Anzeige

Anzeige

Auflastung Sprite Cruzer 1800kg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Auflastung Sprite Cruzer 1800kg

Auf meine Anfrage habe ich folgende Auskunft erhalten:

Sehr geehrter Herr Koffler,
      vielen Dank für Ihre Anfrage. Hierzu möchte ich Ihnen gerne wie folgt antworten:
      AL-KO ist Fahrwerkshersteller und Zulieferant für die verschiedensten Caravanhersteller.
      Um eine Gewichtserhöhung erlangen zu können, benötigen Sie als erstes vom
      Fahrzeughersteller SWIFT (= Inhaber der allgemeinen Betriebserlaubnis) eine
      Freigabe zur Auflastung in Form eines neuen Typenschildes für Ihren Wohnwagen.
      Nur wenn SWIFT diese Freigabe erteilt, dürfen wir als Zulieferant eine Modifikation
      am Fahrgestell anbieten bzw. durchführen.
      Aus diesem Grund bitte ich Sie, sich zunächst direkt an SWIFT (England) zu wenden
      (nicht an einen Händler etc.) um dort in Erfahrung zu bringen, ob Sie eine Freigabe
      erhalten können.
      Sollte diese Antwort positiv ausfallen, wenden Sie sich mit der Antwort von SWIFT
      an Ihren zuständigen TÜV vor Ort und fragen dort nach, ob der TÜV eine Einzelabnahme
      an Ihrem Fahrzeug durchführt, wenn AL-KO eine Fahrwerksmodifikation vornimmt,
      und SWIFT ein neues Typenschild zur Verfügung stellt. Bitte lassen Sie sich
      eine positive Antwort vom TÜV schriftlich bestätigen, so dass Sie etwas handfestes
      besitzen.
      Mit beiden positiven Informationen wenden Sie sich dann bitte wieder direkt an mich,
      so dass wir dann prüfen, welche Änderungen am Fahrgestell notwendig wären
      und ein Angebot erstellen können.
      Ich bedaure, dass ich Ihnen aktuell keine anderslautende Nachricht übermitteln kann
      und bitte um Ihr Verständnis, dass wir in diesem Fall (ausländisches Fahrzeug)
      nicht anders handeln können.
      Freundliche Grüße
      Kind regards

Nach weiteren Recherchen habe ich erfahren, dass Swift einen kompletten Fahrwerkswechsel fordert. Das heißt: neuer Rahmen, neue Achse und Bremsen. Mal sehen ob mir Al-ko einen Kostenvoranschlag macht.
      Liebe Grüße von Thomas und Beate

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. Ernst R. Hauschka
    • Das wären nach grober Einschätzung meinerseits eine zu erbringende Leistung vom Eigentümer zwischen 3000,00 € und 4000.00 €
      Dafür muss man aber schon erhebliche eigene Argumente hervor bringen können, damit diese Maßnahme einigermaßen nachvollziehbar ist.

Dann doch lieber anstatt die gesamte Angler-Ausstattung nur nen Köcher mitnehmen und Hundefutter am Urlaubsort besorgen. :D

Sollte sich der Umbau in diesem Rahmen bewegen, muss der Hänger aber die nächsten 22 Jahre durchhalten, um das wieder in das Gleichgewicht einer Amortisation zu bringen.

Otti
    • Wenn mich nicht alles täuscht, kann das Model 2017 auf 1800Kg aufgelastet werden, oder liege ich da falsch.

Hat jemand schon mal einen Sprite 492 SR auf der Waage gehabt?
      Bei mir sind noch Markise, Mover, 125Ah Batterie, Automatische SAT - Anlage (bestimmt nicht leicht, da innen alles Metall) und Solaranlage verbaut.Im Kühlschrank dürften auch 15 - 20Kg verstaut sein. Kleidung sind die Staufächer eher nicht ganz voll. Elektrische Küchengeräte führen wir nicht mit. Die 2. Gasflasche wird auch noch durch Alu ersetzt und die 40m Kabeltrommel könnte auch raus. Vollkonserven, Getränke usw. sind im Kofferraum. Hinzu kommt, dass meine Stühle nicht leicht sind. Die könnten aber auch noch ins Auto. Unter den Betten und somit hinter der Achse wäre dann noch viel Platz und wenig Gewicht.
      Mit der Stützlast vom Auto gibt es bei 140Kg kein Problem. Allerdings darf die Kupplung vom Hänger (laut Herr Münk) eigentlich nur 80Kg haben. Ich wollte das mal mit der Personenwage wiegen, was mir, warum auch immer, nicht gelungen ist. Herr Münk hat es mittels Anheben getestet und für o.k. abgesegnet.

Ich hoffe stark, dass ich nicht an der Beladegrenze bin.

LG Klaus
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

2014 Schweden zu empfehlen
      http://www.munkeberg.com/
      2015 Norwegen einfacher Platz http://www.longerak.com/
    • Hallo Zusammen ,
      Also Gewicht aktuell mit allem drin : Lebensmittel/Getränke/Wäsche/Vorzelt/diverse Drogerie Artikel
      Usw usw.....inklusive der reichhaltigen Serienausstattung :ok Die wir so lieben.
      Sind wir aktuell bei 1560 Kg

Anfrage bei alko hab ich auch gemacht mit folgendem Ergebnis

Angebot Gewichtserhöhung Caravan SwiftSprite Cruzer 492, SGDST3SXxxxxxxxxx
      Sehr geehrter Herr XXX,
      mit Interesse haben wir Ihre Nachricht zum Thema Gewichtserhöhung zur Kenntnis genommen.Wie Sie uns mitgeteilt haben, ist unter dem o. g. Wohnwagen das Fahrgestell 128xxxxxeingebaut.Die übermittelte Fahrgestellzeichnung wurde von Ihnen kontrolliert.
      Für alle Gewichtserhöhungen benötigen Sie vom Caravanhersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung,sowie ein neues Typenschild für den Wohnwagen. Achtung: Die Möglichkeit einer Gewichtserhöhungmuss vor der Bestellung jeglicher Teile mit dem Aufbauhersteller geklärt werden!
      Zu diesem Zweck reichen Sie bitte eine Kopie dieses Schreibens an den Aufbauhersteller mit ein.
      Der Aufbauhersteller wird dann zuerst prüfen, ob er der Auflastung zustimmt. Erst nach durchgeführterGewichtserhöhung werden Sie dann vom Aufbauhersteller die Unbedenklichkeitsbescheinigung sowiedas neue Typenschild erhalten.
      Fällt die Antwort des Wohnwagenherstellers positiv aus, so müssten seitens AL-KO bei einer Gewichtserhöhungvon 1600 kg auf 1700 kg oder max. 1800 kg die Achse ausgetauscht, und eine Quertraverse zusätzlich eingebautwerden. Der Kostenfaktor liegt hier bei EUR 1.842,00 inkl. Montage, inkl. 19 % USt.
      Sollte der Caravan mit einem AL-KO ATC Trailer-Control ausgerüstet sein, so muss geprüft werden,ob dieses für das neue Gesamtgewicht zulässig ist. Im Falle, dass ein Austausch erforderlich ist,können wir Ihnen hierfür ein Ersatzgerät zum Preis von EUR 349,00 inkl. 19 % USt. anbieten.
      Auf die Teile haben wir eine Lieferzeit von ca. 7 Wochen. Die Durchführung der Gewichtserhöhungist nur im AL-KO Kundencenter Süd möglich
    • Ich habe meinen Wagen gewogen und zwar bei Al-ko. Ich hatte kein Wasser im Wagen, zwei kleine Gasflaschen und ein paar Sachen drin.Ich habe eine Markise dran und eine 100Ah Batterie . Ersatzrad und Halterung, zwei Stühle und einen Alutisch - keinen Mover.
      Ergebnis 1540kg .Da lag es nahe, eine Achsverstärkung für kleines Geld machen zu lassen.

Fazit: ca.80 kg waren wir im Urlaub überladen. <X

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. Ernst R. Hauschka
    • Laut meinem Händler wurde die Anfrage an SWIFT gestellt. Mit dem obigen Ergebnis. Ich werde mich bei Swift erkundigen. Und teile euch das Resultat mit.

• gummihammer schrieb:

Hallo Zusammen ,
      Also Gewicht aktuell mit allem drin : Lebensmittel/Getränke/Wäsche/Vorzelt/diverse Drogerie Artikel
      Usw usw.....inklusive der reichhaltigen Serienausstattung Die wir so lieben.
      Sind wir aktuell bei 1560 Kg
      Da sollten wir absolut keine Probleme haben, da wir auch nur zu zweit sind. Vorzelt wiegt auch einiges, was wir nicht haben und brauchen.
      Eure Angaben beruhigen mich sehr.

Gruß Klaus
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

2014 Schweden zu empfehlen
      http://www.munkeberg.com/
      2015 Norwegen einfacher Platz http://www.longerak.com/
    • Guten Abend
      ich habe meinen Wagen auch gerade beim Händler stehen und der versucht das auch gerade mit einer Auflastung zu klären das scheint aber wohl nicht ganz so einfach zu sein. Ich bin mal gespannt wie es euch ergeht, sollte ich einen weg finden wie es klappt mit der Auflastung werde ich euch es wissen lassen!

Mfg Christian
    • Jungen's ich fahre 3Wochen nach Norwegen ich glaube ihr habt kein Plan was da alles mit muß und da meine ich keine Highheel's. Wanderausrüstung ,Angelausrüstung, Kleidung für kaltes ,warmes und nasses Wetter ,Futter für die Hunde und für uns 30 Liter Gefriertruhe, Getränke für die Mutti und für mich. Ford Mondeo und der Wohnwagen voll. Alles versucht gewichtsmässig in die Reihe zu bekommen ( Stützlast ) usw. Im Norden ist da kein Laden oder sonstwas da fährt man manchmal 50km zum Einkaufen und dann die Preise !!!. Egal ich freue mich schon wieder auf nächste Reise..PhotoPictureResizer_170117_222401563-1024x576.jpg

• Hallo Klaus
      Ich glaube um den 9 Juni geht es los, Planung voll im Gange :anbet: Ziel nach Rundreise Lysø an der Atlandikstrasse aber wie weit ich hoch fahre steht noch nicht fest. Wäre schon toll wenn wir uns dort mal treffen.PhotoPictureResizer_170117_223856133-1024x576.jpg

• Moin zusammen !

Würde mich auch mal interessieren ob das irgendwie billiger zu machen ist. 1600 ist einfach zu wenig ! Fahräder Schlauchboot Aussenborder Kühlbox und Markise wiegen einfach zuviel !
      Cool bleiben und innerlich durchfedern :prost: