Anzeige

Anzeige

Definition Naturcamping

• Definition Naturcamping

Guten Tag Campergemeinde

Was versteht Ihr unter Naturcamping :?:
      Anlass dieser Frage ist der Beitrag Naturcamping in Brandenburg zu dem ich gerne etwas Beitragen würde.
      jedoch nicht genau einschätzen kann ob der Platz den ich beschreiben möchte zu den Gegebenheiten passt.

Manfred

Hm, hab ich mir auch schon überlegt...

Also mal ganz persönlich:

Auf einen Naturcampingplatz fahre ich wegen des Naturerlebnisses, er sollte für mich daher folgende Kriterien erfüllen

- in schöner Landschaft gelegen
      - ruhig, keine großen Straßen, Flugplätze ...aber auch keine Lärmquellen auf dem Platz
      - mit der Möglichkeit direkt vom Platz aus auf Wegen ohne Autos zu laufen
      - Gestaltung des Platzes so, dass man auch am Wohnwagen das Gefühl hat, sich in der Natur aufzuhalten, d.h. eine gewisse Stellplatzgröße, natürlicher Bewuchs...
      - Berücksichtigung des Umweltgedankens bei der Platzpolitik (Strom und Wasserverbrauch, Mülltrennung, Lärmmanagement...)
      Eine Bespaßung á la Disco und Co läuft meiner persönlichen Meinung nach nicht unter Naturerlebnis und stört dieses.
      (Es gibt natürlich auch Campingplätze, die ein Naturerlebnisprogramm anbieten, auch für Kinder.)

Dies ist meine persönliche Einschätzung!
      Grüßle
      Kathrin
    • Neu

Pssst! schrieb:

- in schöner Landschaft gelegen
      - ruhig, keine großen Straßen, Flugplätze ...aber auch keine Lärmquellen auf dem Platz
      - mit der Möglichkeit direkt vom Platz aus auf Wegen ohne Autos zu laufen
      - Gestaltung des Platzes so, dass man auch am Wohnwagen das Gefühl hat, sich in der Natur aufzuhalten, d.h. eine gewisse Stellplatzgröße, natürlicher Bewuchs...
      - Berücksichtigung des Umweltgedankens bei der Platzpolitik (Strom und Wasserverbrauch, Mülltrennung, Lärmmanagement...)
      Eine Bespaßung á la Disco und Co läuft meiner persönlichen Meinung nach nicht unter Naturerlebnis und stört dieses.
      (Es gibt natürlich auch Campingplätze, die ein Naturerlebnisprogramm anbieten, auch für Kinder.)
      :ok das teile ich mal genau so.
      Viele Grüße :w
      Markus

Liberté, Égalité, Fraternité
      Mind is like a parachute. It doesn't work if it is not open (F. Zappa)
    • Neu

ich finde es bracht erst einmal einen Begriff für Natur, dann würde ich diesen für unseren Bedarf von Wilderness und landwirtschaftlicher Nutzfläche abgrenzen. Ach ja, Stromanschluss wie Wasserleitung am Platz geht gar nicht:-o

LG coureur
      Quo Bartolus vendit mustum. Die Verschlagenheit des Fuchses, Die Wildheit der Katze, Sie sind in der Welt fähig Das Wasser aus der Tiefe zu trinken; Wer dies miteinander zu verbinden weiß Der kann mit mir durch die Welt gehen, Denn er kennt den Ort genau Wohin Bartolus den Most verkauft.
    • Neu

Hallo,

ich kenne ein paar Plätze, die unter "Naturcamping" firmieren. Das sind i.d.R. CP ohne grosse Anlagen wie Pool, Animationsbühne etc, meist nicht parzelliert oder großzügig parzelliert, der Boden ist oft nicht überarbeitet oder begradigt. Es gibt meist entsprechenden Busch- und Baumbestand. Sie liegen i.d.R. auch entsprechend naturnah.
      VG, Yasin
      ###
      2017 - 6 Campingplätze
      2018 - 6 Campingplätze
      2019 - 6 Campingplätze
      2020 - 32 Campingplätze
    • Neu

...also unbehaust in der Pampa..;-), auf dem Balken über der eigenhändig vorbreiteten Kalkgruppe über Natur an und für sich sinierend:-/
      Coureur
      Quo Bartolus vendit mustum. Die Verschlagenheit des Fuchses, Die Wildheit der Katze, Sie sind in der Welt fähig Das Wasser aus der Tiefe zu trinken; Wer dies miteinander zu verbinden weiß Der kann mit mir durch die Welt gehen, Denn er kennt den Ort genau Wohin Bartolus den Most verkauft.
    • Neu

Yasin schrieb:

Hallo,

ich kenne ein paar Plätze, die unter "Naturcamping" firmieren. Das sind i.d.R. CP ohne grosse Anlagen wie Pool, Animationsbühne etc, meist nicht parzelliert oder großzügig parzelliert, der Boden ist oft nicht überarbeitet oder begradigt. Es gibt meist entsprechenden Busch- und Baumbestand. Sie liegen i.d.R. auch entsprechend naturnah.
      genau so :ok
      Grüße vom Niederrhein
      Gela
      :w
    • Neu

Coureur schrieb:

...also unbehaust in der Pampa..;-), auf dem Balken über der eigenhändig vorbreiteten Kalkgruppe über Natur an und für sich sinierend:-/
      Coureur
      Fast, aber nicht ganz - vernünftige Sanis hatten die alle und einige auch noch eine hübsche Französin, die morgens für Hörnchen und Stab (franz.: croissant et baguette) zuständig war. ;)
      VG, Yasin
      ###
      2017 - 6 Campingplätze
      2018 - 6 Campingplätze
      2019 - 6 Campingplätze
      2020 - 32 Campingplätze
    • Neu

flintcamper schrieb:

Wenn ich NATUR in Verbindung Camping lese, dann sind die für mich schon gestorben. Ich assoziiere damit sofort Plätze, auf denen man keine Kleidung tragen darf...

Klar, das sind Naturist-Plätze, aber da kommt das Wort Natur ganz natürlich auch drin vor....
      Auf den Natur-CP, auf denen ich war, war der einzige Ort, wo man keine Kleidung tragen sollte, die Dusche. Anderes würde mich auch eher abschrecken.
      VG, Yasin
      ###
      2017 - 6 Campingplätze
      2018 - 6 Campingplätze
      2019 - 6 Campingplätze
      2020 - 32 Campingplätze
    • Neu

stehe gerade im Dunklen bei Chambord, les chateaux...das Stangenbrot gehört zur natürlichen Ausstattung
      Coureur
    • Neu

Coureur schrieb:

stehe gerade im Dunklen bei Chambord, les chateaux...das Stangenbrot gehört zur natürlichen Ausstattung
      Coureur
      Ei freilich - hier bei La Couronne an der Cote Bleu, wo wir gerade stehen, ebenso.
      VG, Yasin
      ###
      2017 - 6 Campingplätze
      2018 - 6 Campingplätze
      2019 - 6 Campingplätze
      2020 - 32 Campingplätze