Anzeige

Anzeige

Angepinnt Kalender - Einträge vornehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Kalender - Einträge vornehmen

Hallo liebe Foris :w

Nachdem nun vom Team der Kalender aktiviert wurde, will ich euch mal meine Erfahrungen mit dem Eintragen von Terminen vorstellen.

Ihr findet den Kalender oben in der Menüzeile. Falls ihr mit dem Smartphone o.ä. hier seit, dann müßt ihr über die drei kleinen Striche den Rest der Menüzeile einblenden.
      Zum Bearbeiten empfehle ich jedoch einen PC, denn nicht alles ist mobil gleich. Ich habe es auch noch nicht versucht, deshalb dürft ihr das dann selber machen. :D

Wenn ihr im Kalender einen für euch wichtigen Termin eintragen wollt, dann müßt ihr natürlich dort zuerst mal einen "Termin hinzufügen"
      Dazu einfach auf den Button drücken und los geht's
      Ansicht.jpg

Als erstes solltet ihr euch für eine Kategorie entscheiden.
      Kategorie wählen.jpg

Dadurch ist es möglich nur einzelne Kategorien anzuzeigen und es wird etwas übersichtlicher.
      mit Usertreffen:Nur Usertreffen.jpg ohne Usertreffen: Nur Messetermine.jpg

Unter "Allgemein" werden die wichtigsten Daten zu dem Termin eingetragen. Wenn ihr im Titel anfangt was zu schreiben, dann bekommt ihr ggf. ähnliche schon vorhandene Einträge als Vorschlag angezeigt.
      vorhandene Einträge.jpg

Entscheidet euch ob der Termin "ganztägig" ist, ansonsten wird nach dem Datum noch die Uhrzeit angezeigt.
      Datum im Kalender wählen.jpg Uhrzeit.jpg

Wie man sieht, wird nach dem Klicken in das Datumsfeld der Kalender angezeigt. Ich hoffe die Navigation dort bekommt ihr ohne Anleitung hin.
      Ihr könnt das Datum jedoch auch mit der Tastatur eingeben, falls euch das Wählen mit dem Kalender zu umständlich ist.

Tags muß ich wohl nicht bildlich beschreiben. Da könnt ihr Stichworte angeben, die zu eurem Termin passen und bei der Suche helfen.

Falls ihr einen Termin eintragen wollt, der sich öfters wiederholt, dann macht bei "Wiederholungen" einen Haken und gebt die Häufigkeit an.
      Wiederholungen.jpg

Für den Ort des Termins reicht meist die Postleitzahl, der Ort wird dann angezeigt und kann gewählt werden.
      Ortsangabe mit Auswahl.jpger wird dann auf der Karte angezeigt.

Wenn ihr eine Teilnehmerliste aktivieren wollt, dann Haken setzen
      Teilnehmer aktivieren.jpg

Da nun die Anzahl der Anlagen erschöpft sind, geht es gleich weiter ... ;)
      Gruß Worschtel :w

Es gibt nix was du nicht kannst, wenn du es nicht versucht hast!
      Wenn du dabei Fehler gemacht hast, kannst du daraus nur lernen! :ok

Was sie schon immer sehen wollten: Meine bisher größte Arbeit an der Pandora sowie Dann kam Eddy! - und er Worschtelt wieder

Aktuelles vom RMS (Rhein-Main-Stammtisch):
      20. RMS & Kalender
      Ostern-2017 - 9. RUT-RMS & Kalender
    • Weiter geht es bei den Teilnehmern. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, da solltet ihr euch entscheiden was zutrifft und was nicht. Ist aber später jederzeit noch änderbar.

Zum Schluß ist es noch sinnvoll, etwas zum Termin zu schreiben.
      Beschreibung.jpg

Falls ihr euch auf einen anderen Beitrag im Forum bezieht (Usertreffen), dann macht hier am besten einen Link rein, somit kann man diesen auch schnell finden - natürlich geht das auch andersherum zum Kalender ;)
      Die Beschreibung ist wie jeder andere Beitrag. Das brauche ich wohl auch nicht weiter erklären.

Zum Schluß natürlich auf "Absenden" drücken, falls ihr zur Kontrolle nicht erst noch mal die Vorschau ansehen wollt.

Wenn der Termin dann erstellt wurde, könnt ihr direkt auch entscheiden, ob ihr selber teilnehmen wollt.
      Dazu drückt ihr auf "Teilnahme verwalten" ...
      Teilnehmer bearbeiten.jpg

Hier könnt ihr nun eure oder die eines anderen Users einstellen.
      Teilnehmen.jpg
      Wenn ihr nicht teilnehmen könnt/wollt dann einfach bei "Teilnehmen" auf NEIN umstellen und abspeichern.

Ihr könnt auch mehrere User zu diesem Termin einladen
      Einladen.jpg

Wenn ihr als "Orga-User" euch zuvor mal eine Liste z.B. in WORD abgespeichert habt, dann könnt ihr alle User aus der Liste mit "Strg-C und Strg-V" bzw "kopieren und einfügen" einfach einfügen und absenden.
      Sie erscheinen dann als "Unentschlossene Teilnehmer" - so wie ihr es oben erkennen könnt.

Wer dort nicht weiter aufgeführt werden will, der drückt auf das kleine Kreuz bei seinem Namen und "löscht" sich damit von der Liste.
      unentschlossen.jpg

Wichtig ist noch zu wissen: Es wird automatisch eine Benachrichtigung vom Forum abgesendet. Auf den Inhalt hat der Ersteller jedoch keinen Einfluß.
      Der User der eingeladen wurde bekommt dann oben den Hinweis, daß er zu einem Kalendereintrag eingeladen wurde.
      Benachrichtigung.JPG

Was jetzt noch unklar ist oder nicht ganz richtig, wird sich zeigen wenn ihr es auch versucht.

Was sie schon immer sehen wollten: Meine bisher größte Arbeit an der Pandora sowie Dann kam Eddy! - und er Worschtelt wieder

20. RMS & Kalender
    • Worschtel schrieb:

Hallo liebe Foris :w

...Zum Bearbeiten empfehle ich jedoch einen PC, denn nicht alles ist mobil gleich. Ich habe es auch noch nicht versucht, deshalb dürft ihr das dann selber machen. :D

...
      Habs nun mal mit dem Sony-Smartphone versucht, es sollte auch mobil klappen. :ok

Nur die Ansicht ..._20170209_233636.JPG

ist dort nicht als Monat, sondern die einzelnen Kalenderwochen der Monate.

20. RMS & Kalender
    • Ups, da ist mir dann noch was aufgefallen:

Wer eingeladen wurde und auf "Teilnahme verwalten" geht,
      wohnwagen-forum.de/index.php?a…6396d2678eea562ecc33597e2

kann weder andere Teilnehmer bearbeiten noch weitere User einladen.
      Er kann lediglich seine Teilnahme überarbeiten und sollte dann auch oben aufgeführt werden - sofern er teilnimmt...
      wohnwagen-forum.de/index.php?a…6396d2678eea562ecc33597e2

Er kann auch NICHT mit den Kreuzen (die sieht nur der Ersteller) andere aus der Liste entfernen.

Dafür bekommt der Orga eine Benachrichtigung, wenn sich ein User anmeldet.
      Teilnahme-Benachrichtigung.jpg

Mal sehen was nach und nach noch so alles auffällt. ;)

20. RMS & Kalender