Anzeige

Anzeige

Dethleffs C'Joy 480 QLK Neuer Grundriss

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

Unser Hoster wird in der Zeit zwischen Montag, den 13.01.2020 22:00 Uhr und Dienstag, den 14.01.2020 06:00 Uhr Wartungsarbeiten durchführen.

Wir werden in dieser Zeit mit unserem Server einmal für 30 bis 60 Minuten nicht erreichbar sein.

Wann genau dies sein wird, konnte unser Hoster uns leider nicht sagen.

• Ich habe heute meinen WW gepimmt.
      Ich habe die Scheiben gegen Schicke Holzplatten getauscht.
      Meint ihr ich soll die noch weiß lackieren?
      Dateien
      Gruß Björn
    • Was ist dir denn passiert? Au weia. =O
      Unterwegs mit einem weißen Tiguan Allspace 2.0 TSI 4 Motion DSG Highline, verfolgt vom Knaus Südwind 500 FU Silver Selection (Mod. 2017).
    • Wir hatten eine Benachrichtigung der Polizei im Briefkasten das unser WW beschädigt sei. Zwei Fenster würden eingeschlagen.
      Unser Haus wird gestrichen durch das Gerüst passt der WW da nicht mehr hin. Habe ihn erst gestern da abgestellt :cursing:
      Gruß Björn
    • Mein Beileid...sowas kann einen wahnsinnig wütend machen. Hoffe, Deine Versicherung zahlt schnell ne anstandslos...
      Signatur? Kann man machen - muss man aber nicht.

Camping gebucht für 2020:
      -Camping am Deich Nordsee, Upleward/Krummhörn, D
      -Camping de Kleine Wolf, Stegeren, NL
      -Camping Hopfensee, Füssen, D
      -Prümtal Camping, Oberweis, D
    • Die TK Zählt habe das schon geklärt.
      Die Frage ist wie schnell kommen die an die Scheiben?
      Heute nachmittag war ich :cursing: :cursing: :evil: :motz: :xwall: :xwall: so ungefähr.
      Zumal die Polizei ihn so seit heute 11 Uhr stehen gelassen hat. ;(
      Und ich erst nach Feierabend davon erfahren habe. Da mein Händler aber eine Stunde weit weg ist mußte ich ihn erst mal zu machen.
      Gruß Björn
    • Oh je, das tut mir echt leid für euch. Drücke die Daumen, dass alles gut und schnell geht.
      Solche Idioten. :motz:
      Unterwegs mit einem weißen Tiguan Allspace 2.0 TSI 4 Motion DSG Highline, verfolgt vom Knaus Südwind 500 FU Silver Selection (Mod. 2017).
    • Sofern im neuen Jahr nichts geändert wurde folgende:

1 x Küchenblock
      1x Sitzgruppe am Kleiderschrank

Und bezüglich des Lichtschalters, ja.

Reinverhandeln? Da das der Händler Dir noch Steckdosen zusätzlich einbaut? Viel Erfolg. Das wird einiges kosten da je nach dem was Du dir vorstellst der Aufwand nicht ohne ist.

Vielleicht darf ich Dir das hier ans Herz Iegen, für ein paar Ideen :undweg:
    • Deinen WW hast du ordentlich gepimpt!!!

Die Steckdosen hab ich schon im Angebot. Einen zusätzlichen Lichtschalter beim Tisch bzw. Bett würde ich gerne noch verhandeln. Damit man abends nicht vom Bett zur Tür zum Ausmachen des Lichts muss.

Dafür werden wir die Markise und den Einbau weglassen, weil wir zu Beginn erst mal auf ein Sonnensegel setzen werden. Sind uns nicht sicher ob die Markise die richtige Wahl ist. Daher erst der Versuch mit einem Sonnensegel.
    • Wer lesen kann. Habe gelesen wieviel verbaut sind. Sorry. Wie Kneffi gesagt hat. Bei Bürstner leider die schwarze Hochglanz Ausführung. Matt sieht etwas schöner aus, ist aber wie immer Geschmacksache.
    • Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen wo ich Holzbretter (Materialstärke wie in den Hängeschränken ungefähr) mit unserem oder sehr ähnlichem Holzdekor kaufen kann. Alternativ ginge auch Klebefolie.
    • Neu

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche auf der CMT in Stuttgart den Dethleffs c'coy 480 QLK angeschaut und hätte dazu eine Frage an euch. Wir haben 2 kleine Kinder (2 und 5 Jahre) und wir wollen unseren ersten Wohnwagen kaufen. Ich habe mich in der Einsteigerklasse umgesehen. Da noch ein drittes Kind in Planung ist, braucht der Wagen 5 Schlafplätze. Da es für uns der erste Wohnwagen ist, ist mir 250 cm etwas zu breit für unsere ersten Fahrten in den Süden, 230 cm sind ok.

Zwei Dinge sind uns extrem wichtig, bei allen anderen Sachen machen wir sehr gerne Abstriche:
      1. eine nicht zu enge Sitzgruppe
      2. das elterliche Doppelbett soll kurzzeitig mit einem Vorhang vor den neugierigen Blicken der Kids vom Stockbett bzw. der umklappbaren Sitzgruppe aus bei Nacht geschützt werden können (sonst wird das nichts mit der Planung
      des dritten Kindes :-))

Die Sitzgruppe im c'coy 480 QLK gefällt uns sehr gut und es ist genügend Platz vorhanden, für uns ist die Anordnung ideal. Allerdings ist der fehlende Vorhang am Doppelbett leider ein Ausschlusskriterium :( Hatte jemand von euch das gleiche Problem und hat es irgendwie gelöst bekommen (z.B. durch Selbsteinbau eines Sichtschutzes)?

Die Modelle, welche einen Vorhang vor dem Doppelbett haben (z.B. der Sterckemann Easy 490 PE - die Franzosen denken anscheinend an so etwas :-)), haben alle eine sehr enge Sitzgruppe über dem Radkasten parallel zur Fahrtrichtung. Ich bin von Natur aus recht breit gebaut und wenn ich auf einer Seite der Sitzgruppe sitze, bleibt kein Platz mehr für eine zweite Person. Unsere Jungs werden ja auch größer. Deshalb finden wir die Anordnung im Dethleffs ideal, hier war bei der Sitzprobe viel mehr Platz.

Oder haben wir andere Wohnwagen übersehen, die unsere Anforderungen erfüllen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und herzliche Grüße

Michael
    • Neu

Wenn ihr bis 2,30 m Breite gehen wollt, würde ich es auch machen. Der C Joy ist ja "nur" 2,12m breit.
      Ich finde diesen Grundriss super und habe es hier auch oft lobend erwähnt. Seltsam, warum es den noch nicht im C Go in 2,30 gibt...
      War anfangs auch unsere erste Wahl. Sind aber letztenendes eine Klasse hoher auf die gehobene Einsteigerklasse oder untere Mittelklasse gegangen und haben uns einen Cgo gekauft. Erst sollte es der 495 werden, aber letztenendes ist es aus Platzgründen der 535 geworden. Er hat einfach mehr Staufläche und ein aussenliegendes Waschbecken. Dann sieht das nämlich nicht so billig aus, wie in den anderen mit innenliegendem Waschbecken.
      Im C Joy hast du mit 5 Leuten einfach zu wenig Platz in allen Bereichen. Kühlschrank, Ablagen, Schränke..... Keine Schubladen, oder mehr als eine in der Küche usw. Damit wird man auf Dauer nicht glücklich....
      Ausstattungsbereinigt hat mein C Go aufgrund der vorhanden Lesebeleuchtung, des Sicherheitspaketes mit ATC wirklich nur ein ganz bisschen mehr gekostet. Dafür gab es aber auch mehr Platz. Der Rabatt war einfach größer wie beim C Joy.
      Mein Händler hier im Norden hat gerade noch einen 2019er neu für 18500€ mit Touring, Sicherheit, Aufladung und TV Vorbereitung. Exakt das habe ich letztes Jahr auch bezahlt.
      Eine Gardinenleiste an die Decke zu schrauben, oder kleben sollte wohl bei allen WoWa gehen.
    • Neu

Island schrieb:

Zwei Dinge sind uns extrem wichtig, bei allen anderen Sachen machen wir sehr gerne Abstriche:
      1. eine nicht zu enge Sitzgruppe
      2. das elterliche Doppelbett soll kurzzeitig mit einem Vorhang vor den neugierigen Blicken der Kids vom Stockbett bzw. der umklappbaren Sitzgruppe aus bei Nacht geschützt werden können (sonst wird das nichts mit der Planung
      des dritten Kindes :-))

Die Sitzgruppe im c'coy 480 QLK gefällt uns sehr gut und es ist genügend Platz vorhanden, für uns ist die Anordnung ideal. Allerdings ist der fehlende Vorhang am Doppelbett leider ein Ausschlusskriterium :( Hatte jemand von euch das gleiche Problem und hat es irgendwie gelöst bekommen (z.B. durch Selbsteinbau eines Sichtschutzes)?

Die Modelle, welche einen Vorhang vor dem Doppelbett haben (z.B. der Sterckemann Easy 490 PE - die Franzosen denken anscheinend an so etwas :-)), haben alle eine sehr enge Sitzgruppe über dem Radkasten parallel zur Fahrtrichtung. Ich bin von Natur aus recht breit gebaut und wenn ich auf einer Seite der Sitzgruppe sitze, bleibt kein Platz mehr für eine zweite Person. Unsere Jungs werden ja auch größer. Deshalb finden wir die Anordnung im Dethleffs ideal, hier war bei der Sitzprobe viel mehr Platz.

Oder haben wir andere Wohnwagen übersehen, die unsere Anforderungen erfüllen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und herzliche Grüße

Michael

Beim dem Angebot von bastitechniker ist meiner Meinung nach viel drin was man anfangs nicht unbedingt benötigt, aber wichtige Dinge wie die Fliegentüre als Beispiel dann fehlen. Ggf. würde ich da nochmal nachhaken wenns interessant wäre.
    • Neu

Hallo Michael,
      zu fünft wird es in beiden zum sitzen sehr kuschelig. Zu viert wird es im 480 noch gehen, mit noch einem vor Kopf eher nicht.
      Da die erste Zeit wohl noch ein Hochstuhl mit rein muss (zumindest hatten wir es so) und dieser dann nur vor Kopf passt hast Du minimalen Platz um noch dran vorbei zu kommen.
      Die Sitzanordnung beim 535 wie auch anderen Baugleichen Modellen war eben der Grund das wir uns dagegen entschieden hatten. Da bietet der 480 (490TK) mehr Platz.
      Für mal ein Frühstück/Abendessen wird's wohl gehen, alles andere wird aber keinen spaß machen. Das ganze im 535 noch weniger.
      Im 480er hast Du vor den Hochbetten einen Vorhang. Der zugezogen und man hat zumindest eine Optische Trennung.
      Nur deshalb den Wohnwagen auszuklammern ist schon etwas...
      Fürs dritte Kind wäre dann ja die Option des Dritten Etagenbettes zumindest machbar, ob es praktikabel ist kann ich nicht sagen.
      Wohl aber eher als jedes mal die Sitzgruppe komplett umbauen zu müssen.
      Bezüglich der Ablagen/Schränke. Wenn ich mich recht erinnere hat der 480, was geschlossene Schränke angeht gleich viel Platz bzw. Möglichkeiten.
      Der 535 hat statt zwei drei Klappen, am Platz ändert das jedoch nichts.
      Es fehlen zwar die unteren offenen Fächer, wirklich viel Stauraum bieten diese aber nicht. Eben Ablagen für Tablet, Smartphone Zeitschriften so was.
      Bei uns z.B. sind zwei Schränke über der Sitzgruppe quasi komplett leer. Wäre also noch ausreichend Platz für eine fünfte Person.
      Das Offene Waschbecken muss einem gefallen. Rein Optisch find ich es persönlich voll daneben. Gucke anderen (auch meiner Familie nicht) beim Kaffee trinken vom Tisch aus nicht gerne zu wie die sich die Zähne putzen oder die Katzenwäsche vollziehen. Muss aber jeder selbst wissen.
      Empfehlung meinerseits. Nochmal zu einem Händler gehen und den Wagen in ruhe ansehen. Für mich klingt es so als ob Ihr den Wagen zwar gesehen, aber nicht wirklich angeguckt habt.
      [/quote]