Anzeige

Anzeige

Dethleffs Camper Erfahrungsaustausch - Fragen und Antworten

• ben1982 schrieb:

....

Frage : Wie wirksam ist die Dunstabzugshaube? Angeblich gibt's ja probleme wenn Fenster geöffnet ist und jemand die Türe öffnet... Ist das jetzt immer noch so beim 530 FSK? Überlege noch ne Haube dazuzunehmen...
      ?( Was hat das mit dem Dunstabzug zu tun? Du kannst ja irgendwo im WW ein Fenster oder eine Luke öffnen, falls das Küchenfenster mit der Eingangstüre kollidiert, um für Luftausgleich zu sorgen.
    • Hallo,
      wir möchten eine Schutzhülle für unseren Camper 560 FMK kaufen. Gerne von Capa.
      Unser Wohnwagen steht umgeben von großen Eichen und ist nach 4 Monaten mehr grün als weiß, das soll im nächsten Winter nicht passieren.
      Ich bin mit der größe sehr unsicher, was meint ihr, würde die Angabe 600x250x220 (L B H) ausreichen?

Freundliche Grüße
      Liebe Grüße aus Ostfriesland :w :0-0:
    • camp7 schrieb:

danke Dir! Unser Händler hat allerdings grad keine Passenden und ich dachte, ich könnte die Pflaster evtl irgendwo direkt ordern.

vennman schrieb:

@camp7: Bei mir fehlten seinerzeit einige oder waren schief. Der Händler hat mir zwei Bögen mitgegeben. Die waren da vorrätig.

ich habe wegen den Plastern bei Dethleffs angerufen und die sehr freundliche Dame dort hat mir einen Bogen zukommen lassen.
      Gruß,
      V-W

nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...
    • Huhu...

Wirt warten aktuell auf unseren Camper 740 RFK. Vielleicht gibt es hier 740RFK Besitzer die mir zum einen sagen können, wo die Batterie des Elektrik-Autark-Paketes sitzt und zum anderen in welchem Bereich der Camper Zwangsbelüftungen im Boden hat...

Bilder wären super, da ich auf Grund der Alde Heizung und der geplanten Nachrüstung eines Movers gerne durch die Belüftung mit den Kabeln gehen würde...

Vielen Dank :)
    • Wir steht es eigentlich um die Haltbarkeit der werksmäßigen Camper-LED-Beleuchtung im Autarkbetrieb? Komme auf die Frage, weil mein Nachrüst-LED-Band im Schrank heute den Geist aufgegeben hat. Natürlich hatte das Band keine Vorbeschaltung, so dass dort bis zu 14,4V statt 12V anlagen. Die werksmäßigen LED-Lampen haben auch keine Vorbeschaltung, zumindest soweit ich das sehen kann. Ein ebenso kurzes Leben wie bei meinem Baumarktmaterial im Schrank wäre da dann schon sehr ärgerlich.

Hatte jemand schon Defekte an der werksmäßigen Beleuchtung?
      Wenn ja, was habt ihr danach unternommen(z.B. nur Austausch oder Nachrüstung Victron Orion, dezentrale Vorbeschaltung hinter den jeweiligen Schaltern oder ähnliches)?

Grüße
    • captain_jacksparrow schrieb:

Huhu...

Wirt warten aktuell auf unseren Camper 740 RFK. Vielleicht gibt es hier 740RFK Besitzer die mir zum einen sagen können, wo die Batterie des Elektrik-Autark-Paketes sitzt und zum anderen in welchem Bereich der Camper Zwangsbelüftungen im Boden hat...

Bilder wären super, da ich auf Grund der Alde Heizung und der geplanten Nachrüstung eines Movers gerne durch die Belüftung mit den Kabeln gehen würde...

Vielen Dank :)
      Da kannste m.E. besser selbst bohren. Die Zwangsbelüftungen sind ja riesen Löcher, die musst Du später auch wieder zu bekommen...
      Wegen der FBH kannst Du Dir vom Händler den Leitungsplan geben lassen. Die sitzen aber nur in den Laufwegen und Sitzgruppen. In den Truhen und Schränken ist keine FBH verlegt.
      2020: Hell’s Ferienresort, Fügen/AT; Mohrenhof Franken, Geslau; Vakantiepark Witterzomer, Assen/NL; Nordsee Camp Norddeich, Norddeich; Familien-Camping Kransburger See, Midlum; CampingPark Südheide, Winsen/Aller; De kleine Wolf, Stegeren/NL; Camping De Molenhof, Reutum/NL; Familien- und Strandcamping Bensersiel; Camping De Molenhof, Reutum/NL; Familien-Camping Kransburger See, Midlum; Rosenfelder Strand Ostsee Camping, Grube; Beerze Bulten, Beerze/NL; Nordsee-Camping Neuharlingersiel, Neuharlingersiel; Hyidbjerg Strand Camping, Blavand/DK
    • snowplus schrieb:

Wir steht es eigentlich um die Haltbarkeit der werksmäßigen Camper-LED-Beleuchtung im Autarkbetrieb? Komme auf die Frage, weil mein Nachrüst-LED-Band im Schrank heute den Geist aufgegeben hat. Natürlich hatte das Band keine Vorbeschaltung, so dass dort bis zu 14,4V statt 12V anlagen. Die werksmäßigen LED-Lampen haben auch keine Vorbeschaltung, zumindest soweit ich das sehen kann. Ein ebenso kurzes Leben wie bei meinem Baumarktmaterial im Schrank wäre da dann schon sehr ärgerlich.

Hatte jemand schon Defekte an der werksmäßigen Beleuchtung?
      Wenn ja, was habt ihr danach unternommen(z.B. nur Austausch oder Nachrüstung Victron Orion, dezentrale Vorbeschaltung hinter den jeweiligen Schaltern oder ähnliches)?

Grüße
      Unser letzter Wagen war aus 2018 und wir hatten in der Zeit bis zum Verkauf im Februar keinerlei Ausfälle zu beklagen. Nur an der Vorzeltleuchte sind mal einzelne LED ausgefallen, die wurde vom Händler ersetzt.

Was mir beim 2021 Modell aufgefallen ist, es sind jetzt deutlich mehr LED Stripes verbaut. Nicht nur oben an der Decke in den Schränken, sondern zusätzlich in den Sitzgruppen und am Bett eine weitere Reihe. Die hatte das 2018er Modell nicht.
      2020: Hell’s Ferienresort, Fügen/AT; Mohrenhof Franken, Geslau; Vakantiepark Witterzomer, Assen/NL; Nordsee Camp Norddeich, Norddeich; Familien-Camping Kransburger See, Midlum; CampingPark Südheide, Winsen/Aller; De kleine Wolf, Stegeren/NL; Camping De Molenhof, Reutum/NL; Familien- und Strandcamping Bensersiel; Camping De Molenhof, Reutum/NL; Familien-Camping Kransburger See, Midlum; Rosenfelder Strand Ostsee Camping, Grube; Beerze Bulten, Beerze/NL; Nordsee-Camping Neuharlingersiel, Neuharlingersiel; Hyidbjerg Strand Camping, Blavand/DK
    • Benutzer online 1

1 Besucher