leute schon recht unfreundlich, dieses Mal hat es uns dann aber gereicht, sodass wir dieses Jahr dort nicht mehr hingehen werden.

Ich denke negative Bewertungen kannst du von allem und überall lesen, wir werden dieses Jahr einfach mal den Schwarzwälder Hof testen.
    • Wo ist denn der alte oder neue Teil?

Uns wurde rechts von der Straße angeboten.

Kann mir jemand was zum Restaurant im Schwarzwälderhof sagen? Ist das zu empfehlen?
      Und wie ist es dort mit großem Gespann? Der Wohnwagen hat 8m und ist 2,50m breit. Und das Auto (Bus) ist auch nicht gerade klein...
      Passt das?
      2014

2015

2016:

• Campingplatz Münstertal

Der CP Münstertal ist wirklich schön und sehr empfehlenswert. Wir hatten in 2015 sowohl einen Premiumplatz (U20), als auch mal einen Standardplatz (G3). Beide Plätzen waren ok und ruhig.

Sweetshark schrieb:

Auf dem CP Münstertal ist Anfang September nur noch was im Bereich A (40-60) reservierbar.

Oh, nee! Die Plätze befinden sich direkt an der Bahnlinie! Das sind teilweise nur 5 Meter vom Wohnwagen bis zu den Schienen. Nachts, ab ca. 0.30 Uhr, herrscht zwar kein Bahnverkehr, aber morgens geht es dann teilweise schon um 04:30 Uhr wieder los.
      Die Bahn fährt zwar relativ leise, aber rumpeln tut es doch ganz schön.

Und, von der Sonne verwöhnt wirst Du auf diesen auch nicht, da diese Stellplätze in Richtung Süden mit einer hohen und Schatten spendenden Einfriedung (Zaun/Hecke/Mauer) von der Bahnlinie abgetrennt sind.

Sweetshark schrieb:

Sie meinte, die Bahn fährt stündlich bis 0.30 Uhr.

Früh morgens fährt die Bahn aber nicht nur stündlich, sondern halbstündlich! Und, die Bahn fährt in diesem Takt hoch und runter, also sind das 4 Vorbeifahrten pro Stunden!
      Viele Grüße "dercamper96" :w

2017
      Ostern: Südtirol Camping Cevedale in Goldrain (gebucht!)
      Frühjahr: Nordsee Carolinensiel Camping Harlesiel (gebucht!)
      Pfingsten: Emsland Campingplatz Neuengland in Rhede (gebucht!)
      Usedom Naturcamping am Strand in Ückeritz (gebucht!)
      Rostock Hanse-Sail Camping Markgrafenheide (gebucht!)
      RUT Nds 2017 Camping Hardausee (geplant)
      Schwarzwald Camping Münstertal (gebucht!)
    • Münstertal

Hallo zusammen :w

Wir kommen heute von unserem Kurztrip Münstertal zurück und wir können eigentlich nur Gutes
      von diesem Platz berichten.
      Wir waren "im neuen Teil", welches es schon drei Jahre gibt. In unserem "T-Bereich" waren die die
      Plätze komfortabel und von der Bahn war überhaupt nichts zu hören.

Wir können auch nicht von unfreundlichen Mitarbeitern berichten. Es wurde für uns sogar die Mittagspause
      um eine halbe Stunde verkürzt, um unseren Wagen mit einem Mini-Trekker auf unsere Parzelle zu ziehen.
      Ebenfalls war dieser Service am heutigen Abreisetag vorhanden.

Das Camping-Restaurant können wir uneingeschränkt empfehlen. Gutes Essen mit sehr freundlichen
      Mitarbeitern.

Ebenso in Staufen können wir das Restaurant Käsestuben empfehlen.

Ein kleines Minuspünktchen hat leider dieser Platz... uns fehlt das Wasser (See, Meer....) und da wir "nur" fünf
      Stunden zum Lago Maggiore fahren wird es uns wohl für Kurztrips wieder dort hin ziehen,
      Wer aber auf dies keinen Wert legt, ist auf dem Campingplatz Münstertal bestens aufgehoben.
    • Wir waren auch am vergangenen Christi Himmelfahrt Wochenende da.

Ich kann alles, was Peter berichtet hat, bestätigen.

Uns hat gewundert, wie der von Platz trotz vollbelegung auch mit Kindern so ruhig sein kann. Das lauteste waren die Vögel. Keine Autos und die Züge nur ein Rauschen.

Gut, wir standen in der Reihe U, das war himmlisch. Zum essen können wir nichts sagen, wir haben gekocht und gegrillt. Einmal haben wir Pizza geholt. Die war ok, aber nicht überragend. Für das preis-Leistungs- Verhältnis aber angemessen.

Wir werden ganz sicher wieder hinfahren, der Platz ist wirklich toll
      Alfista

UMDENKEN. Unser Leben und Handeln einfach mal in Frage stellen.

Aller Anfang ist schwer:
      2010 04: Verflixt - Campervirus

Highlights:
      2016 08: Apennin
      2016 04: Ligurien

Das verbraucht der V:
      Seit 2016 03: V-Klasse Spritmonitor
    • CP's Schwarzwald /Süd

Hallo Markus 1,

sieh dir doch mal den CP Belchenblick an. Er liegt vor dem CP Münstertal (vom Rheintal her gesehen),

direkt hinter Stauffen, Schwimmbad ist direkt nebenan. Sanitär ist nicht purer Luxus, aber ok., ein kleines

Hallenbad ist auch vorhanden. Verschiedene Plätze (mit-, ohne Schatten, einfach oder Komfortplatz).

Gruß Spezibod
    • Hallo Spezibod,

danke für den Tipp, wir haben jedoch schon den Platz in Sulzbachtal gebucht. Die Abwicklung war problemlos, der Preis fair und wir haben einen ( aus unserer Sicht ) guten Platz gefunden... jetzt freuen wir uns schon auf den Urlaub, leider dauert es aber noch vier Wochen...
      Gott, gib mit die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.