Anzeige

Anzeige

FJ 2200 brummt bei gedimmtem Licht und heizt nicht

• FJ 2200 brummt bei gedimmtem Licht und heizt nicht

Hallo,
      ich habe eine FJ 2200 mit der Seriennummer 62426217, Produktnummer 936001835.

Wenn wir die Dimmfunktion der LED benutzen brummt die Anlage je Dimmstufe immer lauter. Eigentlich so laut, dass man die Dimmfunktion nicht nutzen kann.

Wie ist das mit der Heizfunktion? Eigentlich kommt da nur kalte Luft aus der Anlage. Die Luft sollte doch wenigstens ein bisschen warm sein, auch wenn sie nur mit 1200 Watt heizt?

Wer hat gleiche Erfahrungen?

Gruß
    • Ja, bei uns ist auch ein leichtes brummen je nach dimmstufe hörbar, aber so leise, dass es nicht stört.

Ich habe den WW mit der "Heizfunktion" bei Temperaturen etwas über 0 erwärmt bekommen. Es dauert aber fast eine Stunde bis eine spürbare Erwärmung merkbar wird. Die Luft die austritt wird tatsächlich nicht besonders warm...aber es funktioniert, man braucht etwas Geduld. 1200 Watt bei einem kalten WW ist nicht besonders viel.
      Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
      Holger & Familie ;)

• Hallo zusammen,

Wir möchten Ihnen zu Ihren Fragen gerne noch einige Hinweise geben.

Wie bereits richtig beschrieben, ist bei Benutzung des Dimmers ein Brummen zu hören. Ob die Lautstärke jedoch auffällig ist, können wir aus der Ferne leider nicht beurteilen. Dazu können Sie gerne einen autorisierten Dometic Servicepartner zu Rate ziehen. Einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Servicepartnernetzwerk.

Die Heizfunktion der Klimaanlage soll lediglich als Zusatzheizung in der Übergangszeit verstanden werden. Wie bereits von Ihnen angesprochen, ist es nicht möglich eine intensive Heizleistung mit 1200 Watt zu erzielen und darf aus diesem Grund keinesfalls als Heizungsersatz angesehen werden. Sollte die ausströmende Luft jedoch nach etwas Zeit noch kalt bleiben, empfehlen wir Ihnen auch hier, einen Servicepartner aufzusuchen, welcher die Klimaanlage überprüfen kann.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
      In der Steinwiese 16
      57074 Siegen
      Tel.: 0271-6920
      Fax: 0271-692300
      dometic.com

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
      Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
      Besuchen Sie uns! https://www.facebook.com/dometic/
    • Vielen Dank für Ihre Antwort!

Das Brummen ist so laut, dass man die Dimmfunktion eigentlich nicht nutzen kann. Je dunkler gedimmt wird, je lauter
      wird das Brummen. Scheinbar ist das ja aber bekannt, wie sie schreiben. Und ob ich jetzt deshalb an der Anlage
      was tauschen lassen soll und den Wagen aus der Halle in die Werkstatt....

Schade eigentlich, für diesen Preis!
    • Hallo,

ist zwar schon etwas älter der Fred, aber ich ergänze mal um meine Erfahrungen:

Im Januar 2018 einen neuen Hobby 490KMF erstanden und auch gleich einen Mover und eine Dometic Freshjet 1700 einbauen lassen.
      Mit dem Dimmen genau das selbe Problem. Volle Lichtstärke -> Ruhe, runtergedimmt -> ein ätzendes Geräusch, nicht zu ertragen!

Siehe auch hier:

Beim Händler einen Sachmangel angemeldet. Der hat es auch eingesehen und sich an Dometic gewandt. Von dort kam die lapidare Antwort "das sei eben Stand der Technik".
      Eine absolut unverschämte Aussage. Sowohl das Dimmen vom Licht im Hobby als auch überall bei uns im Haus geht völlig geräuschlos von statten.

Nach viel hin und her und zähen Diskussionen will man es jetzt mit einem neuen Unterteil probieren.

Ich bin gespannt (und fest entschlossen, dass einem Anwalt anzutragen, wenn die das nicht hinkriegen...)

Viele Grüße, bullette
    • Neu

Das starke Brummen habe ich bei meinem Hobby auch gehabt. Da ich die Beleuchtung nicht brauchte, hat´s nicht gestört. Meine Nächste wird aber mit Sicherheit keine Dometic. Ich habe auch von anderen schon vielfach gelesen, das Dometic das nicht in den Griff kriegt. Wenn ich das alles so lese, kommt bei mir langsam der Verdacht auf, das die gar nicht wollen.
      Servus
      Big Harry