Anzeige

Anzeige

Austausch Halogen Lampen- Leuchtmittel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

Unser Hoster wird in der Zeit zwischen Montag, den 13.01.2020 22:00 Uhr und Dienstag, den 14.01.2020 06:00 Uhr Wartungsarbeiten durchführen.

Wir werden in dieser Zeit mit unserem Server einmal für 30 bis 60 Minuten nicht erreichbar sein.

Wann genau dies sein wird, konnte unser Hoster uns leider nicht sagen.

• Austausch Halogen Lampen- Leuchtmittel

Im Knaus Sport sind aktuell die Etagenbettlampen mit LED- Technik, ebenso die Außenleuchte (geradeeben überprüft und aufgeschraubt).

Aber wie bringe ich die Lampen aus der Deckenleuchte raus ?
      Lampe abschrauben geht, man kommt aber nicht an die Birnen. Raus ziehen (wie bei G5.3) geht nicht, drehen auch nicht. Die Kunstoff-Platte lässt sich auch nicht abnehmen. Auf der Leuchte steht "Domteic". Im Handbuch ist dazu nix zu finden. Sind die verlötet ?
      Evtl Frage ich Montag Mal noch bei Knaus an.

IMG_20170701_184215~01.jpg
    • Hallo,
      die Lampe haben wir in unserem Weinsberg (ebenfalls Knaus) auch. Ich habe die Halogen gegen LED getauscht. Nichts schrauben, einfach hinter die durchsichtige Abdeckung fassen und ziehen.
      Viele Grüße
      Fränk aus W
      Dateien
      Viele Grüße
      Fränk aus W
    • Moin,

optisch sehen sich GU10 und GU5.3/MR16 sehr ähnlich.
      Der Unterschied ist die Spannung.
      GU10 = 230V: Bajonettsystem
      GU5.3/MR16 = 12V: Stecksystem
      Beim 12V-System würde ich versuchen mit einem Schraubendreher den Halo herauszuhebeln.
      Gruß Erni

Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) "Hobby". :0-0:
    • So, nochmal einen Versuch gestartet:
      Ich ziehe schon gefährlich weit, sodass sich der Kunststoff sehr biegt - es bewegt sich nix. (GU 5.3)
      Drücken + drehen funktioniert auch nicht. (GU 10)
      Ich werde Montag mal bei Knaus fragen, welcher Lampentyp da genau verbaut ist. Das steht leider nicht in der Bedienungsanleitung. Die beschreiben zwar dort den Tausch der Spot-Lampen, aber eben nicht den Leuchtmitteltausch der Deckenlampe.
      Positiv überrascht bin ich, dass bei den Etagenbetten-Lampen und der Außenlampe jetzt LED-Technik verbaut wird, was wohl bis vor kurzem noch nicht der Fall war.
    • Hallo Snooptiger,

wir haben auch die gleiche Lampe in unserem Sport und ich habe auch vor kurzem die Halogenlämpchen gegen LED gewechselt:
      habe die bei Amazon gekauft.
      Zum wechseln habe ich aber die durchsichtige Abdeckung abgeschraubt...damit ich die "Birnen" besser greifen konnte.
      Da kommt dann zwar die Lampe runter...aber ich konnte kräftiger dagegen halten, da die Stifte der "Birnen" sehr!!! fest sitzen. Also ein bissle wackeln und kräftig rausziehen.
      Liebe Grüße

Andrea
    • Danke für die Tipps. Ich konnte die Halogens der Deckenlampe gegen LED tauschen. Endlich ordentliches Licht. Die drei Lampen waren doch ein wenig "funzelig".

Die anderen Halgoens sind ja 10W. Kann ich da auch einfach 2W LEDs (ersetzen 20W) einbauen statt der 1.2W (ersetzen 10W)?
      Ich hätte es gerne ein wenig heller und meine fast, dass die 1.2W-LEDs zu schwach sind.
      Für 12V sind sie soundso ausgelegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snooptiger ()

• Hi...funzelig waren die Halogens bei mir nicht...fast zu grass fand ich...da waren 3 x 12V a 10 Watt drin...
      Die ausgetauschten entsprechen ziemlich der Helligkeit...mir fast noch zu hell, dass wir auch oft die Spots an der Seite nur anhaben.
      Habe noch bei dem Kauf auf die 36 o geachtet.
      Die anderen Halogens in den Strahlern ( Bett bzw. Sitzgruppe) habe ich gegen Amazon getauscht...ohne Probleme und Helligkeitsunterschied
      Liebe Grüße

Andrea