Anzeige

Anzeige

Dethleffs C'Joy 480 QLK Neuer Grundriss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Hellraiser schrieb:

uwjhn schrieb:

Hellraiser schrieb:

uwjhn schrieb:

Der Bruder Bürstner Premio Life 490 TK wurde hier getestet:
      Caravaning Supertest

Richtig überraschendes zeigt der Test nicht, nur das die Rollos unter dem kurzen Bett leiden, hatte ich nicht bedacht. Bei uns steht der C'Joy in der engeren Wahl. Entscheidung hoffentlich auf der Messe kommende Woche...
      Welche Modelle / Hersteller stehen denn noch zur Wahl?
      Die Liste ist lang.- Adria Aviva 522 pt (zu kurze Etagenbetten?)- Knaus Sport 540 FDK (lohnt der Aufpreis?)
      - eben der C'Joy 480 QLK (Gefällt das Interieur?, Gehen wir den Kompromiss mit dem kleinen Kühlschrank ein?)
      - C'Go 495 QSK (Design, kurze Seitensitzgruppe)
      - ggf. Noch der Adria Altea weil er uns vom Interieur bisher am meisten angesprochen hat. Da passt aber kein Grundriss richtig bzw die Wagen werden dann doch auch schnell schwer.

Das sind die Favoriten. Wir haben uns auch eine Menge angeguckt. Raus ist beispielsweise Bürstner generell, da gefällt mir kein Design (der 510 TK war zwischenzeitlich auf der Liste). Vieles ist auch aufgrund des Gewichtes von der Liste verschwunden. Wir wollen nicht abhängig von einem dicken Motor sein. Wir sind zu 4. Und suchen für Anfang nächster Saison, wollten also jetzt bestellen. Kinder sind nächstes Jahr 3 und 1.
      -
      Dein Urteil über das Design des Bürstners kann ich gut nachvollziehen. Auf mich wirkte der baugleiche Bürstner im Vergleich mit dem Dethleffs innen zu sehr “oldschool”. Genau wie die Hobby und Knaus WoWas.
      Die Adrias passten mir von der Verarbeitung nicht, einige Details hingegen sehr gut.

Ein Verwandter hat soeben seinen ersten Urlaub mit dem c’go 495 QSK hinter sich. Ist sehr zufrieden.

Das Modell hat er wegen der größeren Kinder gewählt. Sonst hätte ihm auch der c’joy gereicht.
      Im Grunde ist der c’joy ja nur eine kleinere und vor allem schmalere Variante des c’go für kleinere Zugfahrzeuge. Beide Modelle laufen bei LMC in Sassenberg vom Band. Die Verarbeitung ist somit bei beiden gleich gut.
      Es steht und fällt mit der Dinette. Wir möchten da schon zu 4. dran sitzen können. Da habe ich beim 495 QSK so meine Zweifel, weil die Recht kurz ist und trotzdem das Rad im Fußraum hat.

Deshalb ist mit der 480 qlk Grundriss auch so positiv aufgefallen. Gäbe es den in 230er breite würden wir wohl nicht lange überlegen.

Alternativ, und auch nur wegen des neuen Designs, ist der Knaus Sport 540 FDK auf der Liste, weil die Dinette nicht auf dem Radkasten sitzen sollte.

Im Endeffekt werden wir uns entscheiden müssen ob der 480 qlk reicht, oder ob wir deutlich mehr ausgeben und den Knaus gleich in der Silver Collection nehmen und damit dann auch ne komplette Ausstattung haben.
    • Ich habe mir den 480 QLK eben angeguckt. Insgesamt wirklich sehr hell und wirkt auch deutlich größer von innen, als es die Maße vermuten lassen.

Was nicht gefällt war der Tisch. Zu kurz und ziemlich wackelig, eben weil man den unter das Bett schiebt. Da fehlt eine Art Verriegelung um den Tisch in der Öffnung richtig fest zu machen, bzw. Irgendwas um die Öffnung nach dem Schieben zu verengen.

Außerdem negativ ist die Größe des Elternbetts im Vergleich zur Angabe. Das Lattenrost ist deutlich kürzer als die Matratze. Am Ende sind einfach nur starre längst streben. Problem wird der darunter liegenden Flaschenkasten sein. Außerdem war die Matratze meines Erachtens eher 140 als 150 breit.

Letzter negativer Punkt: Als ich die Schienen für den Duschvorhang gesehen habe, musste ich lachen. Das war für mich eh keine Option aber da passt wirklich kein Erwachsener Mensch in den Vorhang.

Positiv:
      * Raumgefühl
      * Großer Stauraum unterm Bett (aber unbedingt mit 2 klappen da der von innen wegen der Sitzgruppe nicht so gut erreichbar ist)

Im übrigen würde ich auf das Fenster vorne wohl aufgrund der Rollo Problematik (Rollo genau auf Matratzenhöhe -> Decke im Rollo) wohl verzichten. Es standen beide Varianten da. Ich würde dann eher gucken, ob man die Frontwand schön mit einem LED steifen von unten beleuchten kann.
    • Hellraiser schrieb:

uwjhn schrieb:

Ich habe mir den 480 QLK eben angeguckt. Insgesamt wirklich sehr hell und wirkt auch deutlich größer von innen, als es die Maße vermuten lassen.

Was nicht gefällt war der Tisch. Zu kurz und ziemlich wackelig, eben weil man den unter das Bett schiebt. Da fehlt eine Art Verriegelung um den Tisch in der Öffnung richtig fest zu machen, bzw. Irgendwas um die Öffnung nach dem Schieben zu verengen.

Außerdem negativ ist die Größe des Elternbetts im Vergleich zur Angabe. Das Lattenrost ist deutlich kürzer als die Matratze. Am Ende sind einfach nur starre längst streben. Problem wird der darunter liegenden Flaschenkasten sein. Außerdem war die Matratze meines Erachtens eher 140 als 150 breit.

Letzter negativer Punkt: Als ich die Schienen für den Duschvorhang gesehen habe, musste ich lachen. Das war für mich eh keine Option aber da passt wirklich kein Erwachsener Mensch in den Vorhang.

Positiv:
      * Raumgefühl
      * Großer Stauraum unterm Bett (aber unbedingt mit 2 klappen da der von innen wegen der Sitzgruppe nicht so gut erreichbar ist)

Im übrigen würde ich auf das Fenster vorne wohl aufgrund der Rollo Problematik (Rollo genau auf Matratzenhöhe -> Decke im Rollo) wohl verzichten. Es standen beide Varianten da. Ich würde dann eher gucken, ob man die Frontwand schön mit einem LED steifen von unten beleuchten kann.
      Wir haben auch das Duschpaket geordert. Aber nur um beim Nachwuchs mal fix sandige oder schmutzige Füße oder im schmlimmsten Fall mal eben das ganze Kind abzubrausen.
      Ich weiß, den Thread habe ich gelesen ;)
    • Im Test einer bekannten Caravanzeitung ist die Schiene des Tischs dann auch bei der ersten Benutzung gebrochen.

Das mit den Duschvorhängen ist ja bekannt, egal wie klein das Bad ist, es wird eine Duschaustattung ringedengelt. Bei uns machte so was keinen Sinn, wir hätten immer drauf verzichtet. Aber bei so manchem Ausstellungswagen ist das immer noch zu beobachten.
      Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
      Camping International, Nieuwvliet NL, lang
      De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
      Südseecamp, Wietzendorf D
      Heldense Bossen, Helden NL, 2x
      Camping Südstrand, Fehmann D, 3x
      Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    • Deichpiraten schrieb:

Im Test einer bekannten Caravanzeitung ist die Schiene des Tischs dann auch bei der ersten Benutzung gebrochen.

Das mit den Duschvorhängen ist ja bekannt, egal wie klein das Bad ist, es wird eine Duschaustattung ringedengelt. Bei uns machte so was keinen Sinn, wir hätten immer drauf verzichtet. Aber bei so manchem Ausstellungswagen ist das immer noch zu beobachten.
      Abgebrochen ist die untere Schiene, die verwendet wird um die Sitzgruppe umzubauen. Das würden wir eh nicht machen. Das Problem ist aber eben auch, dass der Tisch auch oben wackelig ist, weil er einfach nur im Loch liegt, in der er auch reingeschoben werden kann. Aber dafür gibt es mit Sicherheit Lösungen. Um die kümmer ich mich, falls es dieser WW wird.
    • Moin Moin,
      Da ich immer noch Interessent des C Joy 480 bin. Möchte ich hier mal nach der Problematik bzgl. der Rollos im Elternbetg Fragen.
      Mittlerweile habe ich mich gegen die Adria Aviva Reihe entschieden. Die kommt qualitativ einfach nicht mit.
      Bürstner Fun 480TK Bj 1997
    • bastitechnicker schrieb:

Moin Moin,
      Da ich immer noch Interessent des C Joy 480 bin. Möchte ich hier mal nach der Problematik bzgl. der Rollos im Elternbetg Fragen.
      ...
      Bei meinem 430er ist das Elternbett ja vollkommen identisch. Die Vorhänge stören nur, runter damit. Die "Rolloproblematik" ist abhängig von der Körperlänge und der Schlafgewohnheit. Wer größer als 1,80 ist und ausgestreckt schläft, wird definitiv damit Kontakt haben. Andererseits gehn die auch nicht sofort kaputt. Der hinten (zum Bug hin) Liegende kann seine Füße bequem neben dem Fenster platzieren... das sind ca 5cm mehr.
      Fazit: das ist nicht optimal, für kleinere Personen problemlos, aber über 1,80 evtl. grenzwertig.

Leider kann man die Matratze nicht simpel tiefer setzen, da eben der Gaskasten tlw. drunter ist... und da wird einfach sinnlos Platz verschenkt (der ist zu hoch!)
    • Hallo ich habe mir gerade gestern einen QLK geordert der wohl in 2- 3 Wochen da ist.

Da wir alle vier klein sind ,nicht über 174, ist die Länge der Betten für mich nicht so relevant. Die ca. 195 reichen mir locker aus.
      Mir gefällt der Grundriss super! Ich finde es genial so wie es ist. Ok 230cm breit würde mich auch nicht stören. Aber ich fand es so ausreichen
      Aber durch die Möglichkeit den Tisch in verschiedenen Längen zu versenken . Bietet sich eine Menge bewegungsfreiheit. Gerade wenn das vorzelt aufgebaut ist und sowieso dort z.B. gefrühstückt wird benötige ich keinen Tisch.
      Ich freu mich und denke das er so wie er ist für uns optimal ist.
      Der Vorteil der 212 Breite ist das er viel besser auf seitliche Parkplätzen passt.
    • e3882 schrieb:

Hallo ich habe mir gerade gestern einen QLK geordert der wohl in 2- 3 Wochen da ist.

Da wir alle vier klein sind ,nicht über 174, ist die Länge der Betten für mich nicht so relevant. Die ca. 195 reichen mir locker aus.
      Mir gefällt der Grundriss super! Ich finde es genial so wie es ist. Ok 230cm breit würde mich auch nicht stören. Aber ich fand es so ausreichen
      Aber durch die Möglichkeit den Tisch in verschiedenen Längen zu versenken . Bietet sich eine Menge bewegungsfreiheit. Gerade wenn das vorzelt aufgebaut ist und sowieso dort z.B. gefrühstückt wird benötige ich keinen Tisch.
      Ich freu mich und denke das er so wie er ist für uns optimal ist.
      Der Vorteil der 212 Breite ist das er viel besser auf seitliche Parkplätzen passt.
      Dann viel Spaß mit dem Teil. Und wenns eng wird, Fenster auf und Füße raus ;)
    • Ebenfalls Glückwunsch. Wir haben den Bürstner bestellt. Bin neugierig. Wieso bekommst Du den so schnell? Vorbestellter Wagen vom Händler?

Was hast Du an Extras genommen ?

Würde mich über einen Info Austausch freuen. Die kleinen Wagen sind ja hier doch eher nicht so sehr vertreten.
    • Danke noch mal .
      @Hellraiser kein Problem ist ja eh zu spät 8| bei meinem Händler steht ein 2019er Premio. Und bis auf das der Tisch immer wackelig ist konnte ich nichts negatives am Wagen feststellen. Es wirkte alles wertig.

@Rheinländer
      Dann auch dir Glückwunsch zum Wohnwagen.
      Ich habe tatsächlich einen aus dem vorlauf genommen. Der Wagen wurde letzte Woche bestellt. Und jetzt bald geliefert.
      Mein WW hat das Touring und Dynamik Paket. Und irgendwelche Lampen. Und die 1500kg Achse. Dafür kostet er nur 14900€.
      Das ist der Günstigste der mir untergekommen ist + lieferbar+ 15min von mir entfernt. Ist doch Top.
      Es ist recht wenig an Ausstattung das weiß ich.
      Aber
      1. Sind wir nicht so das wir son Clamping brauchen.
      Wir haben lange überlegt was braucht man was nicht. Es fällt schwer da es unser erster WW ist.
      Hätte ich noch bestellen können hätte ich auf jeden Fall das Autark Paket (gibt's beim 490TK nicht) die Aussensteckdose bestellt und die Klappe vorne links unterm Bett.
      Aber was noch ?
      Fenster auf'm Klo?
      Duschpaket?
      Fenster im Bug?

Aber ging ja eh nicht.

Ausserdem wenn ich was haben will, will ich's aber auch haben deshalb ist es so ok. Es war so ziemlich der einziege verfügbare.

Mein Auto hat 1400kg Anhängelast max könnte ich auf 1600kg kommen. Das ist nicht so viel. Also möchte ich so oder so einen möglichst leichten Wagen haben. Ich glaube leichter und Günstiger mit so einer Austatung ist kaum möglich.
      Ich hätte auch lieber den Bürstner gehabt find ich schöner beklebt. Aber der war viel teurer und ewige Lieferzeit.

Erzähl mal was du bestellt hast. Bin auch interessiert.
    • Dankeschön. Freuen uns auch schon wie Bolle. Da Ostern eh der erste möglich Ausflugstermin ist war die lange Wartezeit nicht sooooo schlimm.

Wir haben auch beide Packete genommen.

Wenn ich mich richtig erinnere waren die relativ ähnlich. Das Lampenpacket haben wir ebenfalls. Empfehlen kann ich die USB Ladegeräte für die Lichtleisten. Kostenpunkt um die 30€.

ATC war für uns ein muss. Die Großen Stützen nach schlechter Erfahrung ebenfalls.
      Die Auflastung haben wir auch genommen. Zwar kann ich auch nur 1400 ziehen aber für die Zukunft ist man sicher.

Außerdem noch die zweite große Bugklappe. Ging wie Du schon sagtest bei D nicht ab Werk. Hatte mich aber erkundigt. Ein nachträglicher Einbau bei diversen Werkstätten hätte 400–450€ gekostet.

Fenster auf dem Klo nö. Erstens weniger Spiegel für meine drei Frauen und finds auch irgendwie unnötig. Warme Luft steigt nach oben. Das Duschpacket war für das gebotene ein Witz. Deshalb auch das nicht.

Fenster im Bug. Da haben wir direkt gesagt nein. Keine merkliche Innenraum Lichtverbesserung außer im Bett. Uns wenn das Rollo dann doch mal hochschnallt liegst mit dem Hintern im Schaufenster.

Ich werde morgen wohl noch beim Händler, ebenfalls bester Angebotener Preis und 20 min von zuhause entfernt, die selbstnachstellenden Bremsen ordern.

Was ich noch überlege ist ob ich beim Küchenfenster das Schiebefenster nehmen soll. Würde es mir zumindest mal gerne in Natura ansehen.

Ansonsten war der Wagen für uns perfekt. Hab zwar schon so 1–2 Änderungen geplant wie zb nachrüsten einer Fussbodenerwärmung als größere Aktion sowie Tausch der Leuchtmittel, der Rest bleibt wohl. Sind da auch wenig anspruchsvoll da wir den ganzen Tag eh unterwegs sind.

Als besonderen „Luxus“ gönnen wir uns ein Isabella Vorzelt.

Freue mich auf weiteren Informationsaustausch.
    • Was bezahlst du den?
      Die Pakete sind ähnlich ja.
      Grundsätzlich finde ich das Bugfenster sinnvoll. Stell mir vor das der Wagen rückwärts in einem Stellplatz steht so kannst du von der Sitzgruppe aus nach vorne noch nichtmals raus gucken. Das sind aber irgendwann Erfahrungswerte weil ich gar nicht weiß ob das wirklich so dringend erforderlich ist in der Regel sitzt man im Vorzelt. Ich denke auch dass der Nachteil beim Schlafen überwiegt.
      Dasselbe ist bei dem Küchenfenster warum will man das Aufschieben? Wenn ich irgendwo fest stehe und habe das Vorzelt aufgebaut werde ich wohl nicht im Wohnwagen kochen sondern in einer Aussenküche im Vorzelt. Wenn ich aber wirklich im Wohnwagen kochen würde gehe ich nicht davon aus dass ich ein Vorzelt aufgebaut habe so dass ich das Fenster problemlos aufstellen kann.

Das sind die für mich schwierigen Fragen die ich vorher schon erwähnt habe die man glaube ich vorher einfach nicht klären kann das wird einfach die Praxis zeigen .Nachteil ist , dann kannst du sie nur schwer ändern.

Meine Frau möchte auch gerne ATC haben, bei Obelink gibt es das für 599 € und ich kann es selber einbauen und es steht auch schon auf der Liste der nachzurüsten Dinge.

Über die Bremsen habe ich mir gar keine Gedanken gemacht , ich habe eigentlich eher erwartet dass die selbst stellenden Bremsen serienmäßig sind?
      Welche Leichtmittel möchtest du noch tauschen?
    • Also ich denke nicht das ATC unbedingt notwendig ist.
      Das Duschpaket könnte noch interesant sein . Aber nur wenn der Wagen Autark ist.
      Mein Plan im Kopf sieht es vor .
      Also Batterie+Solar. Abwassertank aus HT. Duscharmatur nachrüsten. Und Warmwasser über Gas.
      Aber abwarten.
      Ich denke einen Mover benötige ich nicht. Keiner meiner Bekannten hat einen. Und mein Papa hatte auch keinen als ich kind war.

Ich könnte mir auch vorstellen das ich mir die Stauraumklappe nachrüste. Aber auch das bringt die Praxis.
    • e3882 schrieb:

Was bezahlst du den?
      Die Pakete sind ähnlich ja.
      Grundsätzlich finde ich das Bugfenster sinnvoll. Stell mir vor das der Wagen rückwärts in einem Stellplatz steht so kannst du von der Sitzgruppe aus nach vorne noch nichtmals raus gucken. Das sind aber irgendwann Erfahrungswerte weil ich gar nicht weiß ob das wirklich so dringend erforderlich ist in der Regel sitzt man im Vorzelt. Ich denke auch dass der Nachteil beim Schlafen überwiegt.
      Dasselbe ist bei dem Küchenfenster warum will man das Aufschieben? Wenn ich irgendwo fest stehe und habe das Vorzelt aufgebaut werde ich wohl nicht im Wohnwagen kochen sondern in einer Aussenküche im Vorzelt. Wenn ich aber wirklich im Wohnwagen kochen würde gehe ich nicht davon aus dass ich ein Vorzelt aufgebaut habe so dass ich das Fenster problemlos aufstellen kann.

Das sind die für mich schwierigen Fragen die ich vorher schon erwähnt habe die man glaube ich vorher einfach nicht klären kann das wird einfach die Praxis zeigen .Nachteil ist , dann kannst du sie nur schwer ändern.

Meine Frau möchte auch gerne ATC haben, bei Obelink gibt es das für 599 € und ich kann es selber einbauen und es steht auch schon auf der Liste der nachzurüsten Dinge.

Über die Bremsen habe ich mir gar keine Gedanken gemacht , ich habe eigentlich eher erwartet dass die selbst stellenden Bremsen serienmäßig sind?
      Welche Leichtmittel möchtest du noch tauschen?
      17 glatt.

Wir haben einige Erfahrungswerte aus den letzten Jahren die uns zumindest in teilen nützlich waren. Ein Fenster wäre für uns lohnenswert wenn die Sitzgruppe direkt im Anschluss wäre.

Bezüglich Schiebefenster in der Küche. Das es sowas gibt ist u.a. den Konstrukteuren zu verdanken. Aber nicht nur bei Bürstner. Hast Du das Fenster in der Küche gekippt und machst die Eingangstüre zum WW etwas zu schwunghaft auf wirst Du ein neues Fenster benötigen. Ka warum der Türanschlag nicht einfach getauscht wird.
      Da ich eben grad beim Händler war und keiner der Wohnwagen dort ein Schiebefenster hatte bin ich was das angeht erstmal keinen schritt weiter.

Die Ersparnis beim selbst nachrüsten des ATC war bei uns null. Und da wir es sofort haben wollten kam es direkt mit in die Bestellung.

Bezüglich der Bremsen, leider nein. Ab Premio Plus glaube ich Serie. Leider war der passende Ansprechpartner eben nicht vor Ort.
      Werde versuchen die entweder direkt ab Werk oder eben sofort nachrüsten zu lassen, am besten mit Anrechnung der dann nicht benötigten.

Bei den Lampen dachte ich bis eben noch die Küchenbeleuchtung. Die sind aber schon in LED Technik also wohl erstmal nicht. Im Bad konnte ich es nicht erkennen.
      Die zwei großen Hauptleuchten werden wohl auch erstmal bleiben. Was ich noch gefunden habe ist für das große Heki einen "Leuchtrahmen" kostet aber um die 200€
      Seid der Messe wurden zumindest bei Bürstner wieder andere Lampen an den Etagenbetten verbaut. Noch kleiner und Bauart bedingt wahrscheinlich noch dunkler.
      Werde diese gegen Schwanenhals Leuchten mit USB Ladefunktion umrüsten.

Bezüglich des Dusch Paketes. Würde es die Bodenwanne für 100€ geben hätte ich sie genommen. Aber das was ich da eben wieder gesehen habe ist ein Witz.
      Der "Duschvorhang" mit einem Durchmesser von wenn's hochkommt 50cm. Als Spritzschutz zum Boden schonen schön und gut für alles andere aber nicht.
    • Mit dem Küchenfenster hast du recht ;( . Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.
      Wenn ich mich recht erinnere kostet das ATC 999€ beim Holländer nur 599€
      Der Duschvorhang ist ein Witz. Ob da eine Duschwanne drin ist weiß ich nicht zu 100% , hab ich aber so verstanden.