Anzeige

Anzeige

Dutch Oven Gerichte ----- Feuerkessel ----- Dopfen

• Hallo Peter ,

wenn Du mal Brot im DO ausprobieren willst , hab ich ein Rezept für Dich .
      Ich hab so ein Brot mit Buttermilch und Leinsamen und Sonnenblumenkerne gemacht . Allerdings im BO.
      Folgendes Rezept hab ich für den DO gefunden :

Bierbrot

550 g Mehl - 550 er
      3 Eßl . Backpulver
      1 Eßl . Salz
      1 TL. Zucker
      2 Eßl . Oregano
      1 Eßl . Chili
      etwas Paprikapulver
      400 ml Altbier

Alle Zutaten miteinander verrühren und Altbier nach und nach dazu geben . Verkneten , bis ein homogener Teig entstanden ist .Ca 0 ,4 l .

DO mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen .

Bestückt wird der DO unten mit 8 Grillis und oben mit 16 .
      Nach ca . 60 Min . sollte das Brot fertig sein .

Soll gut zu gegrillten Sachen schmecken .

Das Rezept kann man auch abwandeln mit anderen Zutaten , Kräuter , Körner , Käse oder Röstzwiebel u. s. w. !

Selbstverständlich ist das Rezept auch für alle anderen da , die es mal im DO ausprobieren möchten .

LG Veronika
    • Danke für den Tipp, Veronika.

Klingt verlockend. Werden wir bestimmt so, oder ähnlich später mal ausprobieren.

Obwohl ich ein wenig Angst habe, dass es misslingt.
      Ich habe in einer Facebook Dutch Oven Gruppe schon so viele Bilder von verbrannten oder halb rohen Broten gesehen.

Aber irgendwann trauen wir uns auch da ran.
      Dopfen und Grillen gleichzeitig macht bestimmt Spaß.

Gruß Peter
    • Nun denn ,
      selbst beim backen im BO hatte ich im Laufe der Jahre auch mal Mißerfolge gehabt .
      Da ist dann auch schon mal Blechkuchen , der klitschig war , in die Tonne gelandet.
      Oder was Verbranntes .

Versuch macht klug . Wenn es beim ersten mal nicht klappt , weiß man auch meist , wodran es gelegen hatte .

LG Veronika
    • Heute Kochen mit Dopf, Cadac und Gasherd.

Spießbraten mit Soße im Dopf.
      Gemüse (Jaroma) auf dem Skottel.
      Kartoffeln auf dem Herd.
      Dateien
    • Am Wochenende gab es wieder etwas aus dem Dopf.

1.Kassler Nacken
      mit gedünsteten Zwiebeln, Kartoffelsalat, Tzatziki und Antipasti.

2. Hähnchen auf Grünkohl mit Kartoffeln.
      Zu Grünkohl geht für uns alles, bis auf Mettwurst, Pinkel oder fetter Speck.
      Dateien
    • Hallöle ,

sagt mal ,wenn man einen gusseisernen Topf das erste Mal benutzen will , muß man da was beachten ??

Bei einer Eisenpfanne sollte man vor dem erstem Gebrauch ja was beachten .

Wie sieht es mit dem D O aus ?

Gruß Veronika
    • Hallo Veronika,

Der Dopf sollte vorher eingebrannt werden, um eine Patina zu bilden. Allerdings sind die Döpfe von Petromax und auch einigen anderen Firmen werksmäßig eingebrannt und sofort gebrauchsfertig.

Gruß Peter
    • Hallo danke Dir .

wir haben ja den Weber Spirit Gasgrill .
      Da gibt es einen gusseisernen Topf , den man auf dem Grill setzen kann .
      Ist halt ein D O , nur nicht mit Kohlen , sondern im Gasgrill zu benutzen .
      Würde mir den gerne zulegen .
      Was muß ich handhaben , vor dem ersten Gebrauch ??

Gruß Veronika
    • Ich würde nix machen. Das mit dem Einbrennen und der Patina scheint auch nur so eine Philosophie zu sein.
      Unsere Großmütter hatten ja auch Eisentöpfe und haben damit einfach nur gekocht oder geschmort, ohne davon einen Film zu machen. :)

Gruß Peter