Anzeige

Anzeige

Markise

• Hallo zusammen,
      ich habe eine Frage zur Markise. Hat jemand eine Sackmarkise am Hymer Wohnwagen. Wir haben einen Nova 465 SL und überlegen ob Sackmarkise oder Dachmarkise. Hat jemand Erfahrung damit.
      Vielen Dank Fritze ?( ?(
    • wir haben an unserem 545SL eine volleingezogene Wigo rolli plus complete mit zusätzlicher Panoramafunktion und PVC Dach.
      Sehr viele verschiedene Möglichkeiten des Aufbaus, siehe Bilder.
      Sehr stabil bereits als nur Dach Ausbau. Komplett aufgebaut steht es einem herkömmlichen vorzelt in nichts nach.
      Insgesamt nur 8 Stangen. Und durch das pvc Dach sehr leicht zu reinigen und kann auch nass eingerollt werden
      Sehr gute Qualität allerdings auch nicht günstig.
      Bei den hymer novas braucht ihr aber noch die Polster damit ihr die Tür noch aufbekommt.
      Dateien
      46 Jahre, Fahrzeuglackierermeister, 47 Jahre Hauswirtschafterin und Mama, nicht verheiratet, 3 Kinder, die jüngste (17) mit Down-Syndrom, die beiden großen Jungs (22 und 20) erwachsen und nicht mehr mit uns auf Reisen und natürlich Cairn-Terrier Prinzessin Fee (9)
      2016:
      -Ostern Eifelcamp (Schlammschlacht-viel zu viel Regen) <X
      -Christi Himmelfahrt Waterjuffer/NL (Traumhaftes Bilderbuchwetter) :thumbsup:
      -Fronleichnam de Nollen/NL (klasse Wetter, nur kurz Regen nachts und halt der typische Nordseewind) ^^
      -Sommerferien Spitzenort/Plön (norddeutsches durchwachsenes Wetter) ^^
      -Herbstferien Campingpark Lüneburger Heide (toller Platz) :thumbsup:
      2017:
      -Ostern 2017 Campingpark Lüneburger Heide (sehr wechselhaftes Wetter, super Platz)
      -Fronleichnam 2017 de kleine Wolf (tolles Wetter, schöner Platz)
      -Christi Himmelfahrt klein Canada (absolutes Traumwetter, schöner Platz in derNähe)
      -Sommerferien 2017 Camping Münstertal (gebucht)
    • Wir hatten am gemieteten WW 2015 eine Sackmarkise. Feine Sache aber das zusammenrollen hat mich gestört. Demzufolge jetzt beim eigenen Gelenkarm mit Wandmontage und freibleibender Keder Schiene, welche wir nicht brauchen.

Gruß Klaus
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

2014 Schweden zu empfehlen
      http://www.munkeberg.com/
      2015 Norwegen einfacher Platz http://www.longerak.com/
      Hier mal par Bilder von Norwegen
      http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=37029042&pos=1&interval=0&width=1920&height=1080
    • Hallo WWlLacker

Ich bin auch drauf und dran mir ein Rolli zu kaufen, kann mich aber nicht entscheiden ob Rolli Plus Panoramic oder Comlpete.
      Das Panoramic gefällt mir optisch ein bisschen besser, aber beim Complete hätte ich die Panorama funktion, von der ich aber nicht weiß ob ich sie wirklich benötige.
      Warum hast du dich für das Complete entschieden? Gibt es noch andere Vorteile gegenüber dem Panoramic?
      Gruß
    • Wie wir das complete geholt haben gab es noch kein Panoramic.
      Beim panoramic ist das Problem der hängenden Gardinen bei den schräg abgestellten seitenteilen besser gelöst( durch eine ich sage mal halteschnur unten).
      Die Fensterflächen sind glaube ich etwas größer beim panoramic.
      Ist halt optisch der große Unterschied zwischen den beiden.
      Was uns noch sehr wichtig war und ist das das Dach nicht aus ten cate sondern aus PVC ist
      46 Jahre, Fahrzeuglackierermeister, 47 Jahre Hauswirtschafterin und Mama, nicht verheiratet, 3 Kinder, die jüngste (17) mit Down-Syndrom, die beiden großen Jungs (22 und 20) erwachsen und nicht mehr mit uns auf Reisen und natürlich Cairn-Terrier Prinzessin Fee (9)
      2016:
      -Ostern Eifelcamp (Schlammschlacht-viel zu viel Regen) <X
      -Christi Himmelfahrt Waterjuffer/NL (Traumhaftes Bilderbuchwetter) :thumbsup:
      -Fronleichnam de Nollen/NL (klasse Wetter, nur kurz Regen nachts und halt der typische Nordseewind) ^^
      -Sommerferien Spitzenort/Plön (norddeutsches durchwachsenes Wetter) ^^
      -Herbstferien Campingpark Lüneburger Heide (toller Platz) :thumbsup:
      2017:
      -Ostern 2017 Campingpark Lüneburger Heide (sehr wechselhaftes Wetter, super Platz)
      -Fronleichnam 2017 de kleine Wolf (tolles Wetter, schöner Platz)
      -Christi Himmelfahrt klein Canada (absolutes Traumwetter, schöner Platz in derNähe)
      -Sommerferien 2017 Camping Münstertal (gebucht)
    • Fritze schrieb:

Hallo zusammen,
      ich habe eine Frage zur Markise. Hat jemand eine Sackmarkise am Hymer Wohnwagen. Wir haben einen Nova 465 SL und überlegen ob Sackmarkise oder Dachmarkise. Hat jemand Erfahrung damit.
      Vielen Dank Fritze ?( ?(
      Was verstehst du unter Sackmarkise? Meinst du nur ein Dach oder ein Sackmarkise, die sich zum kompletten vorzelt ausbauen lässt.

Wir haben zwar keinen Hymer, aber verwenden eine Fiamma Caravanstore. Wir benutzen fast nur das Dach, haben noch ein Seitenteil dafür (Windschutz). Einen Vorzeltausbau wollten wir nicht. Mit der Markise sind wir bislang sehr zufrieden (haben sie jetzt 2 Jahre). Es duert keine 10 Minuten, dann sie aufgebaut. Das Aufrollen ist etwas schwieriger, besonders wenn man nicht so besonders groß ist. Da braucht man für das letzte Stück einen Tritt. Am besten geht das Aufrollen zu zweit.

Auch noch ganz gut kenne ich die Thule 1200. An der gefällt mir, das die einen größeren Auszug (2,50 m) hat. Das Aufstellen finde ich nicht ganz so intuitiv, aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat, klappt es auch gut.

Wenn man aber einen Komplettausbau zum Vorzelt möchte, ist eine Wigo sicher eine gute Wahl.
    • Hallo Fendtine,
      Wir brauchen auch nur ein Dach. Mein Problem ist die geringe Höhe zwischen Einzugschiene und Türoberkannte, da das beim Nova recht eng ist. WWILacker hat das gut geschrieben mit den Zusatzpolstern.