Anzeige

Anzeige

Fussbodenerwärmung (elektrisch) im Wohnwagen - ERFAHRUNGEN?

• Hallo,
      wir haben auch die elektrische Fußbodenerwärmung in unsere Wohndose bestellt, wir wollen die nicht mehr missen. Gerade in der Übergangszeit ist es wirklich angenehm, wir rennen auch nur Barfuss oder mit Socken durch den Wohni, da ist es angenehm, wenn der Boden temperiert ist. ( Geheizt wäre übertrieben...) Allerdings kann die el. Bodenerwärmung in keinem Fall eine Warmwasserheizung (Alde) ersetzen, es ist lediglich eine schöne Lösung für Herbst-oder Frühjahr, wenn Du Wintercamping betreibst, kann ich Dir nur eine Alde-Heizung empfehlen.

Gruß
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten !!! :motz:
      (Albert Einstein)
    • Danke für die vielen Beiträge zum Thema! Somit freue ich mich darauf, im eigenen Caravan Eure Erfahrungen zu teilen, wenn es zu Saisonbeginn noch etwas kühlere Tage haben wird. :ok
      Baselbieter mit Adria Adora 573 PT 2016
      Truma Mover XT, AL-KO ATC
      Zugwagen Mercedes ML 400, 4-Matic, 333 PS, 480 Nm, 2015
    • Neu

Hier mein Bastelbericht, eben fertig geworden :thumbsup: : 1) ausrollen der Folie damit sie sich glatt legt . Das Heizelement wird mit ca. 2m Kabel fertig angeliefert . Version mit 130Watt.
      2) irgendwo 230V abgreifen und ein Kabel dahin, wo das Thermostat eingebaut werden soll legen .
      3) Ein Loch fürs Thermostat machen, mit dem Topfbohrer oder kleiner Säge.
      4) Nun ein Stück Trittschalldämmung mit Silber oder Goldkaschierung ca .3 cm größer wie die
      Heizfolie zuschneiden . Die Folie darauflegen und mit Tape fixieren .
      5) Jetzt die Kabel anschließen . Darauf achten das das Ende des Temperatursensors zwischen der Trittschallisolierung
      und Heizfolie sich befindet ,(sehr störrisch das Kabel ! geg.fals. fixieren.)
      6) Thermostat einbauen , Teppich wieder darauf und Anstellen , Fertig .

Folie und Thermostat gekauft bei infrarot-fussboden.de

ich weiß! :P , es ist keine Heizung ab Werk ,die meiner Meinung viel zu teuer, und nicht viel besser ist . :w
      Gruß Ghost
      Dateien
      • DSC05693.JPG

(54,45 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05680.JPG

(45,51 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05681.JPG

(33,08 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05682.JPG

(51,25 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05683.JPG

(47,29 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05684.JPG

(535,74 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05686.JPG

(50,83 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05688.JPG

(39,57 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05689.JPG

(54,35 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC05692.JPG

(91,42 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Lebe immer First Class ,sonst tun s' Deine Erben.

Wer schwankt hat mehr vom Weg !
    • Neu

ghost schrieb:

ich weiß! , es ist keine Heizung ab Werk ,die meiner Meinung viel zu teuer, und nicht viel besser ist .
      Gruß Ghost
      Hallo,
      das kann ich jetzt nicht behaupten, bei unserem Dethleffs 560 FR ist die Fußbodenerwärmung im begehbaren Bereich komplett verlegt. Der Aufpreis dafür lag bei der Neubestellung bei ca. 590 €, die Heizmatten sind wie gesagt im kompletten, begehbaren Bereich unter dem Bodenbelag angebracht. Sorry, aber für die 590€ Aufpreis fange in nicht an, nachzurüsten.
      (Albert Einstein)
    • Neu

Hallo ghost,
      danke für den aufschußreichen Bericht über die Nachrüstung einer Fußbodenerwärmung!
      Ich habe daraufhin den angegebenen Link aufgerufen! Und ... da war ich verwirrt über die Vielzahl der angebotenen Teile!
      Nun meine Frage: könnten Sie uns eine Liste der verwendeten Teile hier einstellen?
      Vielen Dank im voraus und
      mit freundlichem Gruß
      HansHecktor
    • Neu

Sehe ich auch so......wenn du die Arbeitszeit und Wekzeug und Kleinpimelkram zusammengefasst......biste bestenfalls gleich,wenn net drüber.....und die Unsichtbare ist mir lieber......

dethleffsfahrer schrieb:

ghost schrieb:

ich weiß! , es ist keine Heizung ab Werk ,die meiner Meinung viel zu teuer, und nicht viel besser ist .
      Gruß Ghost
      Hallo,das kann ich jetzt nicht behaupten, bei unserem Dethleffs 560 FR ist die Fußbodenerwärmung im begehbaren Bereich komplett verlegt. Der Aufpreis dafür lag bei der Neubestellung bei ca. 590 €, die Heizmatten sind wie gesagt im kompletten, begehbaren Bereich unter dem Bodenbelag angebracht. Sorry, aber für die 590€ Aufpreis fange in nicht an, nachzurüsten.

Ansonsten toller Bericht :undweg:
      Gruß aus Berlin
      Arto
    • Neu

ghost schrieb:

Hier mein Bastelbericht, eben fertig geworden :thumbsup: : 1) ausrollen der Folie damit sie sich glatt legt . Das Heizelement wird mit ca. 2m Kabel fertig angeliefert . Version mit 130Watt.
      2) irgendwo 230V abgreifen und ein Kabel dahin, wo das Thermostat eingebaut werden soll legen .
      3) Ein Loch fürs Thermostat machen, mit dem Topfbohrer oder kleiner Säge.
      4) Nun ein Stück Trittschalldämmung mit Silber oder Goldkaschierung ca .3 cm größer wie die
      Heizfolie zuschneiden . Die Folie darauflegen und mit Tape fixieren .
      5) Jetzt die Kabel anschließen . Darauf achten das das Ende des Temperatursensors zwischen der Trittschallisolierung
      und Heizfolie sich befindet ,(sehr störrisch das Kabel ! geg.fals. fixieren.)
      6) Thermostat einbauen , Teppich wieder darauf und Anstellen , Fertig .

Folie und Thermostat gekauft bei infrarot-fussboden.de

ich weiß! :P , es ist keine Heizung ab Werk ,die meiner Meinung viel zu teuer, und nicht viel besser ist . :w
      Gruß Ghost
      Hallo Zusammen

Ich habe Gestern angefangen meine Temperierung einzubauen,

Die Heizung verlege ich Vollflächig im Wohnwagen auch mit Thermostat usw. Dämmung liegt unter der Heizungsfolie, Es wird auch ein neuer Bodenbelag in den Wohnwagen kommen
      Heute habe ich schon mal einen Probelauf gemacht, Morgen wird der neue Bodenbelag verlegt.

Einbaubericht wird noch in einen Eigenen Trööt folgen

Auch ich hab die FBH von Infrarot Fussboden.de,
      Grüßla aus Frangn
      wody

RUT Kratzmühle 2009, 2010, 2011, 2013, 2014, 2015
      BuF
      Fischer-Michl 2011, 2013
      Rut Thüringen Hohenwarth 2012

Rut Fichtelsee 2012
      BuF Mounte Caolino 2012, 2014
      Schwarzfelder Hof Ostern 2013
      Rut Thüringen Propsteizella 2013
      SUT Schwarzfelder Hof 2013/2014
      Oberpfalz Treffen 2014, 2015
      1. Stammtisch Augsburg Januar 2015 2016
      1. Frankenstammtisch Februar 2015
      Rut-Buf 4.6. - 7.6.15 Fichtelsee
      Rut-Buf 2016
    • Neu

Moin dethlefsfahrer, für 590Euro, NEEEEE! :thumbdown: . Wie du siehst ist es auch im normal begehbaren Bereich ,wo man am meisten läuft verlegt( Sitzgtuppe bis zum Bett.)
      Ich habe für den ganzen Sachen ca.80Euro bezahlt , und mal 1,5 Stunden für den Einbau benötigt . Für das was du mehr bezahlt hast ,
      kann ich lange Campen fahren :D , es sei denn, man kann es nicht selber einbauen, denn ist es natürlich in Ordnung wenn es mit geordert wird.

HansHektor , wenn du es so machen willst wie ich , brauchst du nur die Heizfolie in der breite 50cm oder 80 cm ,und in der länge
      wie es bei dir passt. Genügend Kabel für 230V. Ich habe das Thermostat C08 genommen weil es eine eingebaute Batterie hat , die gespeicherte Werte beibehält.
      Lebe immer First Class ,sonst tun s' Deine Erben.

Wer schwankt hat mehr vom Weg !
    • Neu

ghost schrieb:

Moin dethlefsfahrer, für 590Euro, NEEEEE! :thumbdown: . Wie du siehst ist es auch im normal begehbaren Bereich ,wo man am meisten läuft verlegt( Sitzgtuppe bis zum Bett.)
      Ich habe für den ganzen Sachen ca.80Euro bezahlt , und mal 1,5 Stunden für den Einbau benötigt . Für das was du mehr bezahlt hast ,
      kann ich lange Campen fahren :D , es sei denn, man kann es nicht selber einbauen, denn ist es natürlich in Ordnung wenn es mit geordert wird.

HansHektor , wenn du es so machen willst wie ich , brauchst du nur die Heizfolie in der breite 50cm oder 80 cm ,und in der länge
      wie es bei dir passt. Genügend Kabel für 230V. Ich habe das Thermostat C08 genommen weil es eine eingebaute Batterie hat , die gespeicherte Werte beibehält.
      Naja, selber einbauen wäre nun wirklich kein Problem, meine Oyster Cytrac und den Alko Mammut habe ich auch selber montiert, und noch ganz andere Sachen..... Mir ist nur die unsichtbare Originallösung, die fest im Boden montiert ist, lieber. Und, auch wenn sich das dekadent und überheblich anhört, bei den 32 TSD €, die ich für die Wohndose auf den Tisch gelegt habe, bringen mich die 590 € auch nicht mehr um... (Und dafür haben wir lange gespart...)
      Die Frage des TE war ja , ob er sich die Fußbodenerwärmung ab Werk bestellen soll oder nicht, bei einer neuen Wohndose würde ich jetzt nicht anfangen, die Heizfolie auf den Boden zu pappen und anschließend einen neuen Bodenbelag aufzukleben...
      Aber gut, muß halt jeder selber wissen....
      (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dethleffsfahrer ()