Anzeige

Anzeige

Brauche Tipps für Südschweden Bolmensee/Öland/Stockholm

• Hi,

ganz eindeutig Schweden :camping:

Und ich möchte dir besonders die Provinz Dalarna (die Region im den Siliansee) ans Herz legen - Die Schweden selbst sagen darüber, dass das die "schwedischste" Region in ganz Schweden ist.
      Landschaftlich sehr reizvoll, schöne Örtchen mit viel Tradition. Viel Platz zum Wandern, viele Möglichkeiten für die Kinder, viel Kultur.

Es ist allerdings deutlich weiter, wie dein ursprüngliches Ziel - aber lohnenswert!

Ach so, ich würde, wie die meisten Schweden, nicht allzu lange an einem Ort Bleiben (max. 2 oder 3 Nächte), und vielmehr in kleinen oder großen Etappen herumreisen. :0-0:

Viele Grüße, Michael
    • Mit diesem umherreisen tue ich mich noch etwas schwer. Finde schon 4-5 Campingplätze in 3 Wochen anzusteuern gewöhnungsbedürftig
      Meistens wechseln wir nur 1x in 3 Wochen
      2014 Garden Paradiso Jesolo/Italien
      2014 Camping de Paal/Niederlande
      2015 SüdseeCamp
      2015 Camping Krk/Kroatien
      2015 Camping Aufenfeld/Österreich
      2015 Hvidbjerg Strand/Dänemark
      2016 Tirol Camp Fieberbrunn/Österreich
      2016 Campingpark Lüneburger Heide
      2016 Kovacine Cres/Kroatien
      2016 Val Saline/Kroatien
      2016 Chiemsee Camping Rödlgries
      2016 Stadtcamping Schweinfurt
      2016 Topcamping Kühlungsborn
      2017 Hvidbjerg Strand Frühjahrsstellplatz
      Geplant:
      2017 Campingpark Umag
      2017 Caravanpark Sexten
    • OHCamper schrieb:

BigE schrieb:

Moin,

Vielen Dank noch einmal in die Runde für die vielen Tipps. Der Bredäng Campingplatz in Stockholm war wirklich ein sehr guter Platz, um die Stadt zu erkunden. Ansonsten haben wir während unserer Schweden-Tour aber noch häufig spontan umentschieden und geplante Plätze verworfen und andere angesteuert. Wer mag liest sich durch den ersten Teil unseres Reiseberichtes auf meinem Blog: caravanication.com/2017/09/04/…ht-suedschweden-teil-eins

Viel Spaß und viele Grüße,
      BigE
      Wann gehts weiter mit dem Blog :) wir brauchen Inspiration für unsere evtl schwedentour im nächsten Jahr. Stehen noch zwischen Schweden oder Holland :)
      Witzig - jetzt habe ich gerade auf deinen anderen Post geantwortet. Jaaaaa, ich bin dran. Hoffentlich morgen geht der 2. Teil online!
      Blog-Alarm: CARAVANication

Bilder-Alarm auf Instagram: caravanication

2016 Camping Seepferdchen.Camping Rehberge.Schlosscamping Spreewald
      2017 Spreewald-Natur-Camping "Am Schlosspark".Dethleffs Sicherheitstraining.Camping Rehberge. Baltic Freizeit/Markgrafenheide.Nybrostrand/Ystad.Dragsö Camping/Karlskrona.Kappeludden/Borgholm.Vimmerby Camping/Vimmerby.Bredäng Camping/Stockholm.Gettingryd Camping/Gränna.Tingsryd Resort/Tikensee.Skateholms Camping/Beddingestrand.Ostseecamping Zierow

Übernachtungen in 2016: IIIII IIIII IIIII II
      Übernachtungen in 2017: IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII II
    • OHCamper schrieb:

Wie war es denn für die Kinder?! Unsere Tochter 10 hat es gerne wenn auch viele deutsche Kinder da sind. In Holland fand sie es immer doof wenn nur wenige Kinder da sind die sie verstehen.....deshalb will sie da nicht mehr hin :)
      Wie hoch ist der Anteil von deutschen in den Sommerferien auf schwedischen Plätzen?!
      Da war ja noch eine Frage. Da bin ich bei Michael - es war durchmischt. Der Nybrostrands bei Ystad ist ja eher klein und mit vielen Dauercampern. Da waren kaum andere deutsche Kinder. Auf dem Dragsö/Karlskrona, dem Kapelludden/Öland, Bredäng/Stockholm, Gettingryd/Gränna und in Vimmerby (da ja sowieso ;) ) waren einige bis viele deutsche Kinder. Von daher hat das für unsere gut gepasst. Zumal die schwedischen Kinder weniger werden ab Anfang August, da finden sich die gleichsprachigen Kindern auch wieder schneller ^^ .

Wenn ihr Astrid Lindgren Leser ward oder seid, dann MÜSST ihr nach Vimmerby. Die Astrid Lindgren Värld lohnt auf jeden Fall. Mehr dazu hoffentlich morgen :D

Grüße

2017 Spreewald-Natur-Camping "Am Schlosspark".Dethleffs Sicherheitstraining.Camping Rehberge. Baltic Freizeit/Markgrafenheide.Nybrostrand/Ystad.Dragsö Camping/Karlskrona.Kappeludden/Borgholm.Vimmerby Camping/Vimmerby.Bredäng Camping/Stockholm.Gettingryd Camping/Gränna.Tingsryd Resort/Tikensee.Skateholms Camping/Beddingestrand.Ostseecamping Zierow

• Okay danke für die Tips......wir fahren ja am 10.7.2018 los u dann für 3 Wochen. Also genau in den schwedischen Ferien. Uns ist halt immer wichtig das genug für die Kinder geboten wird u da das ja Deutsche sowie Schwedische Familien auch so sehen sind diese Plätze natürlich schnell ausgebucht. Evtl. buchen wir für den Anfang auch erstmal nur 4-5 Tage den Dragsö, aklimatisieren uns ein wenig u machen den Rest spontan.
      Mich beruhigt es ja schon das 9m Wohnwagen in Schweden bzw Skandinavien halbwegs standart ist :)
      2015 SüdseeCamp
      2016 Val Saline/Kroatien
      Geplant:
      2017 Campingpark Umag
      2017 Caravanpark Sexten
    • OHCamper schrieb:

Mich beruhigt es ja schon das 9m Wohnwagen in Schweden bzw Skandinavien halbwegs standart ist :)
      Hi,

wenn Du damit den 560er Fendt meinst - ja, das ist eher die Minimum Größe, mit der die meisten dort unterwegs sind - unser 470er Fend ist auch jeden Fall deutlich kleiner wie der Durchschnitt.

Fahrtechnisch ist das mit deinem Gespann vermutlich ein Spaziergang, da die Infrastruktur in Schweden auf die 24m LKW-Gespanne ausgelegt ist. Ich habe jedenfalls noch nirgends Probleme gehabt.

Viele Grüße, Michael

PS: das mit dem rumreisen war für uns anfangs auch ungewohnt, wie das Campen überhaupt - waren früher immer im Ferienhaus meiner Eltern in S-H - nachdem das nicht mehr zur Verfügung stand sind wir einmal so nach Schweden, in ein Ferienhaus - haben aber gemerkt, dass das Land so viele schöne Stellen hat, dass es zu schade ist die ganze Zeit an einer Stelle zu bleiben.
      Daher fahren wir seither mit dem Wohnwagen, zuerst mit dem der Schwiegereltern, später mit einem eigenen.
      Ich finde es wunderbar so das ganze Land zu bereisen, frei überall hinzufahren, und zu bleiben wo es einem gefällt. :camping: :0-0:
    • Ab November fahren wir mit 650, Tandem
      2015 SüdseeCamp
      2016 Val Saline/Kroatien
      Geplant:
      2017 Campingpark Umag
      2017 Caravanpark Sexten
    • So, jetzt habe ich getippt wie eine Wilde.

Der zweite Teil ist gerade online gegangen. Wer mag klickt hier

Viel Spaß damit!!

• Sehr schön freu mich schon auf den dritten Teil.
      Welche Plätze haben euch eigentlich am besten gefallen?!
      2015 SüdseeCamp
      2016 Val Saline/Kroatien
      Geplant:
      2017 Campingpark Umag
      2017 Caravanpark Sexten
    • Ist in Arbeit ^^

Mir haben am besten
      • Nybrostrand/Ystad
      • Dragsö Camping/Karlskrona
      • Kappeludden/Borgholm (hier die Plätze im 500er-Nr.-Bereich!)

gefallen.

Wir hätten auch noch sehr gerne den Eksjö Camping ausprobiert, der war aber leider voll, da ein Festival stattgefunden hat.

Außerdem wurde uns die Ecke um Loftahammer noch sehr empfohlen. Passte für uns leider nicht mehr, kommt aber auf die Liste für das nächste Mal.

;)

• So nun plane ich so ganz langsam mit den Infos die ich so habe unsere Tour 2018.
      Ab Karlskrona fällt es mir relativ leicht mich auf Campingplätze festzulegen.
      Im Reiseführer kommt mir die Ecke Ystad/österlen sehr nett vor. Nur leider sprechen mich da die Campingplätze nicht so wirklich an.
      Lohnt sich die Ecke denn überhaupt oder erst ab karlskrona beginnen?!
      Bin ein wenig überfordert den ersten Schweden Urlaub in 4-5 campingplätze zu packen :(
      2015 SüdseeCamp
      2016 Val Saline/Kroatien
      Geplant:
      2017 Campingpark Umag
      2017 Caravanpark Sexten
    • Guten Morgen,

ich weiß nicht wie Du anreist, aber für uns war die Gegend um Ystad rum perfekt zum ankommen. Nach 6 Stunden Fähre (Trelleborg) bist du nur noch 1 Stunde auf der Straße unterwegs, kannst Dich mit den schwedischen Straßengegebenheiten vertraut machen und in Ruhe ankommen. Der Ostseestrand in der Ecke ist sehr schön und auch mit dem Fahrrad kann man schöne Touren unternehmen. Ich fand ja auch den Stenshuvud National Park toll und der von hier aus gut mit dem Auto zu erreichen. Und Glimmingehus war toll für die Mädels.

Also wenn ich mich so in Rage schreibe... NEIN du solltest die Gegend um Ystad auf keinen Fall auslassen. War für uns mit eine der schönsten Ecken.

Der Nybrostrands Camping ist zwar einfach, aber toll gelegen direkt hinter den Dünen und angrenzend an ein Naturschutzgebiet. Der Ystad Camping hat mr nicht gefallen. Der Strand ist hier nicht so schön und vom Campingplatz durch die Hauptstraße getrennt je nachdem wo man steht sicher 10 Min. Fußweg.

Oder falls ihr über die Ecke wieder zurückkommt die Gegend ans Ende Eurer Reise stellen und den Urlaub hier ausklingen lassen.

Viele Grüße
      BigE

• Wir reisen von Dänemark aus an u fahren in Kopenhagen über die Brücke. Mit Hund sind 6 Stunden Fähre einfach doof finde ich. Von daher würde die Ecke als erste Station eigentlich ganz gut passen. Aber auch als letzte Station.
      Da wir 3 Wochen nicht ständig umherziehen wollen, möchten wir uns halt auf 4 max 5 Plätze beschränken, weil es sonst für mich in Stress ausartet.
      So muss ich nun abwegen ob ich die Ecke rund um Stockholm oder Ystad/Malmö auslasse.
      2015 SüdseeCamp
      2016 Val Saline/Kroatien
      Geplant:
      2017 Campingpark Umag
      2017 Caravanpark Sexten
    • Hallo,

der letzte Teil des Schwedenberichtes ist fast fertig.

Zur Überbrückung gibt es den Bro-Test zum Kapelludden Camping in Borgholm auf Öland.
      Wer interessiert ist klickt hier.

Viele Grüße,
      BigE
      IMG_6167.jpg

• Hej, Hej,

pünktlich zum Wochenende geht der letzte Teil unseres Schwedenberichtes online.

Wer wissen möchte, wie es weiter ging in Schweden klickt hier.

Viel Spaß und viele Grüße,
      BigE

• Ein sehr schön zu lesender Bericht, der die Messlatte für meinen noch in Arbeit befindlichen Reisebericht über unsere Südschwedenreise 2017 ganz schön hoch hängt. :whistling:
      Locker und fröhlich geschrieben. :ok

Danke dafür.

Obwohl sich unsere Routen ähneln, haben wir doch ganz andere Ziele gehabt und Eindrücke gesammelt. Allein Südschweden ist einfach zu groß, als das man alles Sehenswerte in 3 Wochen erkunden könnte. Deshalb haben auch wir unsere Pläne während der Reise zugunsten höherer Erholung häufiger geändert und sind ungeplant länger an so manchem Ort geblieben. Dafür sind dann einige Ziele entfallen, aber alles andere wäre zu stressig gewesen und hätte dann unseren Vorstellungen eines Schwedenurlaubes nicht mehr entsprochen. Es war unser erster Schwedenurlaub und wird sicherlich nicht der letzte gewesen sein.
      Gruß
      Tosche

...das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke!!!

Schön war es!
      RUT Nds 2017
      RUT Nds 2016

Übernachtungen im :0-0:
      2017: 39
      2016: 42
      2015: 26
    • ToscheEcki schrieb:

Ein sehr schön zu lesender Bericht, der die Messlatte für meinen noch in Arbeit befindlichen Reisebericht über unsere Südschwedenreise 2017 ganz schön hoch hängt. :whistling:
      Locker und fröhlich geschrieben. :ok

Danke dafür.

Obwohl sich unsere Routen ähneln, haben wir doch ganz andere Ziele gehabt und Eindrücke gesammelt. Allein Südschweden ist einfach zu groß, als das man alles Sehenswerte in 3 Wochen erkunden könnte. Deshalb haben auch wir unsere Pläne während der Reise zugunsten höherer Erholung häufiger geändert und sind ungeplant länger an so manchem Ort geblieben. Dafür sind dann einige Ziele entfallen, aber alles andere wäre zu stressig gewesen und hätte dann unseren Vorstellungen eines Schwedenurlaubes nicht mehr entsprochen. Es war unser erster Schwedenurlaub und wird sicherlich nicht der letzte gewesen sein.
      Aber 2-3 "Must Do" habt ihr doch bestimmt als Tip für uns oder?!
      2015 SüdseeCamp
      2016 Val Saline/Kroatien
      Geplant:
      2017 Campingpark Umag
      2017 Caravanpark Sexten
    • Ja klar. Sorry.
      Irgendwie habe ich den Thread verwechselt. Eigentlich wollte ich den Reisebericht von @BigE kommentieren, aber ein paar Tipps kann ich dir natürlich geben. Da wir auch über Dänemark gereist sind, wird es wahrscheinlich am einfachsten sein, wenn ich unsere besuchten CP´s aufzähle und eine kurze Erfahrung dazu schreibe.

1. DK Drejby Strandcamping - Schöner Platz direkt an der Ostsee. Beheiztes Freibad. Gute Sanitäranlagen. Seeehr teuer! :S
      2. DK Fähre Fynshavn-Bojden - Damit die Kinder auch mal mit der Fähre gefahren sind. Campingangebot für Gespanne bis 12m zu bestimmten Abfahrtszeiten. Unseres ist auch länger, aber ich hab einfach die 12m angegeben und es hat geklappt. :thumbup:
      3. DK Tangloppen Camping - Für einen Zwischenstopp ganz ok. Hier wird abends jeder qm für Durchreisende genutzt. Einfache Sanitäranlagen. Ruhig aber verkehrsgünstig gelegen. :|
      4. S Längasjönäs Camping & Stugby - Ein Glückstreffer für uns. Umgeben von einem See. Schönes Strandbad. Teilweise enge Stellplätze aber weitläufiges Areal. Einfache Sanitäranlagen. Hier sind wir länger geblieben. :thumbsup:
      5. S Kalmar Camping Rafshagsudden - Schön gelegen mit Ausblick auf Kalmar und die Ölandbrücke vom südlichen Platzteil. Neue, saubere Sanitäranlagen (Unisex!). Relativ große Parzellen. :)
      6. S Schloss Kalmar - Viele Attraktionen für Kinder mit Verkleiden und Ritterkämpfe usw.. Lohnt sich auf jeden Fall mit Kindern. :thumbsup:
      7. S Virum Elchpark - Hier wird man in und auf alten Militäranhängern in das Elchgehege mitten in die Herde gefahren. Elchknutscher inklusive. Dichter kommt man an die Tiere wohl nicht ran. :thumbsup:
      8. S Tattö Havsbad & Camping - Sehr schön in den Scheren vor Loftahammer gelegen. Viele Plätze mit Blick aufs Wasser. Einfache, saubere Sanis. Restaurant am Platz ist mMn nicht zu empfehlen. Dauert lange und das Essen kommt teilweise aus der Tüte. Dafür auch nicht günstig. :thumbup:
      9. S Sandvik´s Camping - Ordentlicher, sauberer Platz direkt am Roxen mit eigenem Badestrand. Sehr günstig. Einfache, saubere Sanis. Schöner Spielplatz. Von fast jedem Platz kann man eine Blick auf den Roxen erhaschen. Hier sind wir auch länger geblieben. :thumbsup:
      10. S Schleusen von Berg - Ein Muss für jeden maritimen Jünger und auch für andere einen Ausflug wert. Die Schiffe müssen sich ihren Weg den Berg hinauf durch mehrere Schleusenkammern bahnen. :thumbsup:
      11. S Kristinehamn Camping - Große Wiesen teilweise ohne Strom. Fast keine Abgrenzungen zwischen den Parzellen. In unseren Augen eine Urlaubsmaschine, die wir uns für einen Schwedenurlaub nicht vorstellen konnten. Deshalb sind wir hier nur bis zur Rezeption gekommen und dann wieder gefahren. :thumbdown:
      12. S Firstcamp Karlstad - siehe Nummer 11. :thumbdown:
      13. S Grums Fish n' Camp - Ein sehr schön gelegener kleiner Platz. Sehr unkompliziert. Sehr günstig. Platz suchen und irgendwann zur Rezeption. Bootsverleih. Herrliche Aussicht auf einen für uns typischen schwedischen See. So haben wir uns Camping in Schweden vorgestellt. Hier sind wir länger geblieben. :thumbsup: :thumbsup:
      14. S Aquädukt Haverud Dalslandkanal - Auch hier wieder etwas für maritime Gemüter. Lohnenswert. In den Felsen gehauene Schleusentreppe + Stahlaquädukt. :thumbsup:
      15. S Ragnerudssjöns Camping - Schöner Platz direkt am See. Saubere Sanis. Im Vergleich schon teuer. Großer Badestrand (steinig). Großer, schöner Spielplatz. :)
      16. S Marstrand Familje Camping - Kleiner Platz auf dem bei Bedarf auch jeder qm genutzt wird. Wir haben ihn nur als Unterkunft genutzt. :)
      17. S Festung Carlsten - Auf jeden Fall eine Ausflug wert. Liegt erhaben auf einer Insel über Marstrand. Herlliche Scherenlandschaft. Nichts abgesperrt. Man kann die Felsen erklettern und den Sonnenuntergang genießen. :thumbsup:
      18. S Norrviken Camping - Einfacher, aber sauberer Platz mit vielen Dauercampern. Saubere Sanis. Hier haben wir einen der Quickstop-Plätze vor der Schranke genutzt. Praktisch. :ok
      19. DK Hasmark Strand Camping - Sehr sauber. Sehr groß. Viel zu entdecken. Schöner Strand. Warmwasser sehr umständlich mit Karte für Abwasch und Dusche. Seeeeehr teuer. Eine Nacht hier hat soviel gekostet wie 4 Nächte Nummer 13. :S
      20. DK Davidsen Shop - Sorry, aber der musste sein, sonst hättet ihr unsere nächste CP-Wahl nicht verstanden. Günstige Weber Grills. :thumbsup:
      21. DK Jelscamping - Sehr sehr einfacher Platz. Wird von den Dauercampern geführt. Alle sehr nett. Alte Sanianlage. Auf der Straße, an dem der CP liegt, ragen die Parkverbotsschilder auf die Straße. Da habe ich mir einen Schaden am Wohni geholt, den ich erstmal provisorisch reparieren musste. Sonst wären wir hier wohl nicht geblieben. :/

Das waren unsere Stationen. Vielleicht ist ja das Ein- oder Andere für euch dabei. ;)

Edith meint noch: Nutzt, wenn möglich, in Schweden eher Nebenstrecken. Die Aussichten von den großen E-Straßen entsprachen oft nicht unserer Vorstellung von Schweden. Auf den Nebenstrecken sieht man viel mehr. Klar, ist auch mal eine schmale Straße dabei, oder mal ein Schotterweg, aber alles kein Problem. Man ist fast alleine unterwegs.
      Gruß
      Tosche

Schön war es!
      RUT Nds 2017
      RUT Nds 2016

• @ToscheEcki Ui, dafür ihr das ihr Euch Zeit gelassen habt, sind ja ganz schon viele Plätze zusammen gekommen. ;) Deine Tipps werde ich mir für unseren nächsten Schweden-Trip merken. Kann man sich für bestimmte Beiträge eigentlich auch Lesezeichen hier im Forum setzen?
      Weiß das jemand.

Vielen Dank für's Teilen!!!

Liebe Grüße,
      BigE

• Irgendwann werde ich bestimmt den Reisebericht fertig haben. :huh:
      Es fehlen nur noch 3 Tage. Dann nur noch passende Bilder raussuchen. Da werden dann auch detailliertere Infos drinstehen, hoffe ich. :_whistling: Den Thread kannst du dann abonnieren.

Einen einzelnen Beitrag kann man sich wohl nur merken, wenn man sich den Lnk speichert.
      Gruß
      Tosche

Schön war es!
      RUT Nds 2017
      RUT Nds 2016