Anzeige

Anzeige

Zusatzlüfter einbauen in Kühlschrank, wo 12V

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Zusatzlüfter einbauen in Kühlschrank, wo 12V

Hallo, habe mir bei Dometic ein Nachrüstset an Lüfter bestellt für unseren Kühlschrank. Wir haben so einen 8330 140l Kühlschrank im Hobby von 2014. Leider passt die Anleitung nicht so wirklich. Ich brauche irgendwoher 12 V für den Lüfter. Nun hat der Kühlschrank hinten eine Lüsterklemme mit Aufschrift Beleuchtung 12V, die auch Dauerplus hat. Getestet, Lüfter läuft, wenn Kühlschrank zu und damit Licht eigentlich aus. Frage: kann ich den Lüfter da wohl dauerhaft anklemmen oder schiesst mir das auf Dauer irgendwas am Kühlschrank ab?
    • Ist bei mir auch so angeschlossen, allerdings hat mein Lüfter nen Temparturfühler, der den Lüfter ein und ausschaltet
      Gruß Markus :undweg:

:0-0:

"Manche Menschen sind nicht wirklich dumm, sie haben nur Pech beim Denken!" :lol:
      „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ (Walter Röhrl) :anbet:
    • Moin,

@ Ist bei mir auch so angeschlossen, allerdings hat mein Lüfter nen Temparturfühler, der den Lüfter ein und ausschaltet !

Der Interessiert mich auch
      Das ist doch dann der Originale von Dometic.
      Da gibt es doch bestimmt eine Anleitung von Dometic zwecks Einbau und Anklemmen, oder ?

Gruß
      Holger 8)
      Hotelbetten?
      Nein Danke!
    • ja gibt es....hatte die auch mal zugeschickt bekommen....muss mal suchen, ob ich sie noch habe
      Gruß Markus :undweg:

:0-0:

"Manche Menschen sind nicht wirklich dumm, sie haben nur Pech beim Denken!" :lol:
      „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ (Walter Röhrl) :anbet:
    • Hallo Toto,

wir haben Ihren Beitrag gelesen und möchten Ihnen gerne helfen.

Die Beleuchtung in Ihrem Kühlschrank erfolgt über einen Sensor.
      Somit ist es möglich, dass Sie den Lüfter wie von Ihnen beschrieben auch dauerhaft anschließen können.

Für den Einbau eines Lüfters mit Temperaturfühler beachten Sie bitte, dass der Lüfter dem Neigungswinkel des Kondensators angepasst werden,
      und der erzeugte Luftstrom aufwärts gerichtet sein muss. Gerne stellen wir Ihnen weitere Informationen zur Installation zur Verfügung.
      Senden Sie uns dazu einfach Ihre Kontaktdaten mit einem Verweis auf dieses Thema an info@dometic.de.

Alternativ zu der automatischen Steuerung des Lüfters empfehlen wir Ihnen, eine manuelle Schaltung zu verwenden.
      In warmen Gebieten kann es auch nachts zu höheren Temperaturen kommen, sodass der Lüfter automatisch eingeschaltet würde und stören könnte.
      Durch die gute Isolierung der Kühlschränke, ist es möglich, während diesem Zeitraum auch ohne Lüfter zu kühlen und diesen dann manuell anzuschalten.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
      In der Steinwiese 16
      57074 Siegen
      Tel.: 0271-6920
      Fax: 0271-692300
      Dometic Group

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
      Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
      Besuchen Sie uns! Dometic Group Caravanning
    • Hallo Dometic Group ,

Wir haben den neuen Super Slim Tower in unserem Hobby. ( Da fällt mir auf , ich kenne die genau Bezeichnung nicht )
      Der Verkäufer meint , man braucht keinen Zusatz Lüfter.
      Der Kühlt so gut ...sagt er.

Dazu muss ich sagen : das wurde mir beim Slim Tower RML 8330 ( Hatten wir im letzten Jahr ) wurde mir das auch erzählt und wir hatten doch wirklich 23 Grad im Kühlschrank :_whistling:
      In Italien bei 37 Grad.

Nun würde ich mir doch lieber bei dem neuen Hobby einen Lüfter gönnen.
      Oder brauche ich das nicht.?

Die Frage ist nur , welchen und wie einfach ist die Montage.
      Ich wollte mir diesen ja schon beim Händler einbauen lassen .
      Aber wie gesagt , brauche ich nicht. :rolleyes:

Gruß
      Holger
      Hotelbetten?
      Nein Danke!
    • Hallo zusammen,

@Toto: Vielen Dank, wir freuen uns über Ihr positives Feedback! Schön, dass wir Ihnen helfen konnten.

@ Holger:

Unsere Caravan Absorberkühlschränke müssen bei 32 Grad Außentemperatur bis 7 Grad im Kühlraum kühlen (Kühlklasse SN).
      Steigt die Außentemperatur, wie bei Ihnen, über 32 Grad, wird auch die Kühlleistung geringer.

In Ihrem Fall ist es also ebenfalls sinnvoll einen zusätzlichen Lüfter zu montieren, um dem vorzubeugen.
      Wir senden Ihnen dazu gerne weitere Informationen bezüglich der Montage.
      Schreiben Sie uns einfach eine Email an info@dometic.de mit Ihren Kontaktdaten und einem Verweis auf das Forum.

Viele Grüße,

Dometic GmbH
      In der Steinwiese 16
      57074 Siegen
      Dometic Group

Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
    • Dazu muss ich sagen : das wurde mir beim Slim Tower RML 8330 ( Hatten wir im letzten Jahr ) wurde mir das auch erzählt und wir hatten doch wirklich 23 Grad im Kühlschrank :_whistling:
      In Italien bei 37 Grad

Hatten wir auch in Frankreich bei 38 Grad.

Da ging mit dem Kühlschrank nix mehr. Hatten auch so um die 20 Grad im Kühli.

Der Versuch, den Luftaustausch mit einem Staubsauger zu verbessern ist kläglich gescheitert. Der Effekt war gleich NULL.
    • Ich komme mit dem Lüftereinbau leider nicht klar. Habe jetzt verstanden, wo ich 12V bekomme und dass ich das ganze Kabelgedöns inkl. Temperaturschalter aus dem Einbauset ignorieren soll. Hab mir einen manuellen Schalter besorgt. Die Einbauposition des Lüfters ist auch glasklar. Damit verbleibt, die beiliegende Metallplatte an die Kühlschrankrückwand zu schrauben, die dem Lüfterhaltebügel vermutlich mehr Stabilität an der Rückwand geben soll. ABER: Die Platte ist so groß, es gibt keine Chance, die an die richtige Stelle zu bekommen. Links ist Anschlag an der Schrankwand vorgegeben. Da muss sie unter ein ganzes Kabelbündel runter. Rechts läuft aber ein schwarzes Metallrohl quer, das zwar einen minimalen Abstand von der Rückwand zu haben scheint, so dass man vielleicht die Metallplatte sogar darunter schieben könnte, ich scheitere aber, weil die Metallplatte so groß ist, dass ich sie in keiner Position irgendwie plan an die Rückwand bekomme. Was mache ich falsch? Oder ist die Metallplatte vorher noch zu brechen, zu verkleinern oder sowas? Verliere so langsam etwas die Geduld mit dem Einbaukit. Hatte irgendwie erwartet, dass "Kit" bedeutet, dass alles zum Kühlschrank passt...
      Freue mich nochmal über Hilfe...
    • Hallo ,

mann kann die Alulplatte doch so passend sägen das sie am Metallrohr des Kühlschrankes vorbeigeht ;)

Stichsäge mit Metallsägeblatt oder Druckluft Karosseriesäge und vorher schön eine Schablone aus Pappe anfertigen .

LG Seadancer
    • Hallo toto,

wir bedauern die Umstände, die Sie mit dem Nachrüsten des Lüfters haben.

Das Lüfter-Kit ist universell für alle Dometic Kühlschränke einsetzbar, daher kann es dazu kommen, dass die Platte nicht immer optimal passt.
      Sie ist, wie Sie bereits richtig schreiben, zur Stabilisation des Bügels gedacht und kann der benötigten Größe individuell angepasst werden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Dometic GmbH
      In der Steinwiese 16
      57074 Siegen
      Dometic Group

• Hallo Toto,

auch wir hattten Probleme mit der Kühlleistung von unserem Slim Tower in unserem Fendt Opal.
      Schau mal hier Ja, ich weiß......wieder mal Kühlschranklüfter,in der Antwort 57 habe ich meine Lösung beschrieben!
      Ich könnte mir vorstellen, dass im Hobby der Kühlschrank auf eine ähnliche Art verbaut wurde!?
      Die Lüfter habe ich in der Zwischenzeit gegen andere getausch und sie wurden mit Gummiaufnahmen aufgehängt, so dass nur noch minimale Geräusche in den Innenraum übertragen werden!

Trophy
    • Moin Frank,

ich habe den Schalter in die Schalterreihe oberhalb der Küche integriert.
      Ist allerdings ein rel. großer Aufwand (Ausbau der Abdeckung, Kabelverlegung)
      Alternativ hatte ich die Blende oberhalb des Kühlschranks geplant.
      Hier ist dann allerdings die neue digitale Kühlschranksteuerung hingekommen.
      Gruß Erni

Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) "Hobby". :0-0: