Anzeige

Anzeige

Ersatzteilbeschaffung München - Rücklicht Schaden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Ersatzteilbeschaffung München - Rücklicht Schaden

Hallo ihr lieben,

heute hat mir ein unbekannter mein Rücklicht angefahren und das äußerste Feld ging dabei kaputt.
      Da es sich bei meinem Wohnwagen um ein älteres Modell handelt (Dethleffs RM 5 - BJ1994) konnte ich online bis jetzt kein brauchbares Ersatzteil finden.
      Hat jemand von euch Erfahrung mit Ersatzteilen im Raum München?

Vielen Dank im Voraus, VG

Markus

Rücklicht foto.JPG
    • Könnte das möglicherweise eine
      Jokon Multifunktionsleuchte BBSN 542
      sein?
      Einmal mit der Makrofunktion auf das andere Streuglas halten, der Hersteller und die Prüfnummer dürften dann ersichtlich werden...
      --
      Beste Grüße
      توماس

2000er Knaus Cheers ohne Umformer MIKO MK 375
      mit Esch-Profiboy und Alu-Line / "Euro-Carry Knaus"
      12V über Sicherungen vom 80 Ah Gel-Akku,
      Nachladung über 80Wp Solarpanel mit Steca PR1515 Laderegler,
      Schaudt LA 204Z Ladegerät
    • die Jokon passt wohl nicht
      Achtung schau auf die Befestigungslöcher, da gibt es den wichtigen Unterschied
      meine Erfahrung aus 2 älteren (Bj 1990 + 92) Wowas

ich müßte mal schauen ob ich noch eine alte mit Deinen Löchern habe
      werde mal suchen.
    • wolfbaja schrieb:

die Jokon passt wohl nicht
      Achtung schau auf die Befestigungslöcher, da gibt es den wichtigen Unterschied
      Stimmt, die Schrauben der inneren Kammer sind bei Hella 2SK006459041 R-S12aF nicht am Rand.
      Also vermutlich nach Hella 2SK006459041 R-S12aF fahnden.
      Der genaue Typ könnte auf dem Streuglas oder Reflektor ersichtlich sein, da müsste der TE einmal aktiver werden.
      Wenn noch alle Bruchstücke vorhanden sind, könnten die mit einem UV-härtenden Acrylglaskleber (z.B. Acrifix) wieder zusammengeklebt werden.

Edith meint, das dieses für eine Suchmaschinenrecherche noch hilfreich sein könnte:
      EAN 4082300217896
      Gebrauchsnummern
      E17 8902
      E17 8904
      E17 8906
      E17 9402

Originalteilenummern (nur zum Vergleich)
      Knaus 92747 - 9992747
      Hymer 615095 - K615095
      --
      Beste Grüße
      توماس

• Ihr seid super. :) Die Jokon passt wirklich nicht von den Löchern, grad geprüft.
      Momentan sind die Hella R-S12aF verbaut die Schmiermaxe in seinem ersten Link gefunden hat.

Ich tel. jetzt mal paar Stellen in München durch ob die noch wer verkauft, wollte ja bis Donnerstag reparieren da ich Freitag nach Kroatien abzieh. (Falls der Katschberg nicht wegen Schneefall gesperrt wird ;) )Bezeichnung.JPG
    • Das blöde ist, das die Hella Leuchte nicht mehr hergestellt wird.
      Restbestände werden dann sehr "wertvoll".
      Weil die Leuchte doch sicherlich nur in an Plasteplanke geschraubt wurde, könnte auch die Jokon geeignet sein, wenn die Außenmaße passen.

Edith meint: Passt.
      Hella
      Jokon

Er wären dann "nur" die kleinen Löcher in der Planke neu vorzubohren.

Wenn es kurzfristig sein muss, tut es vorübergehend jede beliebige Anhänger-Aufbaurückleuchte, die provisorisch angebracht wird bis passender Ersatz zur Hand ist.
      Komplette Aufbauleuchten gibt es schon für unter 15 Euro.
      --
      Beste Grüße
      توماس

• treckertom schrieb:

Er wären dann "nur" die kleinen Löcher in der Planke neu vorzubohren.
      Danke für die Ratschläge.

Weis nicht ob das so einfach geht mit dem befestigen, momentan sind extra Aufnahmen da für die Schrauben:

Rücklicht_detail.JPG

Edit: Achso du meinst wahrscheinlich den ganzen Leuchtkörper der ausgetauscht wird. Ja das könnte sein dass der einfach so in die Planke geschraubt ist.
      Ja die Lösung ziehe ich dann mal in betracht.
    • Hallo Markus82

da fällt mir ein, ich hatte bei Hella angerufen und die hatten im System die/den Händler der noch was im Bestand hatte
      bei dem ich gekauft habe war im Bayrischen Raum , aber wer/wo ?? ist knapp 4 Jahre her.

Wenn alles nix bringt mein Leuchtenträger ist leicht beschädigt (Bild könnte folgen) am gleichen (wie auf Deinem Bild) Glas oben, aber geklebt
      auf ca 5x4 cm neben dem oberen Schraubloch und hält,
      die Schraubenlöcher sind 16 cm auseinander, die Bezeichnung ist >Hella< darunter >R-S1 2a-< darunter >01 01<darunter >8902<

Die Jokon wäre alleredings noch Neu zu bekommen - auch da kann man direkt Kontakt zur Firma Jokon aufnehmen,, nette Service Ma.

Zum schicken reicht die Zeit wohl nicht mehr eventuell nach Deinem Ausflug

So nun viel Glück
    • Diese Rücklichter werden wie Gold gehandelt. Beim Händler wirst Du nicht fündig werden. Biete auf die Ebay Rückleuchten! Auch dort sind die mittlerweile selten.
      Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
      Adolph Freiherr Knigge

Mithilfe und Rückmeldung erwünscht: Mögliche Auflastungen bei Hobby
    • Hi Wolfbaja,

Hab eine Antwort von Hella erhalten:
      "Die gesuchte Leuchte haben wir seit 2011 nicht mehr im Programm.
      Deshalb kann ich Ihnen auch keinen Händler nennen der den evtl. noch Vorrätig hat. "

Ich werd das Feld jetzt provisorisch reparieren für den Urlaub. Rote leicht transparente Folie und rotes reflektierendes Klebeband. Hauptsache es leuchtet rot sag ich mir jetzt einfach mal. :)
      Parallel halte ich nach gebrauchten Ersatzteilen ausschau und vllt. komme ich auf dein Ersatzteil zurück.

VG
      Markus
    • Hallo Markus

Schade das Hella nicht helfen kann,

mein Teil siehst Du nun auf Fotos, es liegt hier noch ne Weile ;)

wenn Du was gefunden hast wär ne kurze Info nett, falls nochmal jemand was sucht.

Schönen Urlaub, Knitterfreie Fahrt und gutes Heinkommen wünscht
      Wolfgang
      Dateien
      • 51 kb.JPG

(51,17 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 52kb.JPG

(52,07 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 49kb.JPG

(49,66 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )