Anzeige

Anzeige

Angepinnt Stützlast/Anhängelast

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ein 8m WW Bauj 93 dürfte bei 1900kg- 2000kg zGG liegen.

davon dann mal, weil man es ja nicht so genau weiss, 100kg Zuladung abziehen = 1800-1900kg tatsächliches Gewicht.

Ihr braucht also ein Zug-Fz, was dieses kann. Für 1800kg reicht teilweise ein Touran für 1900kg ein Passat, je nach Ausführung.
      Aber auch BMW-, Audi- und Mercedes-Kombis können dürfen diese Lasten ziehen.

..und natürlich die meisten Geländewagen und SUV´s :ok
      Viele Grüße aus dem Vogelsberg

Hans und Heike

[erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2

10.01 L/100km brauchte der große Indianer

braucht der kleine Indianer
    • RE: Tabbert mit 8 m länge

moritz2307 schrieb:

Laut VW gibt es ausser dem Touareg kein VW der das gute Stück ziehen kann.

Ist das wirklich so????

Nö, VW baut noch mehr Fahrzeuge, die genauso viel oder auch etliches mehr ziehen dürfen wie nen Touareg. (vgl. VW Constellation)

Aber um es genauer beantworten zu können, wären nen paar technische Daten von dem Wohnwagen nicht schlecht.

Und wenn es nur darum geht, den Wohnwagen einmalig von A nach B zu ziehen, wo liegen denn A und B, ich könnt das vielleicht machne wenn´s in der Nähe ist....

Gruß, der Feger
      Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....
    • Es wäre wirklich nicht schlecht, das ZGG des Wagens zu kennen, und vorallem die genaue Bezeichnung des Tabbis...

8m über alles oder 8 m Aufbaulänge ist schon ein gewaltiger unterschied, mein 540 hat 7890mm, und das sind ist auch fast ein 8m WW.....???

WIe heisst denn das gute stück? Desweiteren war das ja wohl die aussage von einem VW Händler, und nicht von VW selbst...

Da ich von den Jungs dort mal bezahlt wurde, fällt mir ganz spontan aus dem Kopf der Passat, der Tiguan, der Touran und der der Bus ein, die zwischen 2000 und 2500kg ziehen können. Dann kommt noch besagter Touareg und neu auch noch der Amarok....

Da der Tabbi aus den 90ern kommt, gehe ich mal von einem ZGG von 2000 kg bei einer Doppelachse aus. Da sollte ein Passat oder wenn der WW leer gefahren wird auch noch ein Caddy TDI reichen.

Marcus
      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

• Hallo Leute,

um das noch mal klar zu sagen. Ein VW Caddy darf nicht mehr als 1500kg ziehen!

Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen 8% und 12%-Steigung. Nicht mal die 4-Motion-Variante kann mehr. Das hat was mit der Hinterachskonstruktion beim Caddy zu tun.

Fazit: Der Caddy fällt bei einem so schweren Tabbi als Zugfahrzeug aus!

Gruß

Dirk
    • Moin,

mal ein kleiner Auszug:

Amarok (alle Mot.) 2.800 kg
      T5 4motion (2,o tdi und bi) 2.500 kg
      Phaeton (3,o tdi W12) allrad 2.500 kg
      Passat 4motion (z.b. 2,0 tdi) 2.000 kg (Variant 2.00 kg)
      Tiguan 2,0 tdi 4 motion 2.500

wie oben schon gésagt, es kommt darauf was der Wohnwagen wirklich wiegt, meiner hat ein zul. Gesamtgewicht von 2.500 kg wiegt aber Urlaubsfertig nur 1.850 kg , sodass ich ihn mit dem Opel noch ziehen darf

Auch wenn Dirk recht hat, dass der Caddy erstaunlich wenig ziehen darf, so hat VW bei den meisten Modellen mehr Anhängelast im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen, das muss der Neid denen lassen.

So ist der Tiguan, der einzige seinen Klasse der 2.500 kg trecken darf, BMW zieht jetzt mit dem neuen X3 nach.
    • rothe2 schrieb:

Hallo Leute,

um das noch mal klar zu sagen. Ein VW Caddy darf nicht mehr als 1500kg ziehen!

Ich möchte es ja nicht in dieser "deutlichkeit" ausdrücken, aber wer interesse hat kann ja mal hier reinschauen...

Dann auf Volkswagen clicken und dann beim aktuellen Caddy 2k schauen...

Marcus
      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

• So ist der Tiguan, der einzige seinen Klasse der 2.500 kg trecken darf, BMW zieht jetzt mit dem neuen X3 nach

KIA Sorento XM 2.500kg m. Schaltgetriebe

..andere können das auch :evil:
      Viele Grüße aus dem Vogelsberg

Hans und Heike

[erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2

10.01 L/100km brauchte der große Indianer

braucht der kleine Indianer
    • Also, wenn´s jetzt allgemein wird, es gibt auch Neufahrzeuge für unter 25.000 €, die 3,5 to ziehen dürfen (können können sie mehr :-))

Gruß, der Feger
      Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....
    • Hallo zusammen,

Wenn ich mir dann die oberen Punkte richtig durchgelesen habe, dann kann mi als "schlechtes Beispiel" ja nichts passieren.

Ich fahre einen Caddy Life 1,9 TDI mit max. Anhängelast 1500 kg und 75 kg Stützlast.

Wir kauften uns jetzt nen neuen Bürstner Averso 550 TK zGG 1600 kg.

Man sagte mir , der Wohnwagen müßte auf 1500 kg abgelastet werden, weil Anhängelast niedriger wie zGG vom WW ist. Aber wnn wir hier von 25kg sprechen, da pfeiff ich drauf.

Oder sehe ich das was zu oberflächig?

Wenn ich den Averso ablaste auf 1500kg, dann darf ich ja nur noch ne Badehose und Handdtuch mit in Urlaub nehmen.

Was meint Ihr??? :0-0: :0-0:
      Ostern 2014 Weissenhäuser Strand
      Christi Himmelfahrt 2014 Bad Dürkheim
      Pfingsten 2014 Alfsee
      Sommer 2014 Ossiacher See
      Herbst 2014 Gardasee

Ostern 2015 Schillig / Wangerland ( total im Modder versunken und nach 2 Nächten abgebrochen )

Himmelfahrt 2015 Julianadorp Holland
      Pfingsten 2015 Doktorsee Rinteln ( nie mehr )
      Sommer 2015 wieder Ossiacher See Kärnten

Herbst 2015 Camping Leukermeer
      Himmelfahrt & Pfingsten 2016 Regenbogencamp Tecklenburg

Sommer 2016... wo schon ??? Camping Mentl Ossiacher See
    • Franz Maersdonk schrieb:

Man sagte mir , der Wohnwagen müßte auf 1500 kg abgelastet werden, weil Anhängelast niedriger wie zGG vom WW ist. Aber wnn wir hier von 25kg sprechen, da pfeiff ich drauf.

Oder sehe ich das was zu oberflächig?

Wenn ich den Averso ablaste auf 1500kg, dann darf ich ja nur noch ne Badehose und Handdtuch mit in Urlaub nehmen.

Was meint Ihr??? :0-0: :0-0:
      Mensch, Franz, der Willers saß wegen sowas zwei Jahre im Iran im Knast.... :lol:

es zählt die tatsächliche Anhängelast abzüglich der Stützlast!
      --> we have to go back to the moon, sputnik is waiting.
    • drummersputnik schrieb:

Mensch, Franz, der Willers saß wegen sowas zwei Jahre im Iran im Knast....

Oh je, aber ich denke ich laß das so. Passieren kann dabei so richtig ja nicht. Ohne den Teifen an die Wand zu malen!!!! :..:
      Pfingsten 2014 Alfsee
      Herbst 2014 Gardasee

Ostern 2015 Schillig / Wangerland ( total im Modder versunken und nach 2 Nächten abgebrochen )

• Habe gerade in der Tat eine website gefunden, die erhöhen die Anhängelast von 1500kg auf 1700kg beim Caddy, aber nur beim 1,9 TDI mit min. 77 KW. Da paßt meiner rein!!! Geil... :0-0: :0-0:
      Pfingsten 2014 Alfsee
      Herbst 2014 Gardasee