Anzeige

Anzeige

LMC Musica 490e

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Liebe Mitglieder und Teilnehmer des Wohnwagen-Forum.de,

am 25. Mai 2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft.
    Das Ziel ist die EU-weite Vereinheitlichung der Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
    Unsere gesetzlich vorgeschriebenen Informationen zum Datenschutz lest ihr dazu in unserer erweiterten Datenschutzerklärung auf unserer Seite unten links.

Wichtig: Ihr braucht nichts weiter zu tun. Es handelt sich nur um eine Information.

Euer Team von Wohnwagen-Forum.de

• danke, Moerser,

da werd ich mal schauen und parallel mal abwarten , was CampingShop Wagner und der Hersteller Hindermann schreiben
      Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.

Anthony Hopkins
    • auch hier noch mal in die Runde:

Hallo zusammen, hat jemand einen elektr. Schaltplan, elektr. Bauschaltplan, Stromlaufplan für unseren LMC Musica 490e aus Baujahr 2013 ?
      Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.

Anthony Hopkins
    • an nobbynator: bedankt

Anthony Hopkins
    • Ich möchte auf unserem Wohnwagen eine Markise befestigen. Es soll die Omnistor 6200 von Thule werden.
      Hat jemand eine auf seinem 490 verbaut und kann mir sagen welche Länge er/sie gewählt hat ?
      Ich tendiere zu 4,20 Meter. Würde ggf. auch 4,50 Meter gehen ? Das würde dann zwar etwas über den geraden Bereich des Daches gehen aber ich könnte mir vorstellen, dass auch das klappt.

Gerne mit Bildern falls jemand 4,50 Meter verbaut hat.

Schönen Gruß von der Ostsee.
    • So, habe mittlerweile eine Staufachklappe hinten links eingebaut und eine vorne rechts.
      Optimal, komme so gut an all unser Gerödel dran.

Für vorne rechts wurden Kisten angepasst, die genau in den Ausschnitt passen.

Kältebrücke bisher nicht festgestellt. Mal sehen, was unser geplantes Silvester-Camping dazu sagt.

Heizungsschläuche wurden nicht angetastet sondern mittels Abdeckblech geschützt, ebenso dortige Kabel und Leitungen.
      Die Wände wurden durch einen passend gefertigten Holzrahmen verstärkt.

Zusätzlich noch eine Aussensteckdose montiert, da war nämlich keine im Vorzeltbereich vorhanden.

Antennenkabel durch die Stromversorgungsteckdose durchgeführt, klappt prima.

Das für mich unnütze Staufach zwischen Küchenblock und rechtem Bett wurde geöffnet, und mit Scharnieren und einer Schublade versehen, nun ist der Stauplatz besser zugänglich und für uns sinnvoller.

Die Caravanstore Zip hat sich auch bewährt, ist natürlich kein Ganzjahhresvorzelt , aber den ersten Nordseewind in Holland im Herbst hat sie gemeistert.

Das Tröpfelgeräusch am Heck bei Regen haben wir hoffentlich in den Griff bekommen. Nachdem ich es zunächst als übertrieben von empfindlichen Zeitgenossen einstufte, wurde ich eines besseren belehrt. Selbst mit meinem " selektiven" Gehör wurde ich nahezu wahnsinnig, bis ich den Grund heraus fand und uns zunächst mit nem Handtuch auf dem Leuchtenträger behelfsmäßig den Schlaf rettete.
      Nun wurde eine passende Plane mit Keder und Ösen anfertigen gelassen, die ich in die hintere Kederschiene einziehen kann, sie führt das Wasser ab und dient gleichzeitig als Fahrradgarage.

Denke, für dieses Jahr bin ich erst mal fertig. ^^

Gruß, Klaus

Anthony Hopkins
      • Jo, das wurde es in der Tat.... . :) . Musste aber halt sein.

Anthony Hopkins
    • Beaglefreund schrieb:

Das Tröpfelgeräusch am Heck bei Regen haben wir hoffentlich in den Griff bekommen. Nachdem ich es zunächst als übertrieben von empfindlichen Zeitgenossen einstufte, wurde ich eines besseren belehrt. Selbst mit meinem " selektiven" Gehör wurde ich nahezu wahnsinnig, bis ich den Grund heraus fand und uns zunächst mit nem Handtuch auf dem Leuchtenträger behelfsmäßig den Schlaf rettete.
      Nun wurde eine passende Plane mit Keder und Ösen anfertigen gelassen, die ich in die hintere Kederschiene einziehen kann, sie führt das Wasser ab und dient gleichzeitig als Fahrradgarage.

Gruß, Klaus
      ...........ihr habt ja auch das Style-Paket mit den aufgesetzten Säulen. Bekommst du die Plane gut in die Kederschiene eingezogen ?( Bei uns ist das eine ewige Fummelei da die Kederschiene qausi direkt an die Säule grenzt und dementsprechend wenig Platz zum einführen ist :S Ich habe schon überlegt die Schiene vorsichtig etwas aufzubiegen :_whistling:
      ......klug war es nicht, aber geil :D
    • Moerser schrieb:

...........ihr habt ja auch das Style-Paket mit den aufgesetzten Säulen. Bekommst du die Plane gut in die Kederschiene eingezogen ?( Bei uns ist das eine ewige Fummelei da die Kederschiene qausi direkt an die Säule grenzt und dementsprechend wenig Platz zum einführen ist :S Ich habe schon überlegt die Schiene vorsichtig etwas aufzubiegen :_whistling:
      Hallo Moerser,

bei uns sind so 2 bis 3 cm Platz zwischen der Kederschiene und den aufgesetzten Elementen, ist zwar etwas "fummelig" , aber es funktioniert.
      Bei uns sind so geschraubte Kunststoff-Endstücke an der Kederschiene verbaut. Hatte schon überlegt, vllt. eine davon zu entfernen, das ergäbe wieder 1 bis 2 cm mehr Platz. Werde ich mir nächstes Jahr mal überlegen. :)
      An der Kederschiene selber möchte ich nicht so gerne "rummachen " , da dort ja der Fügebereich zwischen Dachbeblechung und Heckwand ist.
      Gruß, Klaus

Anthony Hopkins
    • Tagchen,
      ich würde gerne auf das Thema Lüftung für den Kühlschrank kommen welches nicht weiter ausgeführt wurde. Hat es da schon eine Lösung gegeben? Der Raum zwischen Abdeckung und Kühlschrank ist ja nicht gerade üppig und da ich nicht so begabt bin was das handwerkliche angeht frage ich mich, wie man da eine Lüftung hinein bekommt ?( !

Gruß
      Guido
      2015: Camping Stoverstrand
      2016: Pfingsten Camping Berger, Himmelfahrt Campingpark Sonnensee, Camping Vierthaler (A), Camping Village Italy, Strandcamping Waging am See, Camping Grüner
      Jäger, Caravancamp "Ostseeblick", Camping Land
      2017: Camping Aufenfeld, Camping Land, Spreewald Naturcamping, Schwimmbadcamping Mössler, Camping KRKA, Camp Lavenda, Camping Prahljust
      2018: Naturcamping Spitzenort, Camping Skrila, Haus am See
      2019: Beverblick,

...und wenn Zeit ist immer noch ins Westfalenstadion :thumbsup:
    • Hallo Guido,
      der Einbau eines Lüfters ist eigentlich nicht schwer..... man sollte aber etwas Geduld aufbringen, denn bis alles sitzt und die Leitungen, Steuermodul und Stromquelle gefunden sind, dauert schon etwas. 12V ström habe ich von der Leitung unter dem Bett geholt, die Steuereinheit unter den Steckdosen verbaut und die Leitungen dahin hinter der Fensterverkleidung durchgeführt. Die Lüfter blasen im oberen Lüftungsgitter nach außen. Ich habe allerdings einen VIVO 490 E aus 2017....

Luefter.jpg
      Steuerung.jpg
      Kabel.jpg
      bisher: Hobby 530TK, Knaus Sport 400LK, Fendt Platin 510TFB....

Jetzt LMC Vivo 490E... :camping:
    • Neu

Hoch Gaggel, mein Problem ist, dass beim 2013er dieses Röhrchen mit der Kühlflüssigkeit (?) direkt vor dem Lüftungsgitter sitzt. Da bekommt man die Lüfter gar nicht montiert wie bei dir!
      Seit heute funktioniert allerdings der Zündfunke meines Kochfeldes nicht mehr! Das geht erstmal vor!
      Gruß
      Guido
      2015: Camping Stoverstrand
      2016: Pfingsten Camping Berger, Himmelfahrt Campingpark Sonnensee, Camping Vierthaler (A), Camping Village Italy, Strandcamping Waging am See, Camping Grüner
      Jäger, Caravancamp "Ostseeblick", Camping Land
      2017: Camping Aufenfeld, Camping Land, Spreewald Naturcamping, Schwimmbadcamping Mössler, Camping KRKA, Camp Lavenda, Camping Prahljust
      2018: Naturcamping Spitzenort, Camping Skrila, Haus am See
      2019: Beverblick,

...und wenn Zeit ist immer noch ins Westfalenstadion :thumbsup: