Anzeige

Anzeige

Esströöt. Gerichte, Rezepte, Bilder und Kochtipps.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• Fedddisch :anbet:
      Die dicke Souce mit dem Zauberstab ist schon wie ein Brei aber das schmeckt uns hervorragend. :thumbsup:
      Die dicke Ganssouce wird portioniert und passt auch zum Steak und Fleischpfanzerl.
      Dateien
      Grüßle aus dem Schwabenländle vom Onkel Wolli :0-0:
      Reisen und Wohnen mit Schlafkoje und Bobbycar :anbet:
    • In Norwegen gibt es sogenannte Sommerkotelett oder Sommerschnitzel. Die schmecken uns sehr gut. Somit habe ich versucht das nachzukochen.
      Die Steaks von Freitagabend bis Sonntagabend mit 22g Salz pro Kilo inklusive Wasser eingelegt. Dazu Steakgewürz, Pfeffer, Lorbeer und Wacholder.
      Nach der halben Zeit mal gewendet. Aus der Lake genommen und abgewaschen. Mit Küchenpapier gut abgetupft und auf einem Mahlergitter 1 Tag zurück in den Kühlschrank zum Reifen und trocknen.
      Wenn man die Kühlschranktür aufmacht, ein fantastischer Geruch. Am nächsten Tag haben das Fleisch mal roh gekostet. Super zart und ein ganz feiner Geschmack. Noch mit Pfeffer und Steakgewürz würzen.
      Grünen Pfeffer in die Pfanne und die erste Seite in Butterschmalz anbraten. Bei der zweiten Seite kommt noch Zwiebel hinzu.
      Dazu in Butter gedünsteter Spargel und Salzkartoffeln. Vor dem servieren bekommt der Spargel noch einen Schuss Zitrone.

VG Klaus

Nackenkottelet nach dem Pökeln k.jpg Nackenkottelet nach dem Reifen k.jpg Nackenkottelet mit Spargel k.jpg Ganz zart und saftig k.jpg
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

2014 Schweden zu empfehlen
      http://www.munkeberg.com/
      2015 Norwegen einfacher Platz http://www.longerak.com/
    • Es ist Ostern. Dazu auch an dieser Stelle, ein schönes Fest.
      Was ist küchentechnisch bei Sachsen üblich? Natürlich Lamm mit Pilz - Speckbohnen und Klößen.
      Das kann auch der Campingplatz nicht verhindern.
      Mutti hat am Donnerstag bereits Ihre Portion erhalten, welche sie nur noch warm machen musste.
      Selbstverständlich wurden gleich 2 Keulen zubereitet.
      Die ausgelöstenund mittig zersägten Knochen mit demangerösteten Gemüse (Sellerie, Möhre, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Lauch) ca.1,5 Stunden im Schnellkochtopf gekocht.
      Im Anschlussdurch ein Sieb gedrückt.
      Die 4 Stücken Fleisch leicht in Mehl gewälzt und scharf angebraten. Erstmals mit ca. 1/8l Rotwein abgelöscht. Zu viel Wein schmeckt mir nicht und verfälscht für meine Begriffe den Geschmack vom Lamm. Geschmäcker sind verschieden.
      Dann die eigene Brühe und zwei Gläser Lamm Fond. Waren schließlich auch 2 Keulen.
      Das Ganze gekocht, bis das Fleisch weich war und über Nacht kalt gestellt. Am nächsten früh das überflüssige Fett abgenommen. Danach leicht erwärmt und das Fleisch entnommen.
      Die Soße ein reduziert. Das Fleisch in Portionen geschnitten. Eine zum naheliegenden Verbrauch, also für heute in Dosen mit reichlich Soße, fertigen Bohnen und Kloßmasse für Mutti.
      Eine für uns heute auf dem CP, 2 Portionen für 2 Personen und eine Portion für 3 Personen sind für spätere Verwendung im Eisschrank gelandet.

Ist wieder ein Roman, es wird aber auch nach Rezepten gefragt. Hinzu spielt meine Mutti in meinem Leben eine sehr übergeordnete Rolle.
      Ihr müsst es leider ertragen. :anbet: :anbet: :anbet: :prost:
      LG Klaus

Knochen im Herd angeröstet k.jpg Marinierte Lammkeule k.jpg 2 Lammkeulen zum marinieren k.jpg Lammkeule anbraten k.jpg Lammkeule mit Bohnen und Klößen k.JPG
      Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

• Klaus4711 schrieb:

Ist wieder ein Roman, es wird aber auch nach Rezepten gefragt. Hinzu spielt meine Mutti in meinem Leben eine sehr übergeordnete Rolle.
      Ihr müsst es leider ertragen.
      Wer nicht Romane lesen mag, kann ja beim FastFood bleiben. Wenn es nur nicht Lamm wäre ... ;( . Aber wie schreibst Du ganz richtig? Geschmäcker sind verschieden.

Und die Muttis sollten eigentlich in jedem (einigermaßen normalen) Leben eine übergeordnete Rolle spielen - insofern alles gut.
      Gruß
      Humphrey
    • Hallo ,

bei uns gab es zu Ostern nichts besonderes - zumindest nichts selber gekochtes . Wir waren ja von Karfreitag bis Ostermontag das erste mal mit unserem Oldi WW unterwegs .

Was ganz besonderes gab es dann am Bodensee in einem Restaurant : Bodenseefelchen mit Kartoffelsalt ( leider habe ich kein Foto gemacht )

de.wikipedia.org/wiki/Bodenseefelchen

Leider werden immer weniger Felchen im Bodensee gefischt - das Wasser ist einfach zu sauber . Daher ist es eine richtige Spezialität die auch nicht so günstig ist - aber einmal im Leben wollten wir den Fisch einfach mal probieren . Es gibt ihn in der Art nur im Bodensee !

LG Seadancer
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese

2018 :
      4 Campingplätze in Südtirol / Trentino
      7 Plätze in Südfrankreich
      / Provence
    • Hallo ,

ja bei uns wurde auch was gekocht , gebraten oder gegrillt .

am 1 Mai mal ein anderes Frühstück ausprobiert : Sandwich Muffins mit Bacon und Ei

100_9024.JPG
      mit etwas frischen Schnittlauch drüber schmeckt es echt :thumbsup: 100_9026.JPG

Folienkartoffeln mit Sauerrahm und Schweinefilet im Speckmantel 100_9009.JPG natürlich auch mit Salat

100_9010.JPG Hühnerflügel mit Kräuterbutter Baguette , Chicoréesalat ( mal anders ) und grüner Salat

natürlich auch mal Spargel 100_9011.JPG

Lammkotelett mit Kroketten und Bohnen 100_9023.JPG

LG Seadancer
      2014 :
      FKK Camping Hilsbachtal , FKK Campingplatz " Camp Istra " Kroatien
      2015:
      FKK Vereinsplatz vom FSH Hamburg , Fahrsicherheitstraining bei Dethleffs in Isny , Dethleffs Family Treff in Isny
      FKK Campingplatz " Drei Länder Eck " , FKK Campingplatz " Lavendula " und Thermalcamping Papa ( Ungarn )
      2016:
      Kurcampingplatz Bad Staffelstein , 1. C´go Treffen auf dem Campingplatz Mohrenhof ,Campingplatz Obersdorf
      Campingplatz Camping Le Peyrolais Ardeche und FKK Campingplatz Serignan Plage Nature ,
      Campingplatz Alpenblick
      2017 :
      FKK Campingplatz Haldenmühle , Dethleffs Family Treff in Isny , Caravan Park Achensee , FKK Vereinsplatz FSG Alfdorf
      FKK Campingplätze CHM Montalivet und Camping LA Genese

2018 :
      4 Campingplätze in Südtirol / Trentino
      7 Plätze in Südfrankreich
      / Provence
    • Wie schon mal geschrieben, ist Spargel nicht der Favorit an Beilagen. Das war heute anders.
      Wir hatten frischen Bruchsaler Spargel an der Straße gekauft. Dazu auch ein Päckchen Sauce Hollandaise.
      Es sollte ein eher leichtes Gericht werden. Gekochter Spargel ist nicht mein Ding, deshalb immer in Butter dünsten.
      Nach einer Weile den Krustenschinken hinzu gegeben. Dann einen Schuss Zitronensaft und die Hollandaise.
      Das war echt lecker.
      Da der Spargel nicht alle geworden ist, habe ich die Stücke noch mal kleiner geschnitten. Dazu die Brühe von einem Glas Wildschweinwienern aus Thüringen, welche ich nicht weg gegossen hatte und den Rest von der Hollandaise. Ist ein leckeres Spargelsüppchen geworden.

LG Klaus

Krustenschinken k.JPG Spargel und Schinken in Butter anschwitzen k.JPG Spargel in Butter, Schinken und Hollandaise k.JPG Spargel mit Schinken k.JPG

• Neu

Hallo zusammen,

heute ist Mittwoch, wo nichtgerade ein Sonntagsessen üblich ist. Bei uns ist aber jeden Tag Sonntag. Alsoalles bestens.
      Dank, zu Hause vorkochen,vakuumieren und gefrieren, nicht mal viel Arbeit im Wohnwagen.
      Demzufolge Rindsroulade plus einem Rest der Beinscheibe, welche zur Verbesserung der Soße verarbeitet wurde.
      Zusätzlich natürlich richtige Knochenbrühe.
      Dafür gibt es morgen Spinat mit Spiegelei. Etwas Wurst und Bauch unter den Eiern darf aber sein.
      Vorgestern gab es Blumenkohleintopf. Also nicht immer riesige Fleischmengen. Ganz ohne aber eher selten.

LG Klaus

Roulade mit einem Stück Beinscheibe k.JPG

• Neu

Heute gab es Rindergulasch mit Thüringer Klößen und Sauerkraut.
      Morgen etwas einfacheres. Ist zwar Sonntag, was bei uns Rentnern aber jeden Tag ist.

LG Klaus

Bauch und Bratenfond für Gulasch k.JPG Paprikagulasch k.JPG