Anzeige

Anzeige

Benutzung der Spüle, Kochen im Wohnwagen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Neu

Seadancer schrieb:

Hallo ,

das Geschirr Abtropf Gitter / Wanne aus meinem Beitrag habe ich bei Thomas Phillips für 5 € gekauft - ob es das da jetzt noch gibt weiß ich aber nicht .

bei der Ausführung läuft das Wasser vom Geschirr in das Spülbecken daneben ! 2018-12-03 05.27.32.jpg

ich glaube es gab das Teil auch in weiß ^^

LG Seadancer
      Hallo Seadancer,
      sollte das gleiche wie von Fritz Berger sein? Preislich jedenfalls ok.
      fritz-berger.de/artikel/geschirrabtropfer-2603
    • Neu

Wohlfühlcamper schrieb:

Fabian1987s schrieb:

Wir haben das hier, funktioniert super:

Premium Faltbar Geschirr Abtropfgestell - Zusammenklappbar Geschirr Abtropfständer, Besteck Abtropffläche - Platzsparer für Kleine Küche, Camping & Reise - Durabel & Leicht - 37,5 cm x 29,5 x 12 cm Link
      Das müsst ihr aber auf eine Abtropffläche stellen oder ein Tablett unterstellen, richtig? Soweit ich das erkennen kann tropft es ja nach unten raus. Damit ist es für die Arbeitsfläche im WW nur bedingt geeignet.
      Nee, das fängt das in einer schwenkbaren Ablaufrinne, die man über dem Waschbecken positionieren kann.
    • Neu

Der Stellplatz für die Kaffeemaschine war uns bei unserem neuen Wohnwagen auch wichtig. Interessanterweise passen in die Küchen der meisten kompakten Wohnwagen mit Längsbetten (egal ob französisch oder einzeln) mit einer Aufbaulänge unter 7,5 Metern dafür keine Stellflächen mehr rein, obwohl sowohl Spüle als auch Kocher sehr klein sind.

Eines der ganz wenigen Modelle ist unser jetziger 485er Nova, der da einen guten Kompromiss bietet. Breiter Kocher für normale Töpfe und eine ausreichende Spüle. Und rechts davon, über dem Fußteil des Bettes eine ausreichend große Abstellfläche für Kaffeemaschine und Toaster... Und ganz wichtig... Eriba war sogar so schlau und hat genau dort auch zwei Steckdosen hingebaut... :ok Das ist für Wohnwagenverhältnisse ja schon fast mit der Erfindung des Rades zu vergleichen...

Denn das ist der nächste Punkt: Findet man einen Wohnwagen mit Abstellfläche, fehlt dort oftmals die Steckdose... :xwall:

Zur Spüle: Wir nutzen die hauptsächlich um kurz was abzuwaschen oder mal ne Tasse oder ein Glas zu spülen. Den normalen Abwasch geben wir zu den Nachbarn und nen 5er dazu... :evil: Nein Spaß, dafür gibts die Spülgelegenheiten am Campingplatz.
      Gruß
      Bernhard

Urlaube:
      1993-1995: Rosenfelder Strand, Grube
      2015: Nordseecamping "Seehund", Husum / Camping Unterbacher See, Düsseldorf
      2016: Rhöncamping, Bischofsheim an der Rhön / Camping Süderholz, Sieverstedt / Svinkløv Camping, Fjerritslev DK / Camping Parksee Lohne, Altwarmbüchen
      2017: Svinkløv Camping, Fjerritslev DK / Camping Behnke, Neukirchen / Campingplatz Puttgarden, Fehmarn
      2018: Campingplatz am Nordseestrand, Dornumersiel / Campingpark Kirchzell
      2019: Camping Lindlbauer, Inzell
    • Neu

GMA schrieb:

Ich glaube Du meinst eher Gesamtlänge statt Aufbaulänge.
      Selbstverfreilich... :anbet:
      Gruß
      Bernhard

Urlaube:
      2016: Rhöncamping, Bischofsheim an der Rhön / Camping Süderholz, Sieverstedt / Svinkløv Camping, Fjerritslev DK / Camping Parksee Lohne, Altwarmbüchen
      2017: Svinkløv Camping, Fjerritslev DK / Camping Behnke, Neukirchen / Campingplatz Puttgarden, Fehmarn
    • Neu

Bernhard81 schrieb:

Denn das ist der nächste Punkt: Findet man einen Wohnwagen mit Abstellfläche, fehlt dort oftmals die Steckdose... :xwall:
      ............unser Vivo hat in der Küche drei Steckdosen verbaut, original ab Werk :thumbup: Wir könnten neben der Kaffeemaschine noch eine Friteuse und einen Elektrogrill anschließen :lol: Einige kleinere Wohnwagen haben, wenn der Grundriss es zulässt, eine höher gelegte Arbeitsfläche über einem der Längsbetten, diese Variante hat uns bei Fendt sehr gut gefallen :thumbup:
      ......klug war es nicht, aber geil :D
    • Neu

Guten Morgen zusammen,

eine völlig bescheuerte Gestaltung der Küchenzeilen finden wir das Herd und Spüle Heutzutage mit Glasabdeckungen versehen sind.
      Diese verkratzen nur und sehen dann unschön aus sofern sie nicht abgedeckt werden.
      Warum nicht wie früher mit einer Abdeckung aus Holz?

Gruß
      Rainer
    • Neu

Viel schlimmer finde ich die Herstellungs- und Einbauoptimierten Kocherelemente.

Bei (fast) allen Wowa sind die Gasregler der Brenner meiner Meinung nach zu dicht an den Flammen.
      Sollte mal ein Topf überkochen, traut man sich fast nicht mehr an die Regler zu fassen.

Diese Bauart gibt den Designern die Möglichkeit den Kocher, ohne z.B. auf die Schrankblende zu achten, frei zu plazieren.
      Nutzen müssen es ja nur die Käufer. Leider hat man als Kunde keine Option diese Konstruktion zu meiden, da es keine Alternativen gibt.
      Schöne Grüße aus Thüringen
      Gerd :camping:
    • Neu

Ja aber die Kaffeekanne muss ja auch irgendwo stehen. Es sei denn sie steht auf dem Tisch.

Wir nehmen im Urlaub löslichen Kaffee.
      Geht auch, ist ja nur eine kurze Zeit.
      Interessanterweise schmeckt mir der lösliche
      Kaffee nur im Wohni. Zuhause dagegen überhaupt nicht.

Aber das hat jetzt nix mit dem Thema zu tun
      und soll auch nicht weiter vertieft werden.

Gruß
      Rainer
    • Neu

Segler schrieb:

Bei (fast) allen Wowa sind die Gasregler der Brenner meiner Meinung nach zu dicht an den Flammen.
      Sollte mal ein Topf überkochen, traut man sich fast nicht mehr an die Regler zu fassen.
      Hallo ,

nicht nur das , auch das auf den Mini Brenner mit Mini Leistung auch nur Mini Pfanne und Töpfe drauf passen :xwall: .

Nebenbei noch die Gummiringe wo das Topfgitter in das Kochfeld gesteckt werden auch mehr als nur Schnell das zeitliche segnen ,

Da lobe ich das Kochfeld in unserem Oldi WW - da taucht nicht eins der oben genannten Problem auf :thumbup:

Was nutzt die Modernste Optik wenn die Funktion nicht oder nur sehr eingeschränkt gegeben ist .

Für jemand der eh nur sehr selten oder sogar gar nicht im WW Kocht ( Speisen aufwärmen ist für mich persönlich kein kochen ) mag ja die Optik im Vordergrund stehen aber eben nicht für die Mehrheit der Camper , die eine ( n ) im WW eingebaute Küche ( Kocher ) auch für das nutzen wollen was der Name Kocher / Küche eben sagt !

LG Seadancer
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese

2018 :
      4 Campingplätze in Südtirol / Trentino
      7 Plätze in Südfrankreich
      / Provence
    • Neu

Seadancer schrieb:

Segler schrieb:

Hallo ,
      nicht nur das , auch das auf den Mini Brenner mit Mini Leistung auch nur Mini Pfanne und Töpfe drauf passen :xwall: .

Nebenbei noch die Gummiringe wo das Topfgitter in das Kochfeld gesteckt werden auch mehr als nur Schnell das zeitliche segnen ,
      Unser Eriba hat schöne große Kochstellen, auf die auch normale Töpfe draufpassen. Dazu der gusseiserne Rost, ein Traum! Leicht zu reinigen, unverwüstlich - zugegeben etwas schwer, aber einen Tod muss man ja sterben.
      Gruß
      Bernhard

Urlaube:
    • Benutzer online 1

1 Besucher