Anzeige

Anzeige

Das richtige Maß für Leistenfüller finden?

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

Unser Hoster wird in der Zeit zwischen Montag, den 13.01.2020 22:00 Uhr und Dienstag, den 14.01.2020 06:00 Uhr Wartungsarbeiten durchführen.

Wir werden in dieser Zeit mit unserem Server einmal für 30 bis 60 Minuten nicht erreichbar sein.

Wann genau dies sein wird, konnte unser Hoster uns leider nicht sagen.

• Das richtige Maß für Leistenfüller finden?

Moin zusammen,
      ich muss einige Leistenfüller bei meinem Knaus Südwind erneuern. Nun frage ich mich, wie ich das richtige Maß ausmesse. Der Leistenfüller ist ja leicht geboten, in diesem Zustand messe ich eine Breite von 10mm. Wenn ich ihn hingegen platt drücke, messe ich 11mm. –> Anbei zwei Fotos zur Veranschaulichung.
      Dazu habe ich hier schon mehrfach gelesen, dass das Gummi mit der Zeit etwas "eingeht". Brauche ich möglicherweise sogar 12mm?

Wie finde ich also das richtige Maß heraus? Oder kann man irgendwo kleine Musterstücke zum Ausprobieren bestellen?
      Danke und schönen Abend euch!
      Chryz
      Dateien
    • Hallo,
      wenn Du wirklich eine Kederleistenbreite von 7mm gemessen hast und der 'alte' Keder ist noch 11mm, würde ich auf keinen Fall Größer, bzw. Breiter werden, weil es schon mit diesem 'Übermass' schwierig sein wird einen neuen Keder einzuziehen.
      Spitze einer Silikon- oder Acryl Kartusche schräg abschneiden, den Keder dort durchführen und entlang des Keder ziehen!

Gruß
      Nayla
      :w :w ......der mit den Hunden tanzt...... ;)
    • Geh doch mal zu einem Händler mir Service. Der hat sicher so etwas was im Verkauf, oder in der Werkstatt zu liegen. Der gibt Dir sicher ein paar "Probeschnipsel" zum Probieren mit, oder er weiß was für Eurem Caravan der Passende Leistenfüller ist!?
      Hast Du Dich schon mal an "Knaus" gewandt und bei denen nachgefragt?
      Wir haben unseren Leistenfüller (ebay.de/itm/20-Meter-Leistenfu…m:mPFKt0XzsN0EFdyvlutVXGA
      hier gekauft!

Trophy
    • Kurzes Update: Ich hatte mir 12mm Leistenfüller bestellt und probiert. Der ist aber definitiv zu groß -> siehe Bilder.
      Ich werd also erstmal 3m für das heck in 11mm bestellen und probieren ob das dann besser passt.
      Danke euch nochmal!
      Chryz
      Dateien
    • Ja, hat bei mir aber auch gepasst. Deine Leiste sieht auch irgendwie anders aus. Ich denk der Leistenfüller muss bis zu den Ränder in der Leiste verschwinden und ist auch dann so leicht gewöllbt.
      gruß peter
    • Ich habe auch das Problem mit der Breite des Leistenfüllers an meinem Südwind Bj 2005.

Bei meinen Nicht-Knaus-Händler gibt es nur 14mm Breite.
      Ein Knaushändler hat mir jetzt auch die 14mm Breite zu gesandt obwohl ich Ihm Fotos zugeschickt habe was ich haben will und was nicht.
      Vorher hat man mir telefonisch erklärt das Knaus das schmale Profil für kurze Zeit vor vielen Jahren benutzt hatte.

Aufgrund des Fotos hat man mir dann dafür den Preis von 1,7€ je m plus 7€ für den Versand genannt.

Ich habe dann explizit 4,5m in 12mm Breite bestellt und 14mm bekommen. :D

Gibt es die 12mm Leistenfüller nicht mehr? Bzw. wie wäre das korrekte Maß zu ermitteln mit oder ohne Nasen?
      Ein Muster mit 14mm das Ich vorher von dem Nicht-Knaushändler ging nur sehr schwer in die Leiste.
      Grüsse
      Didi
    • Hi Didi,
      m.W. misst man die ganze Breite - inkl. Nasen. Siehe meine Bilder oben.
      Wenn er schwer reingeht, ist das an sich doch prima. Dann würde ich davon ausgehen, dass der Schutz auch entsprechend gut ist. Aber er muss halt auch reingehen :D
      Besorg dir mal 12mm und schau ob das passt. Wenn es zu wackelig ist, musst du wohl mit 14mm leben.

Schöne Grüße!
      Chryz
    • Danke Chryz,
      konnte nur bisher kein Muster in 12mm auftreiben.

Mal sehen was der Knaushändler schreibt auf meine E-Mail. ^^

Bei E-Bay hab ich aktuell jetzt die 12mm in Grau gefunden, da wären 10m günstiger als bei Knaus für meine benötigten 4,5m. ;)
      Grüsse
      Didi
    • Update!
      Der Knaushändler hat mich zurückgerufen und mir bestätigt das die 14mm Leistenfüller für meinen Südwind ok sind.
      Heute habe ich den Leistenfüller eingebaut und er passt. :)

Es sollte nicht zu kalt sein beim Einbau damit das Plastik beweglich ist und die 14mm stramm in die Schiene passen.
      Grüsse
      Didi