Anzeige

Anzeige

Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• doris2460 schrieb:

ich tendiere im Moment zum Allpax P 250 oder ev. zum Caso VC 330, da ich auch mal Sachen marinieren und vakuumieren möchte. Das Allpax beide kosten ca. 180
      Hallo Doris,

das Allpax 250 kostet oft nur 150€. Am Tag mehrmals reinschauen. Im Moment auch aber direkt bei Allpax.

VG Klaus
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

2014 Schweden zu empfehlen
      http://www.munkeberg.com/
      2015 Norwegen einfacher Platz http://www.longerak.com/
    • "Ich bitte um fundierte Tipps" mein eigener Beitrag.

Ihr habt bestimmt schon gemerkt, dass, wenn ich etwas für gut finde, es schnell sein muss. Vorhersehbare Abstriche in Perfektion sind auch nicht mein Ding.
      Somit auch die Geschichte mit dem Sous Vide garen. Das abends bestellte Gerät und die Box waren bereits am nächsten Tag da. Amazon ist Luftlinie keine 10km entfernt.
      Als Jäger und Sammler, war auch Edelstahlgitter am Lager. Somit vorhin was passendes gebastelt. Vorher den Geflügelfond und die saure Sahne gekauft.
      Die Herzen wurden gestern, wie beschrieben, eingelegt und nach meinen Vorstellungen soeben Sous Vide gegart und in Gänsefett angebraten. Erstmals mit einem Schluck Rotwein abgelöscht. Danach 2 Mal mit der entstanden Brühe vom Sous Vide garen. Sie waren aber nicht zart genug. Immer wieder bis zu einem gewissen Grad ein reduziert. Dann das erste Glas Geflügelfond dazu und teilweise verkochen lassen. Danach noch mal ein halbes Glas und zugedeckt weiter köcheln lassen. Soeben den Rest vom 2. Glas. Die Dinger kochen jetzt über eine Stunde. Etwas weicher dürfen sie noch werden. Ich lasse sie noch 30 Minuten kochen.
      Fragt aber nicht nach dem Geschmack der Soße. Die ist jetzt schon der Hammer. Morgen kommt noch etwas saure Sahne ran, um noch etwas Bindung zu bekommen.

Ob die Sous Vide Garmethode für diese Art von Gericht, Vorteile bringt, wage ich zu bezweifeln. Gleiches trifft auf den Preis, welcher mich wirklich nicht interessiert, dafür zu. Schmecken muss es, und das tut es mit Sicherheit.
      Allein der Fond schlägt mit 6€ zu Buche. Der Energieaufwand ist auch gigantisch.

Paar Bilder mit Titel stelle ich dennoch ein. Tellerbild folgt morgen.

VG Klaus

Behälter 8,2l mit VA-Gitter damit nichts auf dem Boden liegt k.jpg IMG_3305 k.jpg Temperatur erreicht zk.jpg Herzen kommen aus dem Bad k.jpg Werden jetzt scharf angebraten k.jpg Die Soße ist jetzt schon geil k.jpg
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

• Ich vermute, dass die Herzen nicht wesentlich weicher werden, esse gerne Hühnerherzen, aber solange habe ich die noch nie gekocht. Ich mag aber auch gerade diese besondere Art des festen Muskelfleisches. Schreib doch bitte bei Gelegenheit, ob sie noch weicher geworden sind, würde mich interessieren,

Doris
    • doris2460 schrieb:

Ich vermute, dass die Herzen nicht wesentlich weicher werden, esse gerne Hühnerherzen, aber solange habe ich die noch nie gekocht. Ich mag aber auch gerade diese besondere Art des festen Muskelfleisches. Schreib doch bitte bei Gelegenheit, ob sie noch weicher geworden sind, würde mich interessieren,
      Hallo Doris,

die werden schon weicher und sind sie jetzt auch. Natürlich kann man sie nicht auf der Zunge zerdrücken. Aber 1,5 Stunden Sous Vide bei 75°, was möglicherweise nicht viel bringt und mindestens 1,5 Stunden noch gekocht.
      Ich habe soeben einen Becher saure Sahne eingerührt. Wird morgen ein Genuss. Vielleicht reduziere ich sie morgen sogar noch etwas. Es ist viel Soße und sehr deftig. Bei 2 Gläsern Geflügelfond aber kein Wunder.

VG Klaus

• Neu

onkel wolli schrieb:

...ich schäme mich weil wir zu viel Fleisch essen..
      Warum?
      Wir essen täglich Fleisch oder Fisch mit Genuss und schämen uns nicht im geringsten dafür.
      Was für einen Grund hast du, dass du dich für deinen Fleischgenuss schämst?
      :) Gruß Peter :)
    • Neu

Hallo ,

WE Einkauf beendet ^^

Heute gibt es Knusperente mit Asia Gemüse

Am Samstag Spanferkel Braten mit Brezelknödel und Rotkohl

Am Sonntag : Rindersteaks mit Bohnen und Kroketten

Für nächste Woche wurde auch einiges schon mal eingekauft :

Gulasch ( Gemischt ) , frische Thüringer Bratwurst , Hackfleisch ( das alles war bei Kaufland in Angebot gewesen , bzw reduziert wegen MHD kurz vor Ablauf :thumbup: )

Einiges wurde gleich eingefroren und der Gulasch wird am WE vorbereitet und kommt dann fertig ins TK Fach

LG Seadancer
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese

2018 :
      4 Campingplätze in Südtirol / Trentino
      7 Plätze in Südfrankreich
      / Provence
    • Neu

Seadancer schrieb:

Gulasch ( Gemischt ) , frische Thüringer Bratwurst , Hackfleisch ( das alles war bei Kaufland in Angebot gewesen , bzw reduziert wegen MHD kurz vor Ablauf )
      Ja, wer in der Lage ist so gg 07:30 am Freitag im Kaufland ein kaufen zu gehen kann einiges sparen. Die haben dann in der Fleisch/Käse/Wurst Theke, zumindest örtlich hier, vieles reduziertes.Gut ein spezielles gekennzeichnetes Fach in der Kühltheke ! Trauen sich wohl einige nicht dort gesehen zu werden.

Die Ware ist vom MHD her mindestensts bis noch darauf folgenenden Montag haltbar. Einfach braten/kochen/grillen usw. und gekühlt lagern; oder auch einfrieren/vakkumieren.
      Schon hat man ein preiswertes Hauptgericht für die kommenden Tage. :camping:
      Gruß
      Helmut

Dr‘ Pabscht hot‘s Spätzle-b‘steck z‘schbätt b‘stellt :undweg:
    • Neu

Hallo ,

so früh waren wir gar nicht einkaufen - war schon nach 10 Uhr .

wir kaufen im Kaufland meist reduziere Ware oder was im Angebot ist - danach entsteht dann die Idee was es am WE so zu essen gibt . Der Spanferkel Krustenbraten war übrigend auch ein 30 % Artikel

Die frischen Thüringer Bratwürste waren sogar um 50 % reduziert - 0,25 € für eine frische Bratwurst :thumbup:

So kann man auch , wenn man nicht über so eine prall gefüllte Geldbörse verfügt , sich auch mal ein besonderes Essen erlauben .

Am Nachmittag bekommt man die reduzierte Ware nicht mehr - und bei uns sind es viele Leute die sich trauen auch dabei gesehen zu werden , wenn sie gezielt die Waren mit dem Roten Rabatt Etiketten kaufen :ok

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf

2018 :
      / Provence
    • Neu

Seadancer schrieb:

So kann man auch , wenn man nicht über so eine prall gefüllte Geldbörse verfügt , sich auch mal ein besonderes Essen erlauben .
      :ok :camping:
      Gruß
      Helmut

• Neu

Heute gab es die Hähnchenherzen.
      So wie heute hatte ich sie noch nie gemacht. Allein 2 Gläser Geflügelfond ziemlich ein reduziert, bring natürlich Geschmack an die Soße.
      Wenn ich sonst Mutti sage, ich gebe Dir eine Dose mit.
      "Neee............, könnt ihr doch heute Abend essen", oder so. Heute kein Wort. Ihr hat es auch sehr gut geschmeckt.
      Das nächste Mal mache ich es wieder so, bis auf das Sous Vide garen.

VG Klaus

Hähnchenherzen k.jpg

• Neu

Hallo ,

gut das die Geschmäcker so verschieden sind ;) :ok

Freu mich heute schon auf die Knusperente mit Asia Gemüse ( obwohl alles dieses mal nur TK Ware ist )

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Neu

Klaus4711 schrieb:

...
      Das nächste Mal mache ich es wieder so, bis auf das Sous Vide garen.

VG Klaus
      Wie wäre es beim nächsten mal mit einer erheblich längeren Sous Vide Zeit?
      Sous Vide dient ja nicht nur zur Erwärmung sondern verändert ja auch die Eigenschaften vom Fleisch. Kann so eben auch für zartheit sorgen, siehe Beispiel Tafelspitz:

sous-vide-profi.de/rezepte/tafelspitz-sous-vide/
      :w Tschüß Stress. :prost:
      :0-0:
    • Neu

Slow-cooker langsam kocht besser. Sousvide im Slowcooker ist vielleicht eine gute Idee oder halt den Wassertopf ins Backrohr bei 70 Grad spart den Tauchsieder oder ein teures Gerät?
      Leider habe ich kein gutes Vakumiergeraet aber das kann man doch versuchen.
      Grüßle aus dem Schwabenländle vom Onkel Wolli :0-0:
      Reisen und Wohnen mit Schlafkoje und Bobbycar :anbet:
    • Neu

Hallo ,

so sah unser Abendessen heute aus : 2018-12-07 10.49.43.jpg

die Ente war sehr gut , das Gemüse vom Geschmack ok aber mit Asia Gemüse hatte es bis auf die Soja Soße wenig zu tun .

Wirsing , Karotte , Paprika und Blumenkohl sind nicht so viel Asien :thumbdown: , das nächste mal gibt es das wieder von Edeka bzw Marktkauf mit Bambussprossen , Soja Sprossen , Mungo Keimlingen und Esskastanien etc.

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence
    • Neu

Heute wieder einen 7 L Topf mit Gaisburger Marsch angesetzt. Viel Gemüse, auch reichlich Kartoffel Würfel zur Sättigungsbeilage, und nur wenig aber wertiges Rindfleisch.
      Wird ganz langsam gegart,klassisch gesiedet, über viele Stunden, ab und an Gemüsebrühe nachfüllen damit das von der Konstistenz her passt.
      Spätzle werden vor Verzehr separat gekocht und nach Bedarf bei gegeben.
      Für ein Bild, angerichtet, taugt das nun wohl eher nicht, da eben ein "Eintopfgericht".
      Macht mich satt und die Zutaten sind mir bekannt ! :camping:
      Gruß
      Helmut

• Neu

Hallo ,

7 Liter 8o hast du ein Stand auf dem Weihnachtsmarkt :lol:

wir mögen Gaisburger Marsch auch - aber solch große Mengen machen wir nie - bei uns kommt immer noch ein Saitenwürstchen als " Beilage "
      ( neben dem Rindfleisch ) auf den Teller

Habe gerade die Brezelknödel für heute Abend fertig gemacht - müssen dann noch ca 20 min. im heißen ( aber nicht kochenden ! ) Wasser baden, bevor sie sich zum Spanferkelbraten und dem Apfelrotkohl auf den Teller gesellen dürfen .

Habe letzte Woche bei einer Kochsendung im Fernsehn gesehen, das einer die Knödel mit einem " Eiskugelformer " portioniert / geformt hat - gab schön kleine , sehr appetitlich ausschauende Knödel , die alle fast die gleiche Größe hatten - gleich mal heute nachgemacht und für TOP befunden .

2018-12-08 05.28.00.jpg

LG Seadancer
      2014 :
      2015:
      2016:
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :

2018 :
      / Provence