Anzeige

Anzeige

Welcher Anhänger geht leichter ums Eck: Ein theoretischer Vergleich zwischen Zentralachs— und Drehschemelanhänger

• Der Drehschemel war mechanisch auflaufgebremst, die Zicken gab es aber wohl vorwiegend bei Leerfahrten.
      Ich habe es selbst nicht erlebt, habe den beiden aber ihren Schrecken geglaubt.

Ifor (den CT177) haben wir zweimal, die geschlossenen Triple sind zwar auch Briten, aber von Brian James. Von denen haben wir auch noch einen mit Tandem geschlossen. Als Exoten haben wir noch einen Ifor Triple mit Kippfunktion, der wird allerdings selten genutzt.
      Anhänger für zwei PKW haben wir keine mehr, zu selten gibt es noch Autos die wenig genug wiegen um als Doppelpack auf einen Anhänger mit nicht mal 2.5t Nutzlast legal zu passen.

VG
      Marc A.
    • Ok, da habe ich bis jetzt nichts gehört was die Situation angeht. Wie gesagt, ihr fahrt ganz andere Strecken und auch sicher schneller. Ich bin nur mit Teilen unterwegs und da ist es egal ob ich paar Minuten schneller bin. Deshalb fahre ich mit Anhänger eh nicht in den Grenzbereich.

Aber auch wieder ein Punkt wo man bedenken kann und versuchen zu vermeiden. Ein gewisses Rsisko gibt es immer wenn man große schwere Anhänger fährt.
    • :thumbsup: :D Suuper- vielleicht zur Info: Ich bin vom 15. - 18.02. on Tour - magst du das in deiner Planung berücksichtigen?

Ähm - vielleicht tut‘s ja auch eine begrüntes Plateau?
      Strafen im Ausland
      Was muss ein Caravan aushalten?
      Gibt es für Camper ein besseres Kabel als der Typ H07RN3x2,5

Es kommt im Leben nicht darauf an, wie viel man hat, sondern wie wenig man braucht.

"Es ist nur möglich, den Beweis zu erbringen, das etwas falsch ist. Aber es lässt sich nie letztgültig beweisen, das etwas wahr ist" --->K.-R.-Popper<---

"Es gibt nur drei Wahrheiten: Meine; Deine; und eben DIE Wahrheit" --->Fischer<---

• Ich würde noch auf etwas schöneres Wetter warten, dann wird auch der Film besser!
      Macht sicher mehr Spaß und es kann in Ruhe alles gefahren werden. Jetzt erst mal einen Platz suchen und dann planen wir weiter :ok

Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos der Probanden 8)

Außer du kannst es nicht mehr erwarten :lol:
    • sandmann1 schrieb:

Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos der Probanden 8)
      :D :thumbsup:

sandmann1 schrieb:

Außer du kannst es nicht mehr erwarten :lol:
      hmmm - ich will‘s mal so umschreiben:

Wenn ich morgen einen Drehschemel mieten könnte, hätte ich heute Urlaub beantragt - dummerweise gibt es im bekannten Umfeld nix, aber auch gar nix... 7meter-Zentralachser - easy, zur Not auch ‘n Achter - hatte ich schon 2mal am Haken - nicht lustig - ehrlich X(
      Deshalb bin ich ja so happy, das du mir das ermöglichst :anbet: :anbet:
      Strafen im Ausland

Es kommt im Leben nicht darauf an, wie viel man hat, sondern wie wenig man braucht.

"Es ist nur möglich, den Beweis zu erbringen, das etwas falsch ist. Aber es lässt sich nie letztgültig beweisen, das etwas wahr ist" --->K.-R.-Popper<---

"Es gibt nur drei Wahrheiten: Meine; Deine; und eben DIE Wahrheit" --->Fischer<---

• Hallo Sandmann,

keinen Stress machen ;) Wenn‘s dir in den Kram passt, dann ist das mehr als ok :thumbsup:
      Strafen im Ausland

• Was möchtest Du der geneigten Leserschaft mit dem letzten Post mitteilen?
      Ich steig da nich so ganz durch.
      ?(
      Gruß, der Feger
      Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....
    • Neu

Sorry, es geht ja um den Drehschemel und habe den netten Autoschieber getroffen und gefragt wie er mit dem Drehschemel klar kommt. Er schaute optisch nagelneu aus was er auch ist.
      Er sagte genau das selbe wie wir hier schon besprochen haben. Der 11 Meter Anhänger mit drei Achsen (Drillingsachsen) fährt er in die kleinste Einfahrt aber den schafft er nicht einen Meter gerade rückwärts geschweige denn um die Ecke in eine Einfahrt. Er will noch üben und ich ja auch :D

Unseren Übungsplatz suche ich noch und gar nicht mehr so leicht. Frage jetzt Mal paar Firmen ob es eventuell jemand am Wochenende nicht stört.
    • Neu

Ich habe zwar die alte Klasse 2 in meinem Führerschein stehen, aber rangieren mit einem PKW-Drehschemel halte ich auch für Kunst.

Mich hat ein netter polnischer Spediteur, der die Woche bei uns Rückläufer abgeholt hat, mal probieren lassen.

Ergebnis: Über etwa 20° Deichseleinschlag ging nix, dann wurde es kippelig und die Rückfahrautomatik des Trailers wollte nicht mehr.
      Habe nach fünf Minuten die Rangierversuche aufgegeben, echt stressig.
      Der Fahrer meinte auch, er würde Ziele so aussuchen, dass er ohne groß rangieren raus kommt.

VG
      Marc A.