Anzeige

Anzeige

Luxemburg - Clermont Ferrand

• Luxemburg - Clermont Ferrand

Neu

Hallo,
      nun plane ich langsam die Fahrt nach Spanien.
      Der Wohnwagen ist ja schon dort, denn den haben wir im November dort gelassen.

Wir sind im November die A75 gefahren und würden gerne wieder diese schöne Strecke fahren.
      Das was mir nicht so recht gefallen hat, ist die vom Navi gewählte Strecke von Clermont Ferrand nach Luxemburg.

Das ging zwar alles Autobahn, aber meiner Meinung nach zuweit in Richtung Lyon.

Dank BipandGo ist es uns egal ob Maut oder keine Maut.

Wir fahren gerne entspannt und müssen nicht alle Kreisverkehre sehen.

Was ist denn an Strecke zu empfehlen ?

Gruss Axel R
    • Neu

Die A75 ist auch unsere Strecke von la Marina an die Saar.

Pause oft hier in Issoire auf einem schönen Campingplatz mit zweckmäßigen Sanitär, Supermarkt zum tanken fast nebenan.

Und über Land Richtung Beaune, manch mal nur bis Meursault auf den schönen Campingplatz über den Weinreben des Burgund oder über die N80 bei Chalon wieder auf die A6 von Lyon. Hier fahren auch viele Lkws, doch die Strecke ist meist drei- oder vierspurig.

Route Meursault1.jpg
      Grüsse vom Jürgen

Gott behüte mich vor Feuer und Wind und Camper, die keine sind
    • Neu

Moin,
      "müüst" ihr über Luxembourg fahren ?

Wir kommen aus dem Ruhrgebiet und sind ein paar Mal, von süden kommend,
      via C-F - entlang der RN 7 + RN 77 - via Troyes.
      Dann aber nicht via LUX, sondern durch Belgien nach D gefahren.
      Allerdings mit ein paar Zwischenübernachtungen......

LUX_B.jpg

via LUX geht's natürlich acuh:

LUX_CF.jpg

Gruß Thomas
      das verbrennt der KUGA seit 2012 im Durchschnitt:
      hier klicken = besuchte Campingplätze
    • Neu

Hallo,
      wir müssen natürlich nicht über Luxemburg fahren.
      Bisher sind wir fast immer über Freiburg und dann durchs Rhonetal gefahren.
      Lyon find ich nicht so gut, und da der WW schon in Oliva ist,
      brauchen wir auf der Hinfahrt dieses mal keine CP.

JueBau schrieb:

Die A75 ist auch unsere Strecke von la Marina an die Saar.

Pause oft hier in Issoire auf einem schönen Campingplatz mit zweckmäßigen Sanitär, Supermarkt zum tanken fast nebenan.

Und über Land Richtung Beaune, manch mal nur bis Meursault auf den schönen Campingplatz über den Weinreben des Burgund oder über die N80 bei Chalon wieder auf die A6 von Lyon. Hier fahren auch viele Lkws, doch die Strecke ist meist drei- oder vierspurig.

Route Meursault1.jpg
      Wie ist den die E607 ?

Das erscheint mir ein guter Kompromiss zu sein.

Die A75 werde ich mit dem WW nicht fahren, denn mein alter PKW muss das nicht haben.
      Ausserdem sind auf der Heimfahrt im April - da kommt der WW wieder mit - wieder alle uns für die Rückfahrt bekannten Cp wieder offen.

Gruss Axel R
    • Neu

du kannst die ganze Strecke mit streetview abfahren, das funktioniert in Spanien und Frankreich gut.
      Die Strecke über Land von Chalon nach Clermont wird viel benutzt und ist dementsprechend ausgebaut,
      meistens drei- oder vierspurig, auch noch einige km zweispurig.

Route Meursault.jpg
      Grüsse vom Jürgen

• Neu

Hallo,
      das mit streetview habe ich schon gemacht.

Das sieht ja gut aus .

Klar, der Weg ist das Ziel. Es gibt aber auch Gründe schnell zum Ziel zu kommen. Dann stören mich Kreisverkehre immer sehr.

In diesem Sinne ist die Strecke o.k.
      Wir werden in Millau übernachten und dann die Brücke mal von unten sehen - so der Plan.

Danke und Gruss

Axel R
    • Neu

ich finde den Abschnitt von Thiers über die 906 bis Le Puy aussergewöhnlich schön...dann weiter bis an den See bei Langogne...schöner CP und der Stadtkern von Langogne ist wie eine Ringburg (erkunden), von da dann Richtung Millau...
      ach ja von Norden kommend ab Chalon ---Roanne auf der 607 und Thiers hat die Messerschmieden
      Quo Bartolus vendit mustum. Die Verschlagenheit des Fuchses, Die Wildheit der Katze, Sie sind in der Welt fähig Das Wasser aus der Tiefe zu trinken; Wer dies miteinander zu verbinden weiß Der kann mit mir durch die Welt gehen, Denn er kennt den Ort genau Wohin Bartolus den Most verkauft.
    • Neu

Coureur schrieb:

ich finde den Abschnitt von Thiers über die 906 bis Le Puy aussergewöhnlich schön...dann weiter bis an den See bei Langogne...schöner CP und der Stadtkern von Langogne ist wie eine Ringburg (erkunden), von da dann Richtung Millau...
      ach ja von Norden kommend ab Chalon ---Roanne auf der 607 und Thiers hat die Messerschmieden
      Hallo,
      alles schöne Hinweise auf CP die wir mal aufsuchen können.

Auf der kommenden Fahrt nach Oliva, haben wir aber wie geschrieben, garkeinen WW dabei.

Vielleicht ist das ja etwas für die Rückfahrt im Apri / Mai.

Gruss Axel R
    • Neu

Habe gerade gelesen, man nennt die Strecke auch

"Route Express via Chalon sur Saône, Paray le Monial, Lapalisse, Vichy nach Riom kurz vor Clermont Ferrand" (tourensauser)
      Grüsse vom Jürgen