Anzeige

Anzeige

Truma Duocontrol CS - Selber einbauen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Truma Duocontrol CS - Selber einbauen

Hallo zusammen,

an unserem Hobby 495 UL würde ich gerne eine Truma Duocontrol CS nachrüsten. Es wird zwar erstmal nur eine Gasflasche betrieben, aber evtl. wird es später doch mal Herbst- oder Wintercamping, dann hat man die Option eine zweite Flasche nachzurüsten.

Meine Frage, kann man die Truma Duocontrol CS selber einbauen oder sollte das lieber von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden? Bei dem Hobby 495 UL kommt eigentlich nur die vertikale Variante in Frage, da das Gasrohr mittig im Gaskasten von unten nach oben verläuft. Das Rohr macht aber leider am ende einen Knick nach vorne, das würde bedeuten, selber abschneiden und Truma Duocontrol CS aufsetzen. Oder würde es hier noch eine andere Möglichkeit geben?

Gruß
    • Moin Moin,

habe ich selber eingebaut (die Duocontrol ohne CS, während der Fahrt brauche ich kein Gas). Material beim Heizungsbauer besorgt, Rohrbieger und Schneidverschraubungen im Internet bestellt. Gasprüfung hat ein Kumpel von mir gemacht. Hier noch ein Foto: Habe leider kein besseres Foto :( Würde ich sonst noch mal machen.
      IMG_8263 (1).jpg

und Tschüß :0-0:
      Opel Insignia b, Diesel 170 PS
      Hobby Excellent 540 UL aus 2017
    • Moin Moin,

ist die vertikale Version. Bei der Ausführung in CS darf die Regelung so nicht verbaut werden. Bei der Duocontrol ist es egal, nur die Schläuche müssen vertikal sein. Das war für mich der Grund keine CS-Version zu verbauen.

und Tschüß :0-0:
      Opel Insignia b, Diesel 170 PS
      Hobby Excellent 540 UL aus 2017
    • Das Rohr muss gekürzt werden. Habe die Monocontrol CS mit der Wandmontage einbauen lassen. Die CS sollte etwas höher als die Gasflaschenventile hängen, siehe Einbauhinweise.

Die Montage nach oben hin wollte ich nicht haben. Auch nicht die Duocontrol CS. Wir sind zwar ständig mit 2 Gasflaschen unterwegs, aber so behalte ich durch das Umschrauben einen Überblick über die Füllstände.

Wenn die 1. schnell leer, mit der 2. sparsamer umgehen, wenn man im Ausland ist.

Bei der Duocontrol müsste man stetig in den Gaskasten schauen oder eine Fernanzeige einbauen.

Der Vorteil bei einer CS ist, dass man dafür zur Not auch die kompatiblen HD Schläuche passend für EU Ausland - Gasflaschen bekommt.

Gruß
      Michael
    • Hallo
      was habt ihr für Schauben verwendet. Nicht das man oben wieder rauskommt.
      Habe aber ein 495 UL auch von 2017.

Eigentlich würde ich die DUO Control gerne an die Wand schrauben.

Gibt es noch mehr Einbauanleitungen beim Hobby wenn möglich mit Bilder.

Danke Harry