Anzeige

Anzeige

Ablauf / Ankunft auf Wintercamping CP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• scand schrieb:

Es ist wichtig, dass die Heizung mit Gebläse läuft und so die warme Luft auch in die Ecken bringt. Ansonsten bildet sich dort Kondenswasser und du riskierst Schimmelbildung. Dein Wohnwagen hat nicht umsonst eine eingebaute Heizung mit Luftverteilung, der Hersteller hat sich etwas dabei gedacht.
      Das ist sehr richtig. Daran hatte ich auf die Schnelle gar nicht gedacht, da bei mir die Heizung und die Umluft immer liefen.
      Was ich noch gemacht habe, mir einen Warmluftplan von Truma besorgt. Dann die neuralgischen Stellen mit Wandbelüftern bestückt und die Löcher der braunen Schläuche verschlossen. Damit habe ich im WW eine deutlich angenehmere Warmluftverteilung als vorher.
      Peugeotpik, Kurzform von Peugeot RC PIK
      RC Pik und RC Karo: 2 Konzeptstudien von Peugeot für den Genfer Automobilsalon 2002
    • Das meiste ist schon Geschrieben.

Wir haben eine 3004 mit 230 V Gebläse und eine Caramatic

ebay.de/itm/like/251845424544?…m=251845424544&rmvSB=true

Da die Gasflaschen immer zum blödesten Zeitpunkt leer sind.

- 11 hatten wir noch nicht, nur +/- 0 mit Schnee. Rüste nun eine Kaminverlängerung nach.

Bei Ankunft alle Schränke auf, Rollos hoch, Heizung ohne Gebläse auf volle Pulle. Wenn es muckelig wird, runterdrehen bis zur Wohlfühleinstellung und Gebläse auf 2-3.

Nachts um die 0, Heizung auf 3-4, Gebläse auf 1 (wegen Geräuschen), bei 8-10 Grad 2-3 und Gebläse auf 1, Rollos unten einen Spalt auf wegen Kondenswasser.

Tagsüber, wenn wir bei niedrigen Temperaturen weg sind 1-2 und Gebläse. Gebläse wichtig wegen Kondenswasser. Bitte regelmäßig lüften.

So, jetzt muss ich meine Frau nur noch zum Wintercamping an der Skipiste bewegen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
      Camping International, Nieuwvliet NL, lang
      De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
      Südseecamp, Wietzendorf D
      Heldense Bossen, Helden NL, 2x
      Camping Südstrand, Fehmann D, 3x
      Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    • Wenn du keine Duocontrol einbauen möchtest kannst du entweder nach Plätzen mit Gasfestanschluss suchen, oder über eine 33KG Flasche nachdenken. Das mit dem Heizlüfter taugt maximal als Notfall Plan B. Bei mir haben mal kleine flinke Kinderhände die Alde auf 3KW Strom umgestellt! Das Ergebnis waren ca. 80€ Stromrechnung nach ein paar Tagen mit richtig Minusgraden ( 0,8€/KWH) Ab Preisen über 0,3€KWH lohnt sich Gas immer. In AT erst ab 0,45€/KWH. Achso 2 KW Strom sind manchmal nicht genug, die Wärmeverteilung dazu schlecht und in den Winkeln Kondensat produzierend.
    • Wir heizen, da 12V Gebläse, Duomatik CS und geeigneter Kaminkappe, bereits unterwegs.
      Somit können wir auch bei Pausen den bereits warmen Wohnwagen nutzen.
      Eine Wohltat.
      Beim Vorgänger Wohnwagen hatten kein 12V Gebläse, was doof war. Da war die Heizung unterwegs aus.
      Bei Pausen angemacht, aber es war immer eine Stockwärme. Nie angenehm.
      Grüße aus de(r) Pfalz

l---L--OlllllllO¬
      =~~~==oo==
      ()_) ()_)--{}-)_) & :0-0: = :ok
    • Hallo scand,

Danke für den Hinweis, ich werde den Tip berücksichtigen. Hatte ich so nicht bedacht :/

Die Abdeckung für die Kühlschrankbelüftung habe ich. Wobei über diese ja auch sehr geteilte Meinungen bei den Campern gibt.
      Viele Grüße
      Uwe

:0-0: Nordkap 2016 --- einfach genial! Achtung Rentiere, wir kommen wieder :D
    • Hallo,

wegen den Abdeckungen haben wir auch schon unsere Erfahrungen gemacht.

Natürlich gleich 2 Abdeckungen fürs Wintercamping gekauft .
      Nur der Kühlschrank wollte einfach nicht so richtig kühlen!

Unser Platznachbar hat uns (bei einem gemeinsamen Bier) empfohlen die eine Abdeckung zu entfernen die am wärmsten ist!
      Bei uns war es die oberste!
      Und schon ging er :thumbsup:
      Ab den Zeitpunkt kühlte er so gut wie im Sommer !

Viele Grüße aus Bayern
    • Hi und noch mal vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge.

Ich habe jetzt 3 Wochen hinter mir. Ich habe bisher 1,5 Flaschen durch, bei Außentemperaturen von 0 (nachts) bis +4°C. Wobei ich es somache, dass ich morgens wenn ich "aus dem Haus" gehe die Heizung aus mache und abends wenn ich zurück komme wieder an mache. Bei außentemperaturen von 3 Grad, sind es dann innen immernoch 8 Grad.
      Probleme mit Kondenswasser hatte ich noch nicht mal an den Fenstern, also reicht das Lüften morgens wohl aus. 5 Tage war meine Frau auch da, da lief die Heizung natürlich durch :D . Der Ceramic Heizer kam noch nicht zum Einsatz. Wenn ich in den WW komme, wird die Heizung auf Stufe 4 (von 5) gestellt und die Lüftung auf volle Stufe. Die Schränke auf und nach 15-20min ist es schon angenehm warm, dass ich die Lüftung runter stellen kann. Die Warmwasser Therme ist immer an, so ist der Sitzkasten in dem auch der Wassertank ist ohnehin immer beheizt, da friert dann auch nichts ein. Also momentan funktioniert das ganze sehr gut. Warte wir mal ab, wenn der richtige Winter kommt. Ich werde berichten ;)
      Viele Grüße
      Uwe

:0-0: Nordkap 2016 --- einfach genial! Achtung Rentiere, wir kommen wieder :D
    • Wir stellen bei Ankunft auf dem Stellplatz im Winter als Erstes die Heizung an und kümmern uns danach um alles weitere ( Ausrichten etc.).
      So wird er schon etwas warm und wir sind währenddessen beschäftigt.
      Zuhause wird der WW aber schon einige Tage elektrisch vorgewärmt.

Die Flaschen klemme ich Abends um sobald ich das Gefühl habe eine der beiden 11er geht langsam zur Neige da mir eine Duo Control zur Nachrüstung zu teuer ist.
      Damit kann ich gut leben.

Gruß

Rainer
    • Benutzer online 1

1 Besucher