Anzeige

Anzeige

Hagelschaden an bestelltem Wohnwagen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• martinosos schrieb:

Auf unsere Frage, was denn passiert, wenn der Wohnwagen vor der Übergabe zerhagelt wird, kam die unkonkrete Antwort: "da werden wir uns schon einig, aber Rücktritt vom Vertrag ist nicht möglich".

Diese Aussage entbehrt leider jeglicher rechtlicher Grundlage :lol:

Der Kunde schließt doch einen Kaufvertrag über eine neue Sache ab. Und wenn dann diese Sache vor Übergabe beschädigt wird ist die Sache nicht mehr neu und das ist dann das Problem des Verkäufers, nicht des Käufers.

Gruß, Uwe
    • Geiler Fall..... und dann die Aussagen der Händler, z.B. Neuwagen wird gespachtelt.... :lol:

Der Fall liegt doch m.E. ganz klar:
      Neuwagen bestellt, Kaufvertrag für einen -mängelfreien- Neuwagen gezeichnet, also wird gefälligst auch ein -mängelfreier- Neuwagen geliefert.
      Soll doch der Händler sich mit dem Hagelschaden rumärgern.
      Da gäbe es für mich weder Diskussions- noch "Grübel"-Bedarf.
      Ok, auch wenn eine eventuelle Neubestellung Änderungen wegen Modelljahrwechsel nach sich zieht....
      Irgendwo in D wird doch wohl ein gleiches Modell herumstehen, welches man entsprechend Deiner ursprünglichen Bestellung auf- bzw. ausrüsten kann.

Lässt der Händler sich darauf nicht ein: Rücktritt vom Kaufvertrag.

Ich würde NIEMALS akzeptieren, dass an meinem 45000-Euro-Wohnneuwagen herumgespachtelt wird.... was für eine absurde Idee....
    • taxman schrieb:

Diese Aussage entbehrt leider jeglicher rechtlicher Grundlage

Diese Aussage ist richtig, wenn sie sich auf den Kaufvertrag bezieht.
      Ich bin zwar nicht verpflichtet den verdellten WW abzunehmen, aber ich komme kurzfristig nicht aus dem Vertrag heraus.
      Wenn der Händler in einer akzeptablen Frist einen neuen, unbeschädigten WW besorgen kann, dann muß ich diesen abnehmen.
      Kann der Händler zum vereinbahrten Liefertermin mir keinen unbeschädigten WW anbieten, so muß ich ihm eine Nachfrist zur
      Lieferung stellen, und erst wenn diese, ohne Lieferung, verstrichen ist, kann ich den Vertrag kündigen.
      Viele Grüße aus dem Vogelsberg

Hans und Heike

[erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2

10.01 L/100km brauchte der große Indianer

braucht der kleine Indianer
    • Unsere Gerichte mahlen ja bekanntlich langsam, dafür aber trefflich fein :evil: :thumbup:

Grundsatzurteil: Mangelhafte Produkte - mehr Rechte für Verbraucher

Und der Begriff "umgehend" oder "unverzüglich" genügt, die Fristsetzung auf Vertragserfüllung mit der 6-Wochen-Angabe ist hinfällig.
      Ein Urteil im Sinne der Verbraucher, die auch ohne juristische Vorbildung und Kniffeleien zum Ziel kommen wollen!

Dass der Händler aus der Falle nicht mehr herauskommt ist somit geklärt, und ich denke mal, dass dieses Urteil Sprengstoff in vielen kränkelnden B2C Beziehungen sein wird ... auch bei "verhagelten" WoWa!
      Gruß,
      Michael und Abby *Pfotenabdruck*
      --
      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

Essen Veganer eigentlich Fleischtomaten?? 8|
    • Dieselpritsche schrieb:

Eigendlich ist doch der gesunde Menschenverstand

Der hat vor Gericht meistens wenig zu sagen :rolleyes:

Belcanto schrieb:

Ich bin zwar nicht verpflichtet den verdellten WW abzunehmen, aber ich komme kurzfristig nicht aus dem Vertrag heraus.
      Wenn der Händler in einer akzeptablen Frist einen neuen, unbeschädigten WW besorgen kann, dann muß ich diesen abnehmen.
      Kann der Händler zum vereinbahrten Liefertermin mir keinen unbeschädigten WW anbieten, so muß ich ihm eine Nachfrist zur
      Lieferung stellen, und erst wenn diese, ohne Lieferung, verstrichen ist, kann ich den Vertrag kündigen.

Das hört sich m.M. vernünftig an :) ...aber der Händler scheint - wie viele seiner Artgenossen - rechtlich nicht ganz auf der Höhe zu sein. :S ich beneide Dich nicht darum...
    • Ich verstehe die Sinnhaftigkeit des ganzen nicht ,wenn ich im Lokal ein Gericht bestelle der Kellner liefert es ,läst es fallen auf den Boden ,das essen ist verdorben ,bezahle ich dann oder was mach ich ,es ist doch nichts anderes.
      Entweder preisnachlass irgendwo bei 50 % oder einen neuen Wohnwagen.Bei der Summe von dem Wagen würde ich keine sekunde diskutieren.Der Händler wird als bezahlung auch keine zerrissenen Geldscheine nehmen.
      Für den Händler ist es schlimm wenn er keine Versicherung hat aber das ist nicht das Problem des Käufers
      Wer im Fluss gestanden hat ,hat vor einer Pfuetzte keine Angst
    • Dieselpritsche schrieb:

Entweder preisnachlass irgendwo bei 50 %

Hallo ,

ja das ist auch den Prozentsatz den ich anpeilen würde ^^

Aber ich glaube da wird sich kein Händler wegen ein paar Beulen drauf einlassen :(

LG Seadancer
      Seit Juni 2014 mit unserem Bengelchen unterwegs :

2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal
      FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      Ostern in Hamburg ( FKK Vereinsplatz vom FSH )
      Fahrsicherheitstraining der Fa. Dethleffs in Isny
      Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " Markgräfler Land
      FKK Campingplatz " Lavendula " am Balaton und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein
      1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ( Franken )
      Campingplatz Obersdorf ( Allgäu )
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ( Frankreich )
      Campingplatz Alpenblick ( Lindenberg im Allgäu )
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle ( Ditmansried im Allgäu
      )
      Dethleffs Family Treff 217 in Isny
      Caravan Park Achensee ( Tirol )
    • Hallo ,

warum werden gerade für Hagelschaden Wohnwagen so hohe Restwerte ermittelt - weil es eben nur eine Optischer Mangel ist , zumindest wenn keine beschädigten Fenster oder Dachhauben vorliegen.

Nach dem großen Hagel 2013 bei uns im Kreis RT waren auch viele Wohnwagenhändler betroffen - die Wohnwagen waren sehr schnell verkauft und das mit max. Nachlässe von 20 bis 25 % vom Listenpreis .

Nur die teuren und hochwertigen Kabe und Tabbert Wohnwagen waren dafür nicht zu verkaufen - da waren deutlich höherer Nachlässe notwendig um die zu verkaufen . Ich denke mal die Käuferschicht die sich solche Fahrzeuge kaufen sind da etwas " pingeliger " als der Käufer von Einsteiger oder Mittelklasse Wohnwagen .

Wenn ich unser Bengelchen mit leichten Hagelschaden mir 25 % Rabatt bekommen hätte , hätte ich auch sofort zugeschlagen . Früher oder später erwischt es einen sowieso ! Solange Fenster und Dachhauben nicht beschädigt sind und kein Lackschaden vorliegt ist alles kein Problem - und selbst wenn - der Preis den ich für einen von Hagel beschädigten Wohnwagen noch bezahlen muss spielt eine ganz große Rolle ob ich den nehme oder nicht . Je günstiger je leichter fällt mir die Entscheidung dafür .

LG Seadancer
      Seit Juni 2014 mit unserem Bengelchen unterwegs :

2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal
      FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      Ostern in Hamburg ( FKK Vereinsplatz vom FSH )
      Fahrsicherheitstraining der Fa. Dethleffs in Isny
      Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " Markgräfler Land
      FKK Campingplatz " Lavendula " am Balaton und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein
      1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ( Franken )
      Campingplatz Obersdorf ( Allgäu )
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ( Frankreich )
      Campingplatz Alpenblick ( Lindenberg im Allgäu )
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle ( Ditmansried im Allgäu
      )
      Dethleffs Family Treff 217 in Isny
      Caravan Park Achensee ( Tirol )
    • Hallo,

früher oder später ?
      Ich habe nun seit 19 Jahren verschiedene Campingfahrzeuge auf meinem Privatgrundstück im Freien abgestellt. 3 verschiedene Wohnmobile und nun der dritte Wohnwagen - bislang ist nie was passiert - nun aber (vor fünf Wochen) an meinem erst einjährigen Fendt halt leider doch.

Also, ich denke, man sollte da schon mit rechnen.

Gruß
      Gerhard