Anzeige

Anzeige

Eguisheim, Elsass, Camping des trois châteaux Juni 2016

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Eguisheim, Elsass, Camping des trois châteaux Juni 2016

Wir waren von Dienstag, dem 14. Juni bis Mittwoch, dem 22. Juni auf dem Campingplatz in Eguisheim bei Colmar. Trotz des relativ wechselhaften Wetters haben wir uns sehr wohl gefühlt. Die Lage des Platzes ist ideal, zu Fuß etwas sechs bis sieben Minuten von dem Zentrum des wunderschönen mittelalterlichen Städtchens entfernt. Einkaufsmöglichkeiten, ein Bäcker, ein Metzger und diverse andere Läden sind vor Ort vorhanden, Baguette und Croissants kann man mal eben vor dem Frühstück holen, sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad. Im Ort befinden sich diverse Restaurants und viele Weingüter. Die ältesten Häuser sind aus dem 13. Jahrhundert, viele aus dem 15. Jahrhundert.. Weitere Informationen finden sich auf der oben verlinkten Website des Campingplatzes, der Website von Eguisheim oder einer der vielen Seiten über das Elsass.
      Bis in die Stadtmitte von Colmarsind es etwa acht Kilometer. Am Wege liegt ein guter Supermarkt namens HyperU mit einer großen Auswahl und viel Frischware. Daneben befinden sich ein Baumarkt und auch eine günstige Tankstelle.

Der Platz ist gut angelegt, auch bei Regen bleiben die teils gekiesten Plätze für Wohnwagen und -mobile trocken. Es gibt eine separate Zeltwiese und einige Grasplätze. Auch die Wege sind befestigt, so dass man trockenen Fußes über den Platz gehen kann. Die Anlage ist sehr gepflegt, ein kleiner Bach fließt durch den Platz. Die Stellplätze sind gut in die Gegebenheiten eingepasst, teils in Terassen teils als Wiesenstücke. Die Plätze gibt es in unterschiedlichen Größen, die besonders großen Stellplätze kosten 1,50 € Aufpreis pro Tag. Die Plätze sind teils durch Bäume beschattet und durch Hecken getrennt und liegt mitten in den Weinbergen. In der vom Eingang aus gesehenen hintersten Reihe hat man Ausblick auf die Vogesen und die Weinberge. Das Sanitärgebäude liegt neben dem Kinderspielplatz in der Mitte der Anlage. Es ist sehr gepflegt, wird täglich gut gereinigt und bietet allen Komfort. WCs, Wasch- und Spülgelegenheiten, Duschen und Waschkabinen sind in gut ausreichender Zahl vorhanden. Auch Waschmaschine und Trockner sind vorhanden. Rund um das Sanitärgebäude ist wohl WIFI-Empfang, denn dort trifft man abends immer Menschen mit Mobiltelefon, Tablet oder Laptop an.

Von Eguisheim ist man sofort in den Vogesen und kann wunderbare Fahrten unternehmen. Auf der anderen Seite ist die rheinische Ebene, es lohnt sich auch dort einmal herumzufahren. Viele kleine und kleinste Weinorte liegen in der Nähe und auch schöne Städte wie Ruffach und Colmar. Dazu schreibe ich jetzt nichts weiter, da ich den Campingplatz beschreiben wollte. Es gibt sehr viele Informationen über diese wunderbare Gegend im Internet.
    • Guten Morgen,
      kann mir jemand aktuellere Infos zu diesem CP geben? Ist der immer noch gut? Sanitäre Anlagen noch ok?
      Vielen Dank!
      Viele Grüße
      Stefan :w
    • wenn der nix ist fahr nach Turckheim, unser Lieblingsplatz.
      Gute Stellplätze , gute, saubere Sanitärs, 500mtr in den schönen Ort und die Störche spazieren über den Platz und warten auf Futter2018052909273800.jpg
      Grüsse vom Jürgen
      Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist – Dalai Lama
    • DorStef schrieb:

Guten Morgen,
      kann mir jemand aktuellere Infos zu diesem CP geben? Ist der immer noch gut? Sanitäre Anlagen noch ok?
      Vielen Dank!
      Ende Oktober 2017 war er noch in Ordnung. Sanies zwar älter aber sauber, und das Personal freundlich.

Falls voll, Riquewihr.
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
    • Nochmals danke,
      die letzten drei Mal waren wir in Ribeauvillé, Riquewihr und Obernai... wollten mal einen anderen Platz probieren...
      Viele Grüße
      Stefan :w
    • Waren über Ostern da.
      Schöne umgebung zu wandern.
      Der Ort zählt zu den schönsten Dörfer des Elsass.
      Camping sauber und freundliches Personal, allerdings keine weiteren Angebote.
      Aber Colmar ist sehr nah.
    • Ich hab bei der Buchung angegeben wie gross mein Wohnwagen ist und einen grossen Platz erhalten.
      Bei der Ankunft waren Sie erstaunt, dass es ein Tandem ist, nehmen Sie eigentlich nicht.
      War dann aber kein Problem.
    • Wir waren letztes Jahr da, bei einem Besuch des Staedtchens, ohne WW der stand auf einem anderen CP und ich erinnere mich an so einen Hinweis am Eingang.
      Der CP selber war sehr eng die Stellplaetze klein und ueberwiegend Wohnmobile.
      Gruß Bernd

Have no fear of perfection. You'll never reach it.
      Salvador Dali
    • Du zeichnest gerade ein Bild, das so nicht stimmt.
      Auf einem Platz, auf dem ich schon N&B Womos gesehen habe, dürften durchaus auch große WoWas platz haben
      Natürlich ist es kein Platz ala MDV oder Jesolo.
      Aber jeder wie er will.

PS
      das mit den Tandems hat in F andere Gründe.
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
    • ich empfand den Platz nicht als besonders eng.
      Die Strasse mitten durch ist sogar sehr grosszügig.
      Die Anbindung ans Dorf dann sogar super, keine 5 Minuten und man ist mitten in Equisheim.
      Ein Platz den ich für einen Aufenthalt im Elsass absolut empfehle.