Anzeige

Anzeige

Trier - München - Venedig - xxx - Trier

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trier - München - Venedig - xxx - Trier

Hallo und guten Tag,

da wir ja, wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, im Juli (21.07. - 28.07.18) auf dem Union Lido Urlaub machen werden stellt sich mir aktuell die Frage nach der besten Reiseroute. Folgendes ist jetzt mal geplant:

20.07. Trier - München
      21.07. München - Venedig
      28.07. Venedig - ?????
      29.07. ????? - Trier

Ich fahre berufsbedingt des öfteren nach Venedig, jedoch zu 90 Prozent über die Schweiz (Luxembourg - Straßbourg - Basel - Gotthard - Mailand - Venedig) und das in der Nacht.

Nun stelle ich mir folgende Fragen

1) Wann würdet Ihr denn am 21.07. (Samstag) von München Richtung Venedig starten um vor dem ganzen Verkehr zu fahren?

2) Würdet Ihr eher die Brenner- oder die Tauernautobahn fahren? Oder gar einen ganz anderen Weg?

3) Wo kann man denn in München gut übernachten mit Anbindung an den öffentlichen Transport? Allianz Arena?

4) Um etwas Abwechslung in die Strecke zu bringen habe ich schon überlegt hin über München/Österreich und zurück über Mailand und die Schweiz zu fahren. Könnt Ihr nen schönen Übernachtungsplatz empfehlen, vielleicht noch vor dem Gotthard-Tunnel?

Fragen über Fragen...vielen Dank schon mal. :D :prost:
    • @trigura
      Dann fange ich mal an :)
      Wir wohnen südlich von München und ich kann nur aus unserer Erfahrung sprechen. Wenn wir Richtung Gardasee/Venedig starten, dann meist zwischen 4 und 5 Uhr morgens. Gerade an einem Samstag ist immer viel los, wobei ihr noch nicht in den bayerischen Ferien fahrt und noch Glück haben könntet.
      Wir fahren auch immer über den Brenner - weil wir über den Zirler Berg fahren. Wenn ihr vorher in München seid, könnt ihr aber auch über die Tauernstrecke fahren. Würde ich persönlich bevorzugen, wenn es nicht so ein Umweg bzw. gegurke bis auf die Salzburger Autobahn für uns wäre. Am Samstag steht man meist ab spätestens 11 Uhr vor Bozen im Stau.
      Es gibt wohl einen Campingplatz in der Nähe des Tierparks Hellabrunn - Camingplatz Thalkirchen. Hab ihn noch nie besucht, aber im Forum gibt es einen Thread zum Thema Übernachtungsplatz in München. Vielleicht findest du da ein paar Tipps.
      Mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen.
      LG
      Uli
    • Hi,
      wir kommen aus Kreis Augsburg und Richtung Venedig starten wir mit dem Auto Freitag abend 22 Uhr und dann Salzburger Autobahn und dann Tauerntunnel bis Villach und ab dann Richtung Udine.
      Dann waren wir inkl. 1-3 Stunden Rasthof meistens um 7 Uhr auf dem Campingplatz bei Venedig.

Mit dem Wohni würde ich früher starten - Also Freitag vormittag - spätestens nachmittag - allerdings kommst du dann stellenweise in den Feierabendstau, das wird sich nicht vermeiden lassen.
      Bayern-Ferienstau hast du ja da noch nicht, das kommt erst eine Woche später.

Oder doch erst 21/22 Uhr ab München starten und dann vmtl. so mittag in Venedig sein - hier ist allerdings auf den italienischen Landstraßen Samstag vormittag mit Stau zu rechnen, denn die Italiener wollen am Wochenende ja auch ans Meer :)

Wenn du in München nichts findest, kuck mal nach Campingplatz Mühlhausen in Augsburg - der ist gleich bei der A8 und liegt günstig.
      LG
      Susanne
      CP 2018 - erstmals mit Wohnwagen :0-0:
      Jan: Illercamping Sonthofen, Allgäu
      März: Reiterhof Hopfgarten, Wilder Kaiser
      Mai: Lynx Camp, Schwarzwald
      Aug: Camping Park Albatros, Toskana

CP 2017
      Aug - Lodgezelt: Camping Villagio Euroba, Grado (Roan Camping)
      Sept - Mobilehome: Pra delle Torri, Venetien (Roan Camping)

CP 2016 - Mobilehome: Aug: Spiaggia e Mare, Porto Garibaldi (Roan Camping)

CP 2015 - Mobilehome: Aug: Camping Ca'Savio, Venetien (Albatross)

CP 2014 - Mobilehome: Aug: San Francesco, Caorle (Eurocamp)

CP 2013 - Mobilehome: Aug: Mare e Pineta, Lido di Spina (Vacances directes)

CP 2012 - Mobilehome: Aug: Camping Butterfly, Gardasee (Canvas Holidays); Sept: Vigna sul Mar Camping Village, Lido di Pomposa (ADAC)
    • Hey, vielen Dank für die Antworten. Ich hatte gehofft das es reicht um 6.00 Uhr in München zu starten um einigermaßen gut durchzukommen.

Aktuell tendiere ich zur Tauernautobahn da ich mir das Überholverbot auf der Brennerautobahn grausam vorstelle. Kenne das von der A1 vor Bremen. Horror wenn da ein LKW mit 70 vor einem fährt und man darf mit dem Bus hinterher zuckeln.

Den Platz in Thalkirchen schaue ich mir mal an. Die Ecke kenne ich, habe kürzlich eine Reisegruppe in der Jugendherberge dort abgesetzt.