Anzeige

Anzeige

Wo Winterandeckung Gaskasten festmachen?

• Wo Winterandeckung Gaskasten festmachen?

Hi,

Ich lese mich etwas in das Thema Wintercamping ein und habe überlegt wo ich diese Abdeckplane festmachen könnte.
      Ich habe vorne keine Kederleiste, habe aber auch überhaupt keine Ahnung in welchen Varianten es diese Andeckungen überhaupt gibt.

Habe heute beim aufmachen aber schon gemerkt was ein zwei ehemalige Wassertropfen ausmachen können.
      Kann mir wer anhand dem Bild nen Tipp geben?
      Dateien
      2014: DE, FRZ Oberrhein
      2015: NL, Zoutelande CP Weltefreden; LUX, Clervaux, CP Reilerweier; DE, Wallendorf CP Sauer-Our; SP, CP Delphin Verde; F, Ardeche CP Le Provencal
      2016: DE, Wallendorf CP Sauer-Our; NL, CP Strandcamping Gröde; Lux, Larochette CP Birkelt
      2017: DE, Wallendorf CP Sauer-Our; NL, Zoutelande CP Weltefreden; >> Hvide Sande
    • Hallo Hanghuhn
      Erstens, Wintercamping geht auch gut ohne diese Abdeckplane:-)
      Zweitens ist die Plane praktisch und lässt sich an einer nachträglich montierten Kederleiste befestigen. Ich persönlich habe eine, die nur über den Gaskasten geht, da ich das Fenster freihalten will.
    • Hallo,
      Ich warte auch auf die Wärme und bringe dann eine Kederleiste an. Ohne Winterabdeckung komme ich beim Eriba nicht durch. Die Bugklappe ist ein guter Schneesammelpunkt.
      Kostender Leiste mir Endstückn und Abdeckband ca. 25€
      Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

– Kurt Tucholsky
    • An den 30Eus soll snicht hängen..

So gerne bohre ich aber einen dichten Wagen nicht an..

Und wenn, wie bekomme ich raus wo die Querhölzer sitzen?
      Gibts nix zum einbasteln in die bestehenden Verbindungsleisten?
      Dateien
      2014: DE, FRZ Oberrhein
      2015: NL, Zoutelande CP Weltefreden; LUX, Clervaux, CP Reilerweier; DE, Wallendorf CP Sauer-Our; SP, CP Delphin Verde; F, Ardeche CP Le Provencal
      2016: DE, Wallendorf CP Sauer-Our; NL, CP Strandcamping Gröde; Lux, Larochette CP Birkelt
      2017: DE, Wallendorf CP Sauer-Our; NL, Zoutelande CP Weltefreden; >> Hvide Sande
    • Da die Bugklappenabdeckung ja keine großen Kräfte aushalten muss reicht kleben. Sika 252i macht’s möglich.
      Ich klebe auch. Macht leider weitere 20€. Aber das hält. Mit dem Kleber werden auch Solarpanele geklebt.
      Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

– Kurt Tucholsky
    • Hanghuhn schrieb:

So gerne bohre ich aber einen dichten Wagen nicht an..

Und wenn, wie bekomme ich raus wo die Querhölzer sitzen?
      Gibts nix zum einbasteln in die bestehenden Verbindungsleisten?
      Tausche doch die vorhandene Leiste über dem Gaskasten gegen eine Kederschiene. Die vorhandenen Bohrungen kannst du doch von der auszutauschenden Schiene abbohren. Dichtmasse natürlich auch ersetzen.

Gruß
      Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OGEL () aus folgendem Grund: Schreibfehler im Zitat

• Stormrider schrieb:

Erstens, Wintercamping geht auch gut ohne diese Abdeckplane:-)
      Klar geht das auch ohne, aber nur so lange, bis man durch tagsüber entstehendes Tauwasser den in der Nacht zugefrorenen Gaskasten nicht mehr aufbekommt.
      Deshalb verwenden wir als passionierte Wintercamper so eine Abdeckplane.
      Und bei uns ist es so gelöst, wie in Beitrag #6 beschrieben.
      Etliche lassen diese Abdeckplane mittels einer zusätzlichen unteren Befestigung im Winter während der Fahrt montiert, denn hochgeschleuderter Schneematsch, der dann anfriert kann auch dafür sorgen, daß man die Klappe nicht mehr öffnen kann.
    • Neu

Kederleiste über dem Fenster und entsprechend große Abdeckplane bringt nach unsere Erfahrung auch eine zusätzliche Isolierung für das Frontfenster. Wir brauchen dort im Winter kein Licht und haben an diesem Fenster dann auch keine Probleme mit Schwitzwasser.
      Gruß aus dem Rheinland vom

Thomas
    • Neu

ttt schrieb:

Kederleiste über dem Fenster und entsprechend große Abdeckplane bringt nach unsere Erfahrung auch eine zusätzliche Isolierung für das Frontfenster. Wir brauchen dort im Winter kein Licht und haben an diesem Fenster dann auch keine Probleme mit Schwitzwasser.
      Und wenn wie bei unserem Knaus vorne das Bett und ein Fenster ist lernt man erst recht die Bugplane schätzen