Anzeige

Anzeige

Versicherungstechnische Historie des WoWa/WoMo

• Versicherungstechnische Historie des WoWa/WoMo

Hallo,

da die Frage ja schon öfter kam ob man die Historie eines gebrauchten WoWa/WoMo rausfinden kann:

Alle die gerne wissen würden, ob mit ihrem WoWa/WoMo (bzw. auch zu r eigenen Person) bereits Schäden beim Versicherer abgerechnet worden sind:

informa-his.de/

Dies ist die offizielle Auskunftei der Versicherer.

Eine kostenlose Auskunft pro Jahr.

Viele Grüße
      Chris
      :0-0:
    • Bitte beachtet aber, dass die Einmeldung eines regulierten Schadens in das HIS bei vielen Versicherern kein Automatismus ist. Das bedeutet, dass eine manuell durchzuführende Einmeldung manchmal erst mit langer Verzögerung erfolgt oder ganz unterbleibt.
      Die meisten Versicherer sind an das HIS angeschlossen, aber es gibt seitens GDV keine Pflicht zur Einmeldung.

Insofern muss eine negative Auskunft (keine Info vorhanden) zu einem Fahrzeug nicht zwingend real sein.
      .Preferred
      • Campingplatz: Sexten
      • Urlaubsland: Norwegen
      • Hund: Berger de Picardie
      • Zugwagen: Bulli
    • Ich stelle mir die Frage was das eine mit dem anderen zu tun hat?
      Man kann sich dort eine Selbstauskunft holen, also Daten abfragen die zu einem selbst hinterlegt sind.
      Zu Fremddaten, so z.B. vor dem Kauf eines KFZ gibt es keine Auskunft...

Wenn es gekauft ist, nutzt mir die Auskunft nix mehr.
    • Paragraphenreiter schrieb:

...Zu Fremddaten, so z.B. vor dem Kauf eines KFZ gibt es keine Auskunft...
      Wenn es gekauft ist, nutzt mir die Auskunft nix mehr.
      Moin,

Stimmt nur bedingt. Wenn der WoWa vom Händler gekauft wurde kann das schon interessant sein. Besonders wenn der WoWa als Hagelfrei bzw. ohne abgerechnetem Vorschaden angeboten wurde. Auch bei Kauf von Privat, wenn dem Vorbesitzer bzw. Eigentümer der Hagelschaden bekannt war oder sein musste (Zeitpunkt..). So könnte man Arglist nachweisen, damit wäre der Kaufvertrag anfechtbar....

Gruß, Martin
      unterwegs mit LMC Musica 490E (2016) nebst Frau & Flat coated Retriever